Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Rolf Richard »


Johannes,

danke für den Link

und Frohe Ostern!

Rolf

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Jens Peter Pauly »

[In Antwort auf #79894]
Hallo Michael!
Es geht sogar noch sehr viel einfacher. Du hast deine Oberfräse mit Grundplatte, was du noch brauchst, ist eine zweite Tischplatte, die an die Rückseite des Frästisches befestigt wird. In diese Platte fräst du ein Loch zur Aufnahme der Grundplatte. Die Höhenverstellung erfolgt über die Befestigungsschrauben. Davon brauchst du zwei. Eine bleibt immer fest und dient als Drehpunkt. Die andere must du so montieren das über einen kreisbogenförmigen Schlitz zur Höhenverstellung dienen kann. Löst du also diese Schraube ein wenig, dann kannst du, in dem du die Platte ein wenig hebst, oder senkst die höhe des Fräsers über dem Auflagetisch verändern. Ich habe zu Anfang meiner kariere mit einer ähnlichen Kombination gearbeitet. Allerdings in 4-fach Kombination. In den Tisch ließen sich zusätzlich zur Oberfräse, die horizontal und vertikal eingebaut werden konnte, auch ein Tisch, den ich um 50°nach oben schwenken konnte, sodass ich auch mit einem Fingerfräser eine 45°-Gehrung fräsen konnte, auch eine Handkreissäge einbauen. So hatte ich auch eine einfache Tischkreissäge. Das ist allerdings die primitivste Möglichkeit, so etwas zu realisieren. Du findest, wen du auf den englischsprachigen Seiten schaust viele Anregungen. Oberfräsen sind dort wesentlich verbreiteter als hier. Mattias Wandel ist einer von denen, bei dem du unbedingt mal auf der Seite vorbeischauen solltest. Dan fällt mir da noch Stumpi Nuobs ein. Der ist aber auch so ein Knaller.
Frohe Ostern


Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Jens Peter Pauly »

[In Antwort auf #79914]
Hallo Leute!
Zum Thema Oberfräsen gibt es von mir eine ganze menge zu sagen. Den ersten Tipp, den ich geben kann, ist der seine Oberfräse in den USA zu kaufen. Das hat vor und Nachteile. Der größte Vorteil ist, der das eine gute Oberfräse dort nur ein Drittel von dem kostet, was man hier auf den tisch blättern muss. Oft ist der Preisunterschied noch gravierender. Ein weiterer Vorteil ist der, dass die meisten Modelle mit der Möglichkeit ausgestattet sind, den Motor separat zu nutzen. Das heißt, es gibt verschiedene Untergestelle dafür zu kaufen, auch einzelne. Diese Modelle werden auf dem deutschen Markt kaum oder nicht verkauft. Einzig Bosch macht da einen zaghaften versuch. Die Nachteile sind ehr temporär. Das Erste, was auf einem zukommt, ist eventuell der Zoll. Das Zweite dürfte die Tatsache sein das diese Geräte nur mit 110V arbeiten. Ein Spannungswandler wird also auf jeden fall benötigt. Ich habe mir gleich einen richtig Großen gekauft, bei meinen Ausflügen ins amerikanische Werkzeugparadies habe ich so einige Maschinen gesehen, die es hier nicht gibt, oder die hier sehr teuer sind. Dann kann es noch sein, das ein12mm Spannfutter benötigt, wird den das serienmäßige hat 12,7 mm also 1/2Zoll. Häufig wird aber auch das schon serienmäßig mitgeliefert. Alles in allem kommt man aber immer ein gutes stück billiger weg als bei einem Einkauf hierin Deutschland.
Frohe Ostern


Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Michael Meyer »


Danke an alle für die vielen guten Vorschläge und Links :-))
Ich habe tatsächlich noch sehr viel zum überlegen, aber Zeit habe ich ja auch.

LG Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79894]
Bin jetzt am bauen des Frästisches - ich fange mit einem Zusatztisch für meine TKS an. Werde Bilder posten.

LG
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert?? *MIT BILD*

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79894]
Hallo,

ich arbeite seit 10 Tagen an meinem ersten Frästisch und wollte einige Bilder vom Bau teilen. Ich habe mich für einen Tisch entschieden, den ich an meine TKS anschrauben kann, weil die Höhe der TKS (103 cm) mir gut gefällt, und weil ich nicht noch einen Tisch haben wollte (die Werkstatt ist voll genug). Außerdem war der Gedanke, vielleicht die Absaugung der TKS bei Bedarf für die Fräse zu nehmen. Ich bin noch nicht fertig (insbesondere muss ich den Anschlag noch fertig machen), aber hier der aktuelle Stand in Bildern.



Ich habe die Tischplatte aus zwei zusammengeleimten 15mm-Multiplexplatten gebaut. Der Ulmia-Tisch ist 15mm stark, so passt die Stärke des Frästisches zum Ulmia-Tisch. In der einen Multiplexplatte habe ich einen Ausschnitt für die OF gemacht, dann die Platten zusammengeklebt. Auf der Oberseite habe ich ein Quadrat mit Absatz herausgearbeitet, um Kunststoffplatten aufzunehmen. Die Kunststoffplatten habe ich aus einer 6mm Kunststoffplatte von OBI zugesägt - ich habe gleich viele zugesägt, damit ich für verschiedenen Fräserdurchmesser welche bereit habe. Befestigt wird die Kunststoffplatte mit 4 M6 Senkkopfschrauben. Seit einiger Zeit benutze ich gern Maschinengewinde in Holz für lösbare Verbindungen, das funktioniert sehr gut (ich schneide das Gewinde mit einem normalen Gewindebohrer).

Ich habe Schnellspanner für die Befestigung der OF angebracht (auch mit M6 Schrauben befestigt), wobei ich einen Fehler gemacht habe. Als ich fertig war, einen Fräser eingespannt habe und das Loch in der Kunststoffplatte fräsen wollte, musste ich feststellen, dass die Schnellspanner im Wege waren und dadurch der volle Hub nicht möglich war. Lehrgeld bezahlt, zwei neue Klemmstellen ausgesucht, 8 neue Gewindelöcher geschnitten und gut war es.


Ich habe den Frästisch mit 5 M8 Senkkopfschrauben am Sägetisch befestigt, u.a. auch damit die Platte plan bleibt. Zusätzlich habe ich eine M12-Senkkopfschraube durch den Sägetisch und in das Gestell der Säge geschraubt, damit der Sägetisch (der ein Schiebetisch ist) sich nicht bewegen kann. Aus einem Bosch-Strangpressprofil habe ich einen Anschlag angefertigt, der aber noch nicht fertig ist - ich will Holzleisten anbringen, die den Fräser umschliessen sollen (zum Kantenfräsen). Ob eine große Absaugung noch dazu kommt, weiss ich noch nicht. Der Frästisch ist bombenfest durch die großen Schrauben, das ist ganz nett. Ich komme auch gut an die OF heran, z.B. um Fräser zu wechseln. Und die OF ist schnell abgebaut, das war auch ein Ziel, weil ich keine zweite OF für den Tisch kaufen wollte.
Ich freue mich auf Kommentare :-)








Liebe Grüße,
Michael

Antworten