Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkons

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkons

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

an unserem Haus habe ich den Balkonboden (28mm Kiefer) entfernt und dabei 2 der 8 KVH-Träger in keinem guten Zustand vorgefunden. Zum Glück sind die morschen Stellen ca. 50-60 cm von der Hauswand entfernt. Ich habe das morsche Holz jetzt rausgeschnitten und neue Lamellen mit PU-Leim eingeleimt.

Da auf den KVH-Trägern auch die Geschossdecke liegt, möchte ich sie nun optimal schützen. Vorher waren die Träger nur mit Farbe gestrichen (ich weiß nicht, was der Vorbesitzer verwendet hat). Konstruktiven Holzschutz gibt es nicht.

Ich habe jetzt ein paar Ideen, was ich machen könnte:
- auf die Träger abgekantete Zinkbleche, darauf dann den Boden. Problem sehe ich dabei, dass ich mit den Schrauben der Dielen die Zinkbleche durchbohre und so undicht mache.
- Statt den Zinkblechen Hartholz auf die Träger schrauben, die einen leichten Überstand als Tropfenabrisskante haben. Darauf dann die Bodendielen.

Wie würdet ihr das machen? Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass zwischen den Dielen Wasser reinläuft und dann auf den KVH-Trägern steht.

Viele Grüße

Christian









sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Holzbalkon

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich habe ähnliches mit eine abgewinkelten starken Alufolie im Jahr 1992 gemacht Die Balkonbretter sind schon verfault Die in Längsrichtung verlegten Balken sin bei meinem Balkon sind aber noch sehr gut erhalten .Erst vor kurzen habe ich gelesen dass ein Balkon wie bei dir zur Gänze heruntergefallen ist Die Längsverlegung nur deshalb glich weil ich auf beiden Seiten eine stabile Auflage hatte.
mfgseppp

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzbalkon

Beitrag von Christian-P »


Hallo Sepp,

etwas schwer zu verstehen dein Text. Aber du willst mir damit sagen, dass das Abdecken der KVH-Träger mit Zinkblechen nicht gut ist?

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkon

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #80370]
an unserem Haus habe ich den Balkonboden (28mm Kiefer) entfernt und dabei 2 der 8 KVH-Träger in keinem guten Zustand vorgefunden. Zum Glück sind die morschen Stellen ca. 50-60 cm von der Hauswand entfernt. Ich habe das morsche Holz jetzt rausgeschnitten und neue Lamellen mit PU-Leim eingeleimt.
Da auf den KVH-Trägern auch die Geschossdecke liegt, möchte ich sie nun optimal schützen. Vorher waren die Träger nur mit Farbe gestrichen (ich weiß nicht, was der Vorbesitzer verwendet hat). Konstruktiven Holzschutz gibt es nicht.


Morgen,
ich würde mal eine der Verleistungen an der Hauswand abnehmen, und schauen, ob dir das Wasser in die Wand reinläuft.
Kein konstruktiver Holzschutz ist ganz schlecht, die werden dir immer wider faulen.
Wenn du neue Hölzer einleimst, verwende bitte Schraubzwingen, die Klemmen bringen nicht genug Pressdruck.

Wenn du dir Gedanken über das stehende Wasser auf den Kragträgern machst (übrigens schöne Wärmebrücken),
was ist mit dem Anschluss zur Wand?

Wieviel Höhe hast du von OK Balken bis UK Sohlbank der Tür zur Verfügung?

Gruss
Thomas


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkon

Beitrag von Christian-P »


Guten Morgen Thomas,

einen Wandanschluss habe ich geöffnet und mal reingeschaut. Das sieht gut aus, da ist kein Wasser eingedrungen. Die Wandanschlüsse werde ich mit Zinkblech machen lassen. Das Zinkblech wird dann hinter der Fassadenverkleidung befestigt und läuft schräg nach außen. Wasser, das die Fassade herunter läuft, wird so vom Haus weggeführt.

OK Balken bis UK Sohlbank sind 7cm.

Viele Grüße

Christian



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkon

Beitrag von Thomas Kaes »


Gefälle nach vorn bringt nichts, da dein Belag quer dazu aufgeschraubt wird.
Besorg dir doch Robinie o.ä. als Abdeckprofil, hobel dir Abdeckungen ca. 4 cm breiter
wie deine Balken mit einem Dachprofil mit einer Dickte aus, an die Unterkante eine Tropfnut rechts,
links und vorne, und leim diese erstmal als Abdeckungen vollflächig auf die Oberseite der Balken auf.
Die Luxusversion wird auf der Unterseite der Abdeckung noch 1 cm ausgefälzt, dann gibt es keine
Sauerei in der Leimfuge.
Zwischen Ende der Abdeckung und Fassade ein Stück Kompriband einbauen.

Gruss
Thomas


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkon

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Christian,

ohje, das sieht nicht gut aus.

Mit dem Aufleimen hast Du zwar die Stärke der Balken wieder hergestellt, fraglich, ob die Veleimung aber auch in Längsrichtung der Balken trägt.
Wichtig ist, daß mindestens alles vergammelte Holz komplett weggeschnitten wird. Auf den Photos ist schwer zu beurteilen, wie tief ins Holz der Schaden wirklich geht. Beim "Gesundschneiden" kommt es weiterhin darauf an, wieviel vom Balken dann noch übrig bleibt und ob das Ganze dann noch ausreichend standfest ist.
Normalerweise muß sich jemand mit eingehendem Sachverstand die Lage vor Ort anschauen und dann beurteilen. Auch die Situation hinter der Holzverkleidung (ab da, wo die Balken auskragen) sollte genau beurteilt werden.

Eigentlich sollte die Tragkonstruktion durch eine Abdichtung vor Näße von oben geschützt sein (inkl. dauerhaft dichten Anschlußfugen zum Gebäude!).
Das ist aber aufwendig und somit auch teuer, ebenfalls schwer nachzurüsten, weil vermutlich nicht genügend Höhe zur Fenstertüre vorhanden ist.

Den Photos nach zu urteilen und so der Balkon noch ausreichend standfest ist, würde ich an Deiner Stelle mit einem "Opfer"brett auf der Tragkonstruktion arbeiten. Erst darauf dann den Belag verlegen. Das Opferbrett soll zuerst vergammeln und damit die Tragkonstruktion schützen. Opferbretter bei Bedarf austauschen, was aber mit sehr viel weniger Aufwand funktioniert, als bei der Tragkonstruktion. Dein Balkon muß regelmäßig auf neuen und noch nicht "ausgeheilten" alten Schaden kontrolliert werden. Das ist nicht einfach, weil man ja nicht ins Holz hineinschauen kann. Evtl. muß zur Kontrolle immer wieder der Belag aufgenommen werden - nicht gerade rosige Aussichten! )-:

Ich würde versuchen zu gewährleisten, daß kein direkter flächiger Kontakt zwischen Belag und Opferbrett entsteht. Für Holzterrassen gibt es da entsprechende Einbauteile. Habe für den Zweck aber auch schon dicken Zaundraht gesehen.
Es hätte sicher geholfen, wenn man vor dem Einbau die freiliegenden Teile der Tragkonstruktion nach oben hin dachförmig angeschnitten hätte.
Wasser von oben muß möglichst schnell abgeleitet werden und darf nicht dauerhaft stehen bleiben oder gar in Fugen hineingezogen werden.

Ganz wichtig!: die ganze Situation muß genau beobachtet werden, es wäre fatal, wenn die Tragkonstruktion unbemerkt weitergammeln würde, explizit auch die Situation hinter der Holzfassade! Allerspätestens bei geringsten Unsicherheiten oder Fragezeichen muß jemand mit Sachverstand vor Ort her!

Gruß, Andreas

P.S.: Vielleicht interessant - http://holzfragen.de/seiten/balkon.html

http://holzfragen.de/seiten/balkon_konstruktion.html (insbesondere die Literaturhinweise am Schluß!)

http://www.holzfragen.de/bilder2/info_holz_aussenbereich.pdf (ab Seite 15)



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Holzschutz für die Tragkonstruktion des Balkon

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #80370]
Hallo Christian,

... das sieht nach Arbeit aus...

Eine Möglichkeit, das Wasser vom Balkon fern zu halten wäre natürlich, schlicht ein Dach drüber zu bauen. Ob das aber gewollt und auch vom Baurecht her möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Wäre es mein Balkon - und die Lösung mit dem Dach über dem Balkon nicht gangbar - würde ich folgendes machen:
- oben auf die Tragbalken ein für den Aussenbereich geeignetes Holz befestigen und ein Profil anschneiden / -fräsen, dass sich beidseitiges Gefälle ergibt (= Dachprofil). Die Profile nicht von oben fest schrauben sondern mit einer von unten angebrachten Leiste (die Profile sind breiter als die Balken) oder Winkel an den Tragbalken. Dann sind schon mal die Tragbalken geschützt.
- Die Bodenbretter des Balkons könnte man entweder auf der Spitze des Dachprofiles befestigen (dann kommt wieder Wasser von oben rein....) oder aber über eine Hilfskonstruktion von unten, die in die Tragbalken geht. Die müsste ja keine Last nehmen (die Bretter liegen ja auf dem Dachprofil) sondern nur sicherstellen, dass die Bretter an Ort und Stelle bleiben.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Bedenken grundsätzlicher Art

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #80370]
Hallo,
ich finde es nicht gut hier irgendwelche Ratschläge jeglicher Art zu geben. Wenn der Hausbesitzer seinen Balkon so reparieren will, soll er es machen. Er ist dann auch für die Folgen verantwortlich. Im schlimmstenfall, wenn jemand mit dem Balkon einen Abgang macht...Ich möchte dann aber nicht in seiner Haut stecken. Ich kann von den Fotos aus nicht sehen wie weit das Holz marode ist. Das kann nur ein Fachmann nach eingehender Prüfung vor Ort. Und nicht ganz viele Leute auf Grund von ein paar Fotos im Netz.

VG Johannes

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bedenken grundsätzlicher Art

Beitrag von Thomas Kaes »


Morgen,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber:

Ist der Hausbesitzer krank, geht er zum Arzt, wohin auch sonst?
ist das Haus krank, geht er ins Internet, ist wohl so.

Verrate ich jemandem in der Diskussion meinen Beruf, kommen, wenn es gut läuft,
nur die üblichen Witze (... Angsteisen, hat immer gehalten ...).

Oft schalten die Leute ab, weil sie nur eine Bestätigung wollen,
das ihre gewählte Vorgehensweise in Ordnung ist, anstatt den ausführenden Handwerker
freundlich aber bestimmt herbeizurufen, und ihn nach einer Lösung suchen zu lassen.
Das dieser Balkon mangelhaft errichtet wurde, steht wohl ausser Frage.

In Bayern, wo diese auskragenden Holzbalkone seit jeher gebaut werden,
sind die Zimmerleute wenigstens so schlau, oberseitig der Balken feuerverzinkte Flachstähle
als Zugglieder auskragen zu lassen; da kann man im Schadensfall wenigstens die einzelnen
Kragträger austauschen. Nutzt dem TO aber nichts mehr.

Gruss
Thomas



Antworten