Wickelkommode

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Wickelkommode

Beitrag von albrecht »


Hallo,

meine Tochter erwartet Nachwuchs, das heißt auch, ich werde Opa.
Ihr Wunsch ist, ich soll eine Wickelkommode bauen und diese soll weiß aussehen, da die anderen Möbel, die sie schon gekauft ebenfalls weiß sind. Nun habe ich im Internet schon gesucht und aber noch nichts richtiges gefunden. Die weisen Möbelbauplatten, die es im Baumarkt gibt, sehen zu billig aus. Wer kann mir einen Tippgeben, wo ich mir qualitativ hochwertige Platten in weiß kaufen kann? Und wer hat schon Möbel aus diesen empfindlichen Material gebaut? Ich kann mir vorstellen, man muss sehr vorsichtig damit umgehen, um keine Kratzer auf der Oberfläche zu hinterlassen.
Also, ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen meiner Tochter abzusagen, da das Vorhaben vielleicht eine Nummer zu groß ist für mich. Aber der liebe Stolz :-).

Viele Grüße

albrecht

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Wickelkommode

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Albrecht,

du könntest Kieferleimholzplatten nehmen und dieses weiß lasieren, wenn die Lasur dann noch Speichelecht ist, hat die Mutter nichts zu meckern.
Die Maserung vom Kiefernholz scheint bei weiß lasiert aber noch durch, man erkennt halt das es Holz ist.

Grüße
Christoph

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wickelkommode

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

sollten mit Melaminharz beschichtete Platten gemeint sein, die bekommst Du
bei jeder Tischlerei. Den Zuschnitt und die Kanten solltest Du dort gleich mit machen lassen.
Dann hast Du recht robustes Material mit fertiger Oberfläche zur weitern Bearbeitung.

Gut Holz! J.

albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Re: Wickelkommode

Beitrag von albrecht »


Hallo Christoph,
das ist eine wunderbare Idee. Da ich noch nicht so erfahren bin, in Sachen Verarbeiten von Möbelspanplatten, Umleimern etc. hatte ich schon schlaflose Nächte, wie ich das angehen kann.
Nochmals danke für den Tipp :-).
Welche Lasur würdest dazu nehmen?

Gruß albrecht

Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Wickelkommode

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Albrecht,

du könntest auch Melamin (weiß)-beschichtetes Multiplex nehmen - lässt sich gut verarbeiten, die Kanten kannst du z.B. klar lackieren und du hast eine robuste, weiße Oberfläche.

Viele Grüße,
Jörg

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Wickelkommode

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Albrecht,

für eine Wickelkommode würde ich bei den Anbietern von Naturfarben nach weißer Holzlasur schauen. Die Lasur sollte nach DIN EN 71-3 speichelecht sein.
Ich persönlich würde echtem Holz, weiß lasiert den Vorzug geben. Das kann man idR auch selbst leichter verarbeiten als Spannplatte.

Wenn es aber wirklich schneeweiß und Spannplatte werden soll, dann würde ich auch zum Tischler gehen.

Viele Grüße
Christoph Meyer

albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Re: Wickelkommode

Beitrag von albrecht »


Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde Leimholzplatten verarbeiten. Entweder weiß lasieren, so wie Christoph es vorgeschlagen hat oder Farbe von der Firma Lucite PU MattColor MIX verwenden. Ein Vertreter für Farben, den ich kenne, hat mir diese Farbe empfohlen und auch ein Probestück (Holzplatte und darauf die Farbe mit einer Lasur rolle gerollt) gezeigt. Eine sehr feine Oberfläche und auch nach DIN EN 71, Teil 3 für Spielzeug geeignet.

albrecht

Antworten