Eiche Schubladen: Leimholz nötig?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas L.

Eiche Schubladen: Leimholz nötig?

Beitrag von Andreas L. »


Hallo zusammen,

ich beabsichtige Schubladen aus Eichenholz für einen Küchenschrank zu bauen. Die Breite der Schubladen wird also ca. 56cm, die Länge 52cm. Die Eckverbindungen möchte ich mit Fingerzinken realisieren, die Stärke der Seiten-, Front- und Hinterteile soll 15mm betragen. Kann ich bei einer Höhe der Schubladen von ca. 15cm die Teile der Schubladen aus einem Stück machen, oder sollte ich aufgrund der Verzugsgefahr bei einer Höhe von 15cm (=Breite der Teile) eher Leimholz mit 2 - 3 Lamellen verwenden?

Viele Grüße,
Andreas L.

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Eiche Schubladen: Leimholz nötig?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andreas,

Schubladen aus 15cm breitem Holz können selbstverständlich aus Vollholz gebaut werden.

Es grüßt Johannes

Antworten