Oberfräse Casals CT3000VCE- Höhenverstellung hakt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Oberfräse Casals CT3000VCE- Höhenverstellung hakt

Beitrag von Rolf Richard »


Vorgestern abend hatte ich Probleme mit der Casals im Frästisch.

Sie liess sich nicht mehr weit genug nach oben fahren, um die Spannzange über der Tischplatte zu lösen (bzw. zu verriegeln). Auch die Spindelverriegelung funktionierte nicht richtig. Unterm Tisch sieht man nicht genug, also wurde die Maschine aus dem Tisch gehoben. Der Fehler war dann schnell gefunden und beseitigt.

Generell besteht die Spindelverriegelung aus zwei Teilen. Dem grauen Betätigungshebel , der von Hand oder per 10er Inbus durch die Bodenplatte gedreht werden kann und dem Halter des Verriegelungsbolzen, der zusammen mit dem ringförmigen Teil das untere Motorlager hält.

Der Verriegelungsbolzen im Lagerträger

Generell funktioniert die Spindelverriegelung nur, wenn der Motor weitmöglichst nach unten gedrückt wird. Dann stehen sich der betätigungshebel und der Verriegelungsbolzen gegenüber. Das macht Sinn, da nur so die Überwurfmutte über die Bodenplatte übersteht. Und genau hier lag das Problem:


Der Verriegelungsbolzen steht zu weit aus dem Gehäuse heraus

Wie sich herausstellte, hatte sich die Kreuzschlitzschraube neben dem Verriegelungsbolzen gelöst. Damit kommt der Bolzen weiter aus dem Gehäuse heraus. Will man die Fräse im Tisch nach oben fahren, stösst der zu weit herausstehende Bolzen an den Verregelungshebel und begrenzt damit die Höhenverstellung zu früh.


So muss der Bolzen stehen

Man muss lediglich die Kreuzschlitzschraube festziehen, damit die reguläre Funktion wieder hergestellt wird.

Vielleicht hilfts ja mal jemanden.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Oberfräse Casals CT3000VCE- Höhenverstellung h

Beitrag von daniel s »


Hey Rolf

Danke für die Infos,

Ich hab mir die Maschine gekauft nachdem ich den Bericht auf deiner Seite darüber gelesen hab, und bin auch recht zufrieden. Dass du hier deine Erfahrungen so ganz ungefragt teilst wird mich wohl auch davor bewahren den einen oder anderen Schaden zu erleiden.

schöne Grüße
Daniel

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse Casals CT3000VCE- Höhenverstellung h

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Infos,


Hallo Daniel,

das ist mir doch ein Vergnügen! :-)

Die Casals ist halt eine echte "no-frills" Maschine mit allem, was man im Frästisch braucht. Hinreichend Leistung, einfachste Bedienbarkeit, an sich sehr zuverlässig,

Zum Schneiden von Nuten habe ich das Gerät auch schon freihand eingesetzt. War trotz den Leistung relativ handlich.

Gruss

Rolf

Antworten