Kleiner kompakter Sauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo allerseits,

habe mich dann nach vielem Überlegen doch entschlossen, diesen Dust Deputy trotz des überzogenen Preises zu kaufen. Bin aber sehr zufrieden, mit diesem Zyklonsystem kann man doch richtig Dreck wegbekommen und dabei Staubsaugerbeutel sparen.

Ich betreibe den Zyklon mit einem recht großen Alto-Attix. Würde jetzt gerne aus dem Sauger und den Zyklon mit Behälter eine "Einheit" machen. Was da für die Festoolsauger angeboten wird, ist in meinen Augen Wucher. Mir schwebt aber eine durchaus ähnliche Konstruktion in einem Holzkasten vor, in dem Sauger und Zyklon/Behälter untergebracht sind. Hierfür ist der Attix zu groß.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Empfehlung für einen kleinen kompakten Sauger mit Gerätenaschlußdose?

Grüße
Fritz

manfred (mwr)

Re: Kleiner kompakter Sauger *MIT BILD*

Beitrag von manfred (mwr) »


Hallo Fritz,

ich habe diesen Sauger :

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/94124/sbj/zyklonabscheider-oneida-im-einsatz-preise/

gruß Manfred

Bohrschablone für den Plastik Oneida (Abbildung nicht maßstabsrecht, nur die Originalzeichnung)



Bernd das Brett
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:42

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Bernd das Brett »


Hallo Fritz,

duschreibst
Mir schwebt aber eine durchaus ähnliche Konstruktion in einem Holzkasten vor, in dem Sauger und Zyklon/Behälter untergebracht sind.

Ich würde den Sauger nicht in eine Holzkiste packen. So ein Werkstattsauger heizt seine Umgebung mit über 1KW ein. In einer Kiste ist der in kurzer Zeit überhitzt und schaltet sich (im besten Fall temporär) aus.
Hab ich selbst schon mit einem Festool CTL Mini erlebt, als ich in zu sehr in eine Nische gezwängt habe.

Gruß
Bernd

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Fritz Frie »


Danke für den Hinweis. Ist geplant, dass der "Kasten" vorne und hinten weitgehend offen bleibt. Geht nur darum, Sauger und Zyklon als eine (fahrbare) Einheit zu gestalten.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Fritz,

laß Dich nicht bange machen und bau eine geschlossene Kiste. Innen mit Lärmschutz auskleiden und Du hast Ruhe in der Werkstatt. Ich hab das in einer Schreinerei auch für einen richtig großen Industriesauger gesehen und da die Idee geklaut.:)

Schau mal hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/100895/sbj/zyklonabscheider/#m_100895

Die Kiste war zunächst an der Bandsäge. Das lief auch wunderbar bis sich in der Saugleitung etwas quer gesetzt hatte und kaum noch Luft angesaugt wurde. Ergebnis: Die Plastiktonne des Staubsaugers verformte sich total und war Schrott.
Ich habe daraufhin einen anderen Industriesauger genommen und in die Stromleitung ein Thermostat eingebunden, der bei Überhitze abschaltet. Das passiert aber nur, wenn zu wenig Luft angesaugt werden kann.

Gruß
Heinz



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #80027]
Hallo allerseits,

gibt es wirklich keine weiteren Empfehlungen zu diesem Thema?

Grüße
Fritz

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Johannes M »


Hallo Fritz,
als kleinen Sauger gibt es noch den Hitachi CV 300, ein klassischer Sauger für den Dauerbetrieb in Hotels etc. Der hat allerdings keine Einschalt-Automatik, aber die kannst Du ja separat in die Kiste einbauen.

Es grüßt Johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Johannes,

ich hab das über eine Master-Slave Steckdosenleiste gelöst. klappt prima.

Gruß
Heinz

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Kleiner kompakter Sauger

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #80027]
Hallo Fritz,

ich habe den kleinen VC1310LX1 von Makita, ist ein sehr hochwertiges Gerät, das aber auch seinen Preis hat (ca. 300 €).

Gruß,
Michael

Antworten