Systainer Zyklon *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Systainer Zyklon *MIT BILD*

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

nach 20 Jahren ist mein kleiner Bosch Sauger kaputt gegangen. Einen zweiten Sauger von Festool habe ich schon seit vielen Jahren, den ich schon immer mal mit einem Zyklon ausstatten wollte. Das habe ich jetzt gemacht. Man kann irgendwo einen Zyklon mit einem Systainer kaufen. Diese Idee fand ich klasse und ich habe aus Holzresten, einem 150er KG Rohr und einigen HT Rohren das gebastelt. Dabei kam der Schlauchanschluß meines alten Saugers wieder zum Einsatz. Das Ding funktioniert gut. Ich kann noch nicht sagen wieviel herausgefiltert wird, weil ich noch einen halbvollen Staubbeutel im Sauger habe. Die Holzbox hat sich aber zügig gefüllt und ich habe das Gefühl dass das Ding gut funktioniert.







Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Pedder »


Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Beitrag! Ich dachte immer, das Auffangbehältnis müsste auch rund. So ist das dann ja viel leichter zu realisieren. Vielleicht.

Wozu dient diese Platt im letzten Biöd und wie ist sie aufgehängt?

Liebe Grüße
Pedder

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Systainer Zyklon *MIT BILD*

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Pedder,

den Systainer als Auffangbehälter kann man auch zusammen mit dem Dust Deputy kaufen. Es gibt sogar einen Anbieter in Deutschland. Den Zyklon habe ich mir aus einem Youtube Video abgeschaut. Mich reizte die einfache Konstruktion und die kompakte und geringe Bauhöhe. Ich habe die Konstruktion einfach erstmal nachgebaut und nicht hinterfragt. Vielleicht geht es auch ohne die Platte. Ideal wären vermutlich genauer ausgetüftelte Trenn- oder Leitflächen. Vermutlich muß dann auch der Luftstrom und die Zusammensetzung der gesaugten Späne immer gleich sein. Ich wollte da nicht zuviel Zeit investieren, sondern habe es aus Resten nachgebaut, ausprobiert und zum Glück funktionierte es. Sonst hätte ich mir den Dust Deputy gekauft.

Das vertikale Rohr wird oben an den Staubsauer angeschlossen. Das horizontale Rohr führt zu den Spänen. Ich finde das Video nicht wieder, das mich inspiriert hatte. In diesem kann man eine ähnliche Konstruktion sehen. Allerdings verstehe ich in diesem Viedo nicht warum der Kollege einen Zyklon dazwischenschaltet. Im Video landen die Späne statt im Sack in der Tonne. Mein Antrieb war weniger Staubsaugerbeutel zu verbrauchen und die Späne einfach ausleeren zu können. Vorher hatte ich die Beutel verschließbar gemacht. Das hielt auch nicht ewig und war ein leidiges Gefummel.

https://www.youtube.com/watch?v=Feqih_7Evh0

Jürgen



Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Juergen H. »

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jürgen,

Zyklone sind nicht umsonst nach unten verjüngt. Bei gleichbleibendem Luftstrom wird der Kreis nach unten immer enger und somit die - ich nenn es mal Umdrehungen pro Minute des Luftstromes immer höher.Je höher aber diese Geschwindigkeit, desto besser der Abscheidegrad. Deine Anlage hat also noch Verbesserungspotential :-)

Ich war ja der, der mit der "blauen Tonne" experimentiert hat - und habe mittlerweile 2 Dust Deputys, einen am Staubsauger und einen am Kaminstaubsauger. Such mal unter Zyklonabscheider und unter blaue Tonne. Die blaue Tonne war eine schöne Sache, aber in Sachen Staubabscheidung war der Zyklon noch mal ein Quantensprung.

Was unter dem Zyklon steht ist ziemlich egal, denn in dem Behälter fällt das Gut nur einfach herunter. Da ist nicht mehr viel Luftbewegung, denn das würde den Staub ja wieder aufwirbeln. Es soll sich nur nicht bei hohem Unterdruck zusammenziehen.

Ich hör immer wieder von Staubbeuteln. Gibt es denn für eure Sauger keine Dauerfilter, ähnlich einem Luftfilter am Auto? Den bläst Du bei Bedarf sauber und gut is.

Gruß
Heinz

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Heinz,

Ich kenne die Bauberichte von Dir. Einen echten Zyklon wollte ich nicht bauen. Das war mir für das Thema zuviel Aufwand. Eine Tonne kam nicht in Frage, weil ich die Lösung mit der Box in Systainermaßen wollte. Meine Lösung scheint mir zwischen einem echten Zyklon und der einfachen Tonnenlösung zu liegen. Der Abscheidegrad ist sehr hoch und die Konstruktion sehr einfach.
Die meisten modernen Sauger haben Papierbeutel. Neben dem hohen Preis, sind die schwer zu entsorgen. So ein voller Beutel paßt kaum in die Mülltonne. Außerdem ist die Kapazität der Tonne für unseren Hausmüll ausgelegt. Wenn ich reinen Holzstaub vom Massivholz habe, entsorge ich den in der freien Natur, bei mir auf dem Grundstück.

Jürgen



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jürgen,

mein uralter Kärcher 2001 hat serienmäßig auch Papier-/Stoffbeutel; ich weiß nicht mehr genau. Die Dauerfilter waren ein extra. Vielleicht gibt es das für die modernen Sauger auch auch als extra.

Gruß
Heinz

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

ich habe in der Werkstatt einen Starmix Sauger, 1635 ISP glaube ich, dort sind Dauerfilter eingebaut die während des Saugens automatisch abgerüttelt werden können. Den Sauger kann man auch mit Staubbeutel betreiben, bisher habe ich das aber noch nie für notwendig empfunden.
Die Technik funktioniert sehr gut. Auf die Dauer ist das sicher günstiger als Staubsaugerbeutel und platzsparender als ein Sauger mit Zyklon ist das Gerät auch.

Blöd ist dann in der Tat nur die Reinigung. Die Holzspäne und Staub entsorge ich von Zeit zu Zeit über der Biotonne, eine kurzzeitig sehr staubige Angelegenheit.

Starmix stellt auch baugleiche Geräte unter anderem Label für Markenhersteller her.

Jetzt komme ich mir vor wie jemand der Werbung platziert, das soll es aber nicht sein, ich bin einfach nur überzeugt von dem Sauger.

Viele Grüße
Christoph



Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

Wenn ich mir heute einen Sauger kaufen müsste, würde ich mir einen Starmix anschauen. Allerdings mag ich das Systainer Prinzip und ich finde die Möglichkeit einen Systainer auf dem Sauger zu befestigen gut. Wenn das Gerät nicht in meiner Werkstatt benutzt wird, ist das sehr komfortabel, weil ich mich nicht immer bücken muß um im Systainer zu kramen. Außerdem habe ich eine latente Festool Macke. Die Anschaffung steht zur Zeit auch nicht zur Debatte.

Mit einem wiederverwendbaren Beutel habe ich noch nie gearbeitet, stelle mir das aber so ähnlich vor wie mit den wiederverschließbaren Papierbeuteln. So richtig klasse fand ich das nicht. Die Möglichkeit mit einem Systainer den groben Schmutz abzuscheiden und nur den Feinstaub im Beutel aufzufangen ist ideal fur mich. Wenn mir mal ein Dust Deputy oä über den Weg läuft, wäre das der nächste Schritt.

Jürgen

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Systainer Zyklon

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Jürgen,

dann hätte ich noch was für dich, den neuen Systainer Staubsauger + Dustdeputy.
https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=584173&name=Absaugmobil-CTL-SYS

Nicht das ich mir das nicht schon überlegt hätte, aber zur Zeit habe ich meine eigene Schwäche für gutes Werkzeug gut unter Kontrolle, naja fast. :-)

Grüße
Christoph

Antworten