Terrassendielenbohrer

Marktplatz für Holzwerker

Re: Anleitung Elektra-Beckum BAS 315

Hallo Bernhard,

wozu braucht man unbedingt eine Bedienungsanleitung für eine Bandsäge ???

Wenn Sägebänder dabei waren kann man die benötigte Länge ausmessen, wenn nicht geht das auch mit einem Faden der das Band ersetzt und danach gemessen wird. Und Sägebänder kann man in beliebiger Länge bestellen von Hema bis China.
Den Bandlauf prüft man ohne Strom durch drehen mit der Hand und zur Spannung wurde hier im Forum auch schon viel gesagt. Bei meiner Gußmaschine ist das so viel wie möglich (da gibt die Größe des Handrades wohl ein Maximum vor). Aber Achtung: der Bandlauf ändert sich mit der Spannung, aber wenn das Band bei Handdrehung einigermaßen richtig läuft kann man den Rest auch bei laufender Maschine einrichten.
Lage des Bandes auf dem Rad: Bei ebenem Bandbelag Zahnreihe vor dem Rand, sonst außermittig vorne, damit die Schränkung nicht leidet.
Und die Bandführung sollte seitlich kurz hinter der Zahnreihe liegen und die Rückenrolle im Leerlauf nicht mitdrehen.

Und jetzt frohes Sägen und learning by doing.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -