Sperrholz / Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Sperrholz / Multiplex

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

Zur Zeit nutze ich die Abendstunden um meine Werkstatt zu komplettieren. Mir gefiel die Platzverschwendung unter meinem neuen Bandschleifer nicht. Ich wollte den Platz für Zubehör nutzen und habe deshalb einen rollbaren Unterschrank gebaut. Das mache ich eher quick&dirty mit fertig zugesägten Platten, die ich zusammendübel. Dabei nehme ich was grade verfügbar ist, günstig ist und seinen Zweck erfüllt: MDF, Birke-Multiplex oder anderes Sperrholz. Jetzt war ich mangels anderem Angebot auf 12mm Buche-Sperrholz ausgewichen. Das war das übelste was ich verarbeitet habe. Es verzog sich schon beim Zusehen. Auf Nachfrage im Baumarkt, sagte mir der Säger, dass er das Zeug auch nicht mag und immer Birke-Multiplex bevorzugt. Birke-Multiplex hätte vollkommen andere Eigenschaften, weil es eben Multiplex sei.

Ich habe die Begriffe Multiplex und Sperrholz immer synonym verwendet. Bei 12mm Stärke haben beide Platten 9 Schichten. Nun klang es so, dass das unterschiedliche Produktionsverfahren sind. Sperrholz sollte doch eigentlich starkes Verwerfen verhindern, weil die Schichten in der Maserung abwechselnd gegeneinander verleimt sind. Da kann ich keinen Unterschied erkennen. Kann mir jemand sagen, ist Buche Sperrholz tatsächlich soviel tückischer und wenn ja warum das so ist? Liegt es nur an der Holzart Buche? Wo hätte Buche-Sperrholz Vorteile.

Jürgen

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Sperrholz / Multiplex

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Buche ist des Tischlers Fluche.

Das gilt selbst bei Buche-Muliplex. Solange die Platten im Stapel liegen, ist alles noch OK, einzeln werden sie schnell und gerne rund. Leimholzplatten aus Buche sind auch nicht besser. Birke Multiplex ist deutlich weniger garstig.

Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sperrholz / Multiplex

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jürgen,

bei mir kommt Birke Multiplex (Birkoplex), Buchensperrholz von 6 bis 12 mm und Buche massiv zum Einsatz. Mit allen drei Materialien gibt es wenig Probleme, allerdings beziehe ich alles vom Holzhändler mit entsprechender Qualität.

Buchensperrholz hat immer wesentlich dickere Innenlagen als das Multiplex. Das Material hat Schädecks. Ausnahme war mal 5 mm Buchensperrholz mit Maserfurnier für eine Rückwand, die ansehnlich sein sollte. Das Material kostet allerdings das ca. 3,5 fache des Schälfurniermaterials. Für normale Arbeiten nimmt man das besser nicht. Obwhl ich die Platten nicht optimal lagern kann kommt es zu keinem wesentlichen Verzug. Zwischen Sperrholz und Multiplex ist schon ein ziemlicher Qualitätsunterschied auch besonders bezüglich der Kanten.

Bei Buche massiv verwende ich Pollmeier leicht gedämpfte und geschliffene Buche. Ist zwar etwas teurer, aber dafür hat man weniger Abfall. Das Hauptproblem bei Buche ist, dass sie beim Fräsen der Hirnholzkanten leicht verbrennt, wenn man mit zu hohen Umdrehungszahlen arbeitet.

Gruss
Rolf

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Sperrholz / Multiplex

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

Ich nehme für mich mit, dass ich Buche meiden werde. Wenn es Platte sein soll, werde ich darauf achten Birke zu nehmen.

Danke Euch
Jürgen

Antworten