Tisch mit Ahornplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig)

Beitrag von daniel s »


Hallo Dirk.
Da bin ich auch sehr gespannt.
*Werbung an* das grandiose Naturfreunde Haus auf dem Feldberg *Werbung aus* hat auch neulich eine neue Garnitur Tische und Bänke gestiftet bekommen, halbe Baumstämme gehobelt und grob abgeschliffen.
Einige Schulklassen später sind die vom Grillen, Löffel brennen und schnitzen, und dem einen oder anderen Glas Wein (die Lehrer, nicht die Schüler) schon etwas mitgenommen:-)
Ich hatte vorgeschlagen diese Methode mal auszuprobieren und irgendwann im Herbst machen wir uns dann ran.

Vielen dank auch an Johannes der das hier eingebracht hat!

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Und eine Eckbank dazu *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73335]
Hallo,

natürlich braucht es zu den Tischen noch eine passende Sitzgelegenheit.
Im Urlaub haben wir uns schon mal zwei sehr schöne Brettstühle aus Bayern
mitgebracht. Eine Eckbank dazu baue ich gerade selber. Als Holz nehme ich
feines Fichtenholz, passend zu den Stühlen. Wahrscheinlich bleibt alles unbehandelt,
die kommende Patina macht sich bestimmt gut und passt sicherlich auch zum rustikalen
Charakter einer Hütte.

Auf den Bildern sieht man die Unterseite der Bankplatten. Um die Platten gerade zu
halten, werden auch hier wieder Gratleisten eingeschoben. Die Enden der Bank werden
abgerundet, hier habe ich die Form der Stühle übernommen. Ansonsten haben ich in der
letzten Zeit erstmal viel Leimholz hergestellt (Bankplatten, Lehnen, Stützen, ...).

--
Dirk





Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Fichte unbehandelt - doch wachsen oder ölen?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

an sich wollte ich die Oberfläche von den Stühlen und der Eckbank ja unbehandelt lassen. Mir
ist in der Werkstatt aufgefallen, dass die Hinterlassenschaften von Fliegen auf dem Holz keine schwarzen,
kleinen Punkte bilden, sondern eher wie Wasserfarbe in das Holz einziehen. Nur mit Schleifen zu entfernen.

Jetzt bin ich am überlegen, die Möbel doch etwas zu schützen. Ich möchte aber den natürlichen Charakter
des Holzes erhalten. Was kann ich da am besten nehmen? Wäre Osmo Klarwachs etwas Gutes? Stark
anfeuern soll es nicht, und vergilben auch nicht. Die Fichte sollte sich in der Farbe so entwickeln, wie sie es
ohne Auftrag auch entwickeln würde.

--
Dirk


Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Und eine Eckbank dazu

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Dirk, das sieht, wie immer bei dir, sehr gut aus. Bin ja mal gespannt wie alles zusammen aussieht, wenn es fertig ist.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Fichte unbehandelt - doch wachsen oder ölen?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Dirk!

Absolut farbneutral ist z.B. ATW-Antikwachs.
Er bietet die gewünschte Schutzschicht. Allerdings hauchdünn und wiederholungsbedürftig nach etwa einem Jahr.
Geölte Fichte wird gelblich. Das sieht sehr hässlich aus.

Mit freundlichen Gruß
Thomas

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Test Fichte: unbehandelt / Osmo Klarwachs *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73807]
Hallo,

ich habe mir mal Osmo Klarwachs besorgt und einen kleinen Test gemacht.
Das Fichtenbrett wurde vorher einfach mit 80er Schleifpapier geschliffen, also
recht grob, daher ist ads Holz auch sehr hell. Mit dem Wachs sieht das Ganze
dann leicht feucht aus, es feuert nur leicht an. Guckt man mehr von der Seite,
ist der Unterschied eher kleiner.

Ich werde die Bank und die Stühle damit behandeln. Nachdunkeln wird das Holz
ja eh.

--
Dirk




Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

unterer Teil der Eckbank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73790]
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fotos gemacht, bin mit der Bank mittlerweile schon
etwas weiter. Gestern noch mis Osmo Klarwachs behandelt. Alles in allem macht
sich die Bank sehr gut in der Hütte, alles wirkt schon sehr gemütlich. Jetzt fehlt
nur noch die Rückenlehne, die an sich nur aus einem etwa 25cm breiten Brett
gefertigt wird, das mit etwas Schrägung an die Wand gehängt wird, und zwar
mit French Cleat.

--
Dirk










Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: unterer Teil der Eckbank ist fertig

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Das hast Du gut hinbekommen, beim ansehen der Bilder meint man das Holz riechen zu können, nun kann ja die Einweihungsfeier bald starten.

Gruß Franz

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: unterer Teil der Eckbank ist fertig

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

ehrlich gesagt haben wir die Hütte schon mehrfach eingeweiht... :-)

Ich hoffe, dass ich demnächst mal meine Homepage mit dem Hüttenbauprojekt
aktualisieren kann. Dort gibt es nämlich schon lange nichts Neues mehr.

Ich freue mich schon auf Samstag, da können wir gern wieder ein wenig klönen.

--
Dirk

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Tisch mit Ahornplatte (endlich fertig)

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #73594]
Hallo Dirk,

ich bin eben über Deinen Beitrag zum Seifen einer Ahorn Tischplatte „gestolpert“. Dein Post ist nun schon fast 2 Jahre her.

 => wie ist denn Deine Langzeiterfahrung mit dem Seifen von Ahorn?

Ich baue gerade auch einen Tisch aus (europ.) Ahorn und bin mir mit der Oberflächenbehandlung noch recht unschlüssig. Von dem Osmo HartÖl und der Natural Lasur bin ich bisher nicht so angetan und würde gerne etwas anderes „ausprobieren“.

Herzlichen Dank für eine kurze Rückinfo.

Tom

Antworten