Werkstatt - flexible Wand *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Werkstatt - flexible Wand *MIT BILD*

Beitrag von Christof »


Hallo!
Ich muss mich mal an jene wenden, die mit der Einrichtung einer Werkstatt ein wenig Erfahrung haben. Ich bin in der glücklichen Lage einen neuen Werkstattraum einzurichten und nachdem ich was die Aufstellung von Hobelbank, Maschinen, Holzlager, Regalen, etc. mich nicht festlegen will und in den nächsten Jahren sicher noch oft in der Werkstatt umstellen werden, möchte ich mir die Wände möglichst flexibel herrichten.

Ich werde an den Wänden OSB Platten, weiß gestrichen anbringen und möchte in diese "OSB-Wand" vertikale Regalträger integrieren. Ich will damit folgendes erreichen:

- der OSB Untergrund soll mir ermöglichen jederzeit Gerätschaften, Werkzeug, Strom- oder Absaugverrohrung an die Wand anbringen zu können.
- für schwerere Gegenstände oder wenn Regalplatz benötigt wird (Holz, Farben, Schablonen, Werkzeugkisten, etc.) möchte ich Regalböden installireen können

Beides soll so flexibel sein, dass ich nicht jetzt festlegen muss, was wo ist, sondern ich Regalböden oder angeschraubte Werkzeughalter, Rohre, Kabel, etc. schnell abnehmen und versetzen kann.

Die OSB Platten wollte ich grundsätzlich an eine vertikale Lattung anbringen, wobei in der Mitte der vertikalen Latten jeweils eine Regalleiste (sh. Bild) angeschraubt ist.


Bei 6cm Latten bleiben mir aber links und rechts nur mehr ca. 1,5cm um die OSB Platten zu befestigen. Das ist nicht viel und ich müsste die OSB Platten jeweils auch ganz am Rand anschrauben und ich nehme an, dass "Ausreißer" vorprogrammiert sind und die OSB Platten nicht wirklich gut befestigt sein würden.

Daher meine Überlegung auch eine horizontale Lattung einzubringen, der Hauptzweck ist, für OSB-Platten sicher und fest verschrauben zu können. Ich möchte keinesfalls die horizontalen Latten auf die vertikale Lattung aufschrauben, sondern möchte horizontal und vertikal eine Ebene erhalten.

Erster Gedanke war, dass ich das mit einer Überplattung zu erledigen, ich fürchte aber, dass ich das über die gesamte Wandlänge nicht exakt genug hinbekomme. Und recht aufwändig ist das natürlich schon auch.

Also was jetzt? Die vertikalen Latten möchte ich an die Ziegelwand schrauben; dazwischen möchte ich die horizontalen Latten anbringen, mir aber das verschrauben in die Wand ersparen.
Die horizontalen Latten sollen jeweils auf gleicher Höhe liegen, also eher nicht versetzt. Damit kann ich aber nicht gerade durch die vertikalen Latten in die Enden der horizontalen Schrauben.
Fällt mir nur mehr ein, irgendwie schräg zu verschrauben. Eine Schraube oben, eine unten durch die horizontale Latte in die vertikale.

Schön gelöst scheint mir das nicht und vielleicht ist das auch nicht die stabilste Lösung?

Ich denke mir, für so was wird es eine "übliche" Methode geben. Wer kann mir da einen guten Rat geben?

Zur besseren Illustration noch eine Zeichnung meiner Vorstellung anbei.

Wäre über ein paar Tipps sehr froh!

lg, Christof




daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Werkstatt - flexible Wand *LINK*

Beitrag von daniel s »


Hallö,

Spricht was dagegen die Vertikalen einfach etwas breiter zu machen dass die Schrauben besser greifen? Wobei ich fast glaube dass die 1,5cm schon reichen würden, aber dazu kann jemand anders vielleicht mehr sagen.

Ansonsten würd ich die kurzen horizontalen leisten dübeln. Da sich ja die Maße immer wiederholen würde es sich hier für mich lohnen eine Art horizontalbohrmaschine zu basteln, und später auch noch für andere Projekte nutzbar. Das ließe sich mit einer Bohrmaschine auf einem Schlitten, oder besser noch einem kleinen Fräsmotor realisieren.

Viel Spaß beim Einrichten, mir steht grad was Ähnliches bevor, nur hab ich ne unebene Sandsteinmauer mit der ich mich rumplagen muss. [Wenn dazu jemand ne Idee hat wie ich hier alle 80cm ne vertikale Leiste zum anbringen von allem Weiteren an die Mauer bekomm wär ich übrigens auch sehr dankbar ;) ]

schönen Gruß
Daniel



Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Christof,

ich könnte mir vorstellen, dass bei der Variante, bei der lediglich vertikale Leisten zum Einsatz kommen, Dielenschrauben eine gute Wahl wären. Selbst ohne Vorbohren habe ich im Randbereich von Eiche nur selten Probleme gehabt. Bei OSB-Platten sehe ich noch weniger Risiko, dass etwas ausreißt. Bei entsprechender Länge schräg verschraubt, bietet die vertikale Tragleiste wesentlich mehr "Fleisch" als die 1,5 cm bei senkrechter Verschraubung. Vielleicht reicht bei dieser Vorgehensweise sogar eine übliche Spanplattenschraube aus, "Versuch macht kluch".

Bernd

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Daniel,

bei dem unebenen Sandsteinmauerwerk würde ich ausgehend von den Extrema den Rest unterfüttern. Wenn die vertikalen Leisten so platziert werden können, dass die Ausbauchungen der Wand dazwischen liegen, muss ggf. weniger unterfüttert werden und es bleibt mehr Fläche im Raum. Mit unterschiedlich starken Leisten kann auch noch getrickst werden für den Fall, dass der Verlauf der neuen Wand von schief nach schräg etwas entschärft werden soll.

Bernd

PS: Danke für den Link mit der Horizontalbohrvorrichtung

martin

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von martin »


Hallo Christof,

ich habe immer etwas Bedenken, wenn Wände mit solchen Vorwandinstallationen bekleidet werden. Ganz besonders in Kellerräumen, aber auch an Außenwänden kommt es häufig zu Schwitzwasser und Schimmelbildung. Eine gute Hinterlüftung ist hier das Mindeste und sollte nicht durch horizontale Unterkonstruktion behindert werden, sondern eher noch durch ausreichende Zu-und Abluftöffnungen unterstützt werden.
Um Flexibilität zu erreichen könntest Du in diesem Forum mal nach "french cleat" suchen

Gruß
martin

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Rolf Richard »


Martins Argumente zur Feuchtigkeitsgeschichte halte ich für richtig und schwerwiegend. So eine Wand muss gut hinterlüftet werden, mit freiem Durchzug von unten nach oben. Die Wand braucht somit unten am Fussboden und oben zur Decke hin Luft. Auch keine Behinderung des Luftzugs durch querlaufende Latten.

Gruss
Rolf

Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Christof »


Bedanke mich für eure Antworten! Das hilft mir wieder ein Stück weiter.

@Daniel: Ich hätte halt Sorge, dass wenn ich die OSB Platten am äußeren Rand, also an den äußeren 1,5 cm verschraube, dort das OSB halt am Schwächsten ist und wenn ich auf der OSB Platte was Schwereres Hänge, dass mir die dann reißen können.

Dübel würden mir gut gefallen, ich hab aber noch Schwierigkeiten mir den Montagevorgang vorzustellen. Nachdem (meine) Löcher in der Mauer keine große Präzision haben, muss ich davon ausgehen, dass die vertikalen Latten jeweils ein bisschen höher oder tiefer als geplant liegen und dann die Dübellöcher auf linker und rechter Latte nicht mehr exakt auf gleicher Höhe stehen. Oder ich nehme eine vertikale Latte nach Wandbefestigung ab und bohre dann die Dübellöcher dann auf exakter Höhe… darüber werde ich nachdenken.

@Bernd:
Die Schrauben schräg durch OSB in die Latten zu schrauben ist auf jeden Fall ein guter Hinweis dem ich folgen werde. In der Latte wird die Schraube sicher noch besseren Halt finden, aber der OSB Platte traue ich trotzdem noch nicht, dass sie wirklich bombenfest hält… Vielleicht irre ich mich da auch total und unterschätze OSB… ?

(Unterfüttern würde ich unebene Stellen am Mauerwerk diesmal auch. Ich habe in meiner jetzigen Werkstatt mit Abstandschrauben gearbeitet, aber fand die Verarbeitung nicht sooo toll.)

@Martin und Rolf: gutes Argument von wegen Hinterlüftung - ihr bringt meinen Plan wieder vollständig ins Wanken :-)
Ich würde das OSB oben und unten nicht komplett abschließend verlegen; da sollte für ausreichend Luftaustausch gesorgt sein. Aber das die querlaufenden Latten die Luft absperren, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich gehe noch ein Stück weiter, ich überlege ob ich zur Lärmdämmung in den Freiräumen der Lattung nicht eine Dämmung einlegen soll und zwischen die Latten und Wand ebenfalls eine dünnere dämmende Schicht einlege, um Schwingungen gegen die Wand zu reduzieren.

Die Dämmung und meine horizontalen Vorstellungen zerschellen gerade an der Vorstellung, Horde weißer Pferde könnte meine Werkstatt heimsuchen!

Was nun?

Dämmungsidee wieder ganz vergessen?
Für die horizontalen Bretter dünneres Material nehmen und damit einen Abstand zu Wand herstellen?
Oder die horizontale Idee wieder verwerfen und die Platten eben nur links und rechts an den Pfosten fixieren?

lg
Christof


Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Christof,

da Du nichts weiter zum Untergrund hast verlautbaren lassen, hatte ich auch nichts dazu geschrieben. Das Beispielfoto sah auch so schön "sauber" aus. Sollte es aber Probleme mit Feuchtigkeit, die eventuell aus der Wand selbst kommt (Keller?), geben, kannst Du Dir selbst ausmalen, was passieren kann, wenn horizontale Lattung und Dämmung eine wirksame Luftzirkulation unterbinden. Kommt eine Abdichtung von außen nicht in Frage, wäre zu überlegen, ob es Sinn macht, zwischen Wand und vertikalen Tragleisten eine Feuchtigkeitsssperre einzubauen.

Weil ich es selbst wissen möchte, werde ich morgen, wenn ich dazu kommen sollte, spaßeshalber OSB "randverschrauben", senkrecht zur Platte sowie schräg. Mal sehen, was passiert...

Bernd

Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Christof »


Hallo Bernd!

Ja, also ist ein Keller. Obwohl der an sich trocken ist, nehme ich das mögliche Feuchtigkeitsproblem, wenn ich die Wand absperre schon ernst. 2 Seiten des Raums sind überhaupt Außenseiten, da riskier ich lieber nix.

Wobei ich lärmdämmendes Material nur an jene Mauern gelegt hätte, die innen liegen (also an Nachbars Keller bzw. angrenzende Räume im eigenen Haus)). Aber gut, wenn Lärmübertragung ein Problem sein sollte, kann ich das nachträglich machen. Ich lass' die Idee jetzt mal weg.

Bin Neugierig was beim "Randverschrauben" rauskommt - wäre ziemlich fein zu hören, zu welchem Schluss du kommst!

lg, Christof



Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt - flexible Wand

Beitrag von Bernd S. »


Ich hab´ es getan, Christof:

Auf zwei Latten etwa 40 x 60 habe ich einen Rest OSB-Platte, 15 mm stark, etwa 60 cm x 60 cm groß, glatte Ränder, d.h. ohne Nut und Feder, aufgeschraubt. Die Platte überdeckt die Latten jeweils 15 mm. Die Latten stehen auf einer Seite als Füße über die Platte. Schrauben habe ich ohne Vorbohren jeweils in den 4 Ecken der Platte mit Randabstand 7-8 mm gesetzt. Dann jeweils in die Mitte noch eine, also Schraubenabstand um die 30 cm. Als Schrauben kamen 3x30 Spannplattenschrauben von Dresselhaus zum Einsatz. Die restlichen Fächer der "Kombipackung" waren schon leer...

Also: Das OSB-Material war an keiner Stelle ausgerissen, dafür aber eine Latte im Bereich eines Astes. Zum Belastungstest fixierte ich den Prüfling in der Vorderzange meiner Hobelbank derart, dass die Füße auf dem Werkstattboden standen. Mein Ansatz war der, die Oberkante der Platte zu belasten, um die Schrauben abscheren und oder die Platte ausreissen zu lassen. Selbst bei 80 kg Belastung auf die 6 Schrauben tat sich nicht das Geringste. Richtig gute und längere Schrauben zu nehmen und oder diese schräg einzubringen, habe ich mir dann gespart.

Bernd

Antworten