Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Holzwerker,

von Rolf Richard habe ich gute Hinweise zum Thema Selbstbau bekommen, jetzt bin ich am recherchieren. Ich finde auch Pläne für normalen (vertikalen) Einbau der Oberfräse, aber auch Pläne für horizontale Frästische. Da mein Platz für einen Frästisch eigentlich nicht ausreicht, bzw. ich durch Umbau Platz schaffen muss, bin ich am überlegen, ob nicht ein kombinierter Tisch möglich wäre, um die Vorteile beider Varianten zu nutzen, ohne Platz für zwei Tische zu belegen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit oder Gedanken dazu?

Mein Elektrowerkzeug ist normalerweise immer von Makita, hat jemand Vorschläge, welche Makita-Oberfräse sich für den Einbau in einen Frästisch gut eignet? Ich habe zur Zeit eine Makita 2300, eine recht kräftige Maschine, für eine Befestigung in einem Frästisch sehe ich in der Fußplatte zwei M6-Gewindelöcher in 80mm Abstand - kommt mir ein wenig labil vor - oder übersehe ich etwas, wird die Maschine anders befestigt??

Danke für Hinweise und herzliche Grüße aus Ludwigsburg,
Michael

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Michael

Schau mal hier, ich stelle den Tisch so wie ich ihn benötige.

Es bringt oft Vorteile, so zu arbeiten.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/19606

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/19607

Gruß Franz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Michael!

Was versprichst Du dir von einer horizontal angeordneten Fräse?

Solche Pläne habe ich auch des Öfteren gesehen, aber noch keine Anordnung im tatsächlichen Einsatz. Vielleicht kann ja Franz ein paar Photos von praktischen Anwendungen beisteuern?

Vieles, wofür die horizontale Anordnung vorgesehen ist, kann man sicher auch anders realisieren. Wenn aber sollte es sowas stabiles wie Franz' Anordnung sein.

Gruss

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert?? *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab diese Position schon oft genutzt, einige Bilder:

Auf dem Bild Nr 11

Hier kopiere ich die äußere Form ab, das geht natürlich flach liegend wohl am besten, unterhalb des Fräsers ist der Kopierfinger.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/62616

Hier die Verbindung der Zwischenwände am Korpus meiner Küche, die 6mm Nuten in die Zwischenwand (oben liegend) fräste ich liegend, an entsprechenden Markierungen drückte ich die Wand Stirnseitig in den Fräser bis Anschlag, dann die Querbewegung bis zur nächsten Markierung, ich muss natürlich aufpassen, dass der Spandruck nach unten geht, also von links nach rechts.



Hier die kleinen Taschen an Einlegeböden, ich setze auf der entsprechenden Seite einen Anschlag, schlage den Boden daran schräg an und drücke dann den Boden nach unten, bis er aufliegt, der Spandruck drückt dabei gegen den Anschlag.

An allen Teilen die Stirnseitig bearbeitet werden, kann man so gut fertigen, das Teil liegt in seiner stabilsten Position.



Gruß Franz

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #79894]
Schau dir mal den Frästischbauplan auf Guido Henns Homepage( www.hobbywood.de) an. Da ist auch eine Horizontalfräseinrichtung beschrieben.

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79896]
Hallo Rolf,

was ich mir davon verspreche, da bin ich mir noch nicht so sicher - habe nur gesehen, dass es Baupläne dafür gibt und auch einige, teilweise recht grandiose Horizontaltische auf dem Markt gibt. Sicherlich ist die Anordnung für manche Fälle geschickter; früher gab es öfter eine "Langlochvorrichtung" für die TKS als Zusatzfunktion (meine Ulmia hat die Montagelöcher dafür, aber die Vorrichtung habe ich nicht). Ich möchte folgendes in Erfahrung bringen: erstens, ob andere schon einen solchen Kombitisch gebaut haben (um Ideen zu gewinnen, ggf. Baupläne) und zweitens Praxiserfahrungen, ob der Aufwand sich lohnt. Ich bin noch sehr früh in der Planungsphase, habe den Eindruck dass Selbstbau Spaß machen würde (anstatt einen fertigen Tisch zu kaufen) und versuche "Best of" abzugucken. Deine Ausführung gefällt mir sehr gut, aber auch der Tisch von Franz beeindruckt mich.
Werde noch einiges recherchieren und nachlesen, freue mich auch auf weitere Hinweise.

Gut Holz,
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Michael Meyer »


Danke Georg, ich habe soeben den Bauplan heruntergeladen und angeschaut, gibt auch gute Anregungen. Momentan denke ich an etwas mit einem wesentlich kleineren Tisch (vielleicht 400 x 600) und ohne Schrank als Unterbau, weil ich keinen freien Platz für einen weiteren Schrank in meiner Werkstatt habe.

Ich denke an zwei Möglichkeiten: etwas, das ich auf einen anderen Tisch oder auf die Hobelbank stellen kann (da wird es aber ziemlich hoch, das ist ein Problem); oder etwas dass ich anstelle des Schiebetisches an meiner TKS befestigen kann (dazu muss ich sagen, dass die linke Hälfte des Sägetisches meiner Ulmia als Schiebetisch (bis an das Sägeblatt) ausgeführt ist und mit zwei M8-Klemmhebeln schnell gelöst und abmontiert werden kann. An deren Stelle könnte ich einen Frästisch befestigen. Ein Paar Vorteile wären: die Nähe zur Absauganlage, kein neues Untergestell notwendig. Ein Nachteil wäre: der Schiebetisch ist schwer, geschätzt 20+kg und gefühlt noch mehr, also ist der Umbau zwar schnell aber nicht rückenfreundlich.

Wie Du merkst, bin ich noch ziemlich unentschieden. Aber auch bei anderen Projekten hat es sich für mich immer bewährt, erst einmal eine Weile zu überlegen und Gedanken zu sammeln. Für die bisherigen Tipps bin ich dankbar, die Bereitschaft zu teilen ist eine tolle Sache, die durch das Internet viel einfacher wird.

Grüßle,
Michael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #79897]
Hallo Franz,

danke für die Bilder plus Beschreibung. Respekt, Du hast Deinen Weg gefunden, die Aufgaben zu lösen!

Vielleicht darf ich aber doch noch etwas dazu anmerken:

Die Nuten im Hirnholz schneide ich grundsätzlich mit einem Scheibennutfräser auf dem normalen Frästisch.


Scheibennutfräser


Schlitze - hier für Lamellos, geht für lose Federn genauso gut

Die Scheibennutfräser und ich - wir sind ziemlich gute Freunde. :-) Ich habe welche von 2 bis 6mm Stärke, auch kombinierbar. Durchmesser 47,6 mm dreischneidig.

Die Taschen würde ich ebenfalls auf dem normal stehenden Tisch schneiden. Mit einem Nutfräser, der zur Hälfte des Durchmessers im Längsanschlag versteck ist. Das Bauteil wird von oben abgesenkt, rechts und links sowie rückseitig mit Anschlägen abgestützt. Das kann nicht weg! Dazu habe ich jetzt kein Photo. Vorteil: Praktisch 100% Spanabsaugung durch den Längsanschlag.

Einwände nehme ich gern auf!

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Rolf

Wie man sieht, es führen viele Wege nach Rom, also keine Einspruch, so geht es natürlich auch, ist sogar einfacher, ich kann mich erinnern, die kleinen Einfräsungen an den Einlageböden und das anbringen der Nuten in die Zwischenwände, hab ich beide bei gleicher Tischposition gefertigt, beide mit dem 6er Fräser, könnte sein, das ich so zu dieser Art der Fräsung kam, ich gebe zu ein weniger gutes Beispiel, denn Deine Art wird durchaus auch von mir genutzt, hab ich auch schon öfters gezeigt.

Gruß Franz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Frästisch horizontal + vertikal kombiniert??

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79894]
Hallo Michael,

wofür brauchst Du denn überhaupt einen Frästisch? Just nice to have, oder weißt Du schon welche Arbeiten Du damit erledigen willst. Dann kann man überlegen wie das am besten geht.
Es gibt verschiedene Ansätze wie ein Frästisch aussehen kann:
1. Werkbank mit integriertem Frästisch ( siehe Guido Henn, Rolf Richard)
wenn Du so etwas planst, solltest Du Dir eine Oberfräse dafür kaufen, die eine Höhenverstellung durch die Grundplatte erlaubt ( Triton, Freud, etc...)
2. Kleiner Frästisch ( ELU/Dewalt 6900) oder etwas größer (Franz Kessler)
3. Einfaches Brett mit Anschlag (Guido Henn in Holzwerken 6/2007 und 1/2008)
4. Ich hatte eine Zeitlang eine Oberfräse unter ein Brett montiert und das Brett vorne an meiner Elektra Beckum PK250 somit konte ich den Schiebetisch der Säge nutzen.
5. Ich habe eine Oberfräse an ein Stück Fußbodenlaminat geschraubt dies kann ich nach wie vor als Handoberfräse nutzen als auch umdrehen um Kleinteile an der Oberfräse vorbei zu führen.
6. Horzontal a. "Tortenstück" nach Guido
b. Horizontalfräse nach Guido oder Matrtin Wandel ( www.woodgears.ca )
7. Fertige Frästische, aber das hast Du ja schon überwunden;o)

Also es gibt viel zu überlegen und zu entscheiden.

Es grüßt Johannes


Antworten