Sägeblatt für Fein Multimaster

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Fein Multimaster. Den hole ich aber nur raus, wenn es nicht anders geht, weil ich das Verbrauchsmaterial sehr teuer finde. Ich habe etliche Sägescheiben beim Parkettbau ruiniert. Der Multmaster kommt in den problematischen Ecken, für die er gedacht ist, schnell mit anderen Materialien in Berührung, die das Sägeblatt stumpf machen. Ähnliche Geräte gibt es ja mittlerweile von anderen Herstellern. Könnt Ihr Verbrauchsmaterial von anderen Herstellern empfehlen?

Vielen Dank
Jürgen

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von reinhold »


hallo Jürgen.

Das Problem kenne ich, aber leider gibt es Situationen, in denen nur der Multimaster hilft.

Meine Frage : passen die Zubehörteile anderer Hersteller überhaupt auf den Fein? Ich kann am Ort nur die Teile von Bosch bekommen und deren Aufnahme sieht nicht so aus, als ob sie auf den Fein passen würden.

viele Grüsse
reinhold

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Reinhold,

ich bin davon ausgegangen, dass die Teile anderer Hersteller passen, weil auf der Verpackung für das originale Fein Sägeblatt steht, dass es für Geräte anderer Hersteller passt.

Herzliche Grüße
Jürgen

Hans-Dieter

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Hans-Dieter »

[In Antwort auf #80479]
Hallo
Welche Aufnahme hat die Multimaster ?
Schnellverschluss ?
Inbusschraube ?
Für letztere gibt es viel Zubehör von anderen Herstellern und auch Adapter für die Sternaufnahme.
Gruß HD

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Juergen H. »


Hallo Hans-Dieter,

Da ich keinen Inbus lösen muß, sondern hinten einen Hebel lösen muß, nehme ich an, dass ich ein Gerät mit Schnellverschluß habe.

Auf der Packung mit dem zuletzt gekauften Sägeblatt steht, dass das Blatt auch auf Geräte von Bosch, Rigid, Makita, Milwaukee und Skill paßt.

Jürgen

Hans-Dieter

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Hans-Dieter »


Hallo Jürgen
Hier sind Links zur Bucht nicht erwünscht, wenn du dort Fein Multimaster eingibst kommen haufenweise Angebote.
Die alten Multimaster Sägeblätter hatten ein rundes 10 mm Loch.
Du hast die Sternaufnahme, ein Kreuz, da gibt es viele Möglichkeiten, sogar Adapter von Kreuz auf alle anderen Aufnahmen die nicht diese Kreuz Aufnahme haben.
Gruß HD

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Juergen H. »


Hallo,

Gegoogelt habe ich. Ich kann nur nicht erkennen welches Teil gut ist. Mir ging es nicht darum eine Quelle zu finden. Ich hoffe auf eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller. Hat jemand gute Erfahrungen mit Sägeblättern eines bestimmten Herstellers gemacht, die im Idealfall günstiger sind, als die originalen Sägeblätter von Fein?

Jürgen



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Thomas Kaes »


Ich habe für meine Bosch GOP 300 SCE hier schon mehrfach Sägeblätter bezogen und bin damit recht zufrieden:
http://multi-sägeblätter.de/

Gruss
Thomas



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt für Fein Multimaster

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #80479]
Bei den im Baumarkt hängenden Bosch Multitool Zubehörteile steht zumindest drauf, dass sie mit Fein kompatibel sind. Allerdings wirklich billiger als das Original Zubehör sind die auch nicht. Manche sind sogar teurer. Bei einem Unterschied von vielleicht 50 ct oder 1€ würde ich auf jeden Fall zum Original greifen. Da habe ich die Gewissheit, dass es passt.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Anderer Ansatz

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #80479]
Hallo Jürgen, auf woodworke hat jemand mal ein schärfgerät für die Sägeblätter vorgestellt. Oder war es doch hier? Keine Ahnung, ob das für Gelegenheitsbenutzer wirtschaftlich ist.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten