Holz lagern vor Einschnitt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holz lagern vor Einschnitt

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #79926]
Hallo Dominik,

ich stimme Maximilian zu. Rinde und Kambium müssen weg, unbedingt. Das Werfen des Zwetschgenholzes kann man etwas verringern, vermeiden lässt es sich nicht. Ich habe damals auf den entrindeten und aufgehölzelten Zwetschgenstamm einen wietern aufgesägten Stamm (Buche) aufgehölzelt. Etwas hat sich die Zwetschge trotzdem geworfen. Schlimmer als das Werfen ist die Neigung der Zwetschge zum Reißen. Die Hirnholzenden sollten sorgfältigst behandelt werden. Ich habe Stearin genommen und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es löste sich stellenweise ab und es gab deutliche Rissbildung. Heute würde ich entweder Lack oder Leim nehmen. Beides soll ganz gut funktionieren, eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht. Schönes Holz zeigst Du!

Klaus

Antworten