Holzlieferant Eiche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Holzlieferant Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Claus Keller »


Salve,

ich habe gerade insgesamt 40m einheimische Eiche 26x132mm bekommen. Daraus sollen in den nächsten Monaten zwei Sammlungsschränke 240x90x40 cm in Rahmen-und-Füllungs-Bauweise entstehen -- da kann ich mich mit Schlitz und Zapfen und dann bei den vielen Tablaren mit Schwalbenschwanzzinken austoben! Alles mit Handwerkzeug natürlich.



Gekostet hat das Holz 235 Euro plus 85 Euro für den problemlosen Versand. Der freundliche Lieferant war das Sägewerk Gatterdam in Nüsttal, www.massivholz-gatterdam.de -- die kann ich empfehlen.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller


Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Holzlieferant Eiche

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen Claus,

da freue ich mich ja schon auf das Ergebnis - und vielleicht auch auf eine Baubeschreibung :-)

... bei dem Bild musste ich unweigerlich an das Thema von Pedder denken "Woran erkennt man einen Holzwerker?" - Holz im Wohnbereich lagern; meine Frau kann ein Liedchen davon singen.

Herzliche Grüße

Tom

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Holzlieferant Eiche

Beitrag von Claus Keller »


Salve Tom,

Bücher stehen bei uns überall, deswegen verleitet das Bild zu irrigen Schlussfolgerungen: Es ist aber der Flur zu meiner Werkstatt im Keller, in dem das Holz lagert.

Mal sehen, ob ich beim Bau immer ans Fotografieren für einen Baubericht denke ...

Es grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzlieferant Eiche

Beitrag von Rolf Richard »


Bücher stehen bei uns überall, deswegen verleitet das Bild zu irrigen Schlussfolgerungen: Es ist aber der Flur zu meiner Werkstatt im Keller, in dem das Holz lagert.


Hallo Claus,

da haben wir eine Gemeinsamkeit. Bei mir gibt es auch einen kleinen Flur vor der Schwimmbadwerkstatt und da steht ein Regal voller älterer Elektronik-Literatur. Auch ansonsten....Bücher, Bücher, Bücher. Das muss einfach sein!

Gruss
Rolf

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Holzlieferant Eiche

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #80650]
Hallo Claus,

was sammelst du denn, was in den Schränken aufbewahrt wird? Tablare hört sich nach kleineren Gegenständen an, Münzen?.

Eiche ist ein schönes Holz, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß, Wolfgang

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Holzlieferant Eiche

Beitrag von Claus Keller »


Salve, Wolfgang,

in die Schränke kommen meine alten Dinky Toys und Corgi Toys, so etwa 700 Stück -- und vielleicht das eine oder andere Werkzeug ...

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Antworten