Eigenbau Schiebeschlitten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan W
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:01

Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Stefan W »


Hallo.
möchte mir aus einer Linearführung einen Schiebeschlitten für die Tischkreissäge bauen.Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich 16 oder 20mm Rundstangen, mit Aluunterbau nehmen soll.Vielleicht hat sich ja schon jemand so etwas gebaut und hat ein paar Bilder und Vorschläge für mich.



Stefan W
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:01

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Stefan W »


Nee,ich meine eine Seitenschlitten nach Europäischer Bauart.

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79837]
Hallo Stefan,

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten, da keiner weiß wie groß die Konstruktion insgesamt sein soll und an was für eine Säge das Ganze montiert werden soll. Es ist schon ein Unterschied ober der Schiebeschlitten an eine 1,5t Bäuerle mit 500mm Sägeblatt kommt oder an eine Proxxon-Modellbausäge mit 65mm Sägeblatt. Außerdem ist wichtig zu wissen wie Lang die mögliche Schnittlänge sein soll. Grundsätzlich sind fertige Linearführungen oft nur bedingt für den Einsatz an Tischkreissägen geeignet, da sie meist Staubempfindlich sind.
Also gib mal ein paar Rahmenbedingungen bekannt, dann kann man auch helfen.

Es grüßt Johannes

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Eigenbau Schiebeschlitten *LINK*

Beitrag von daniel s »

[In Antwort auf #79837]
Hi Stefan,

Schau dir mal den verlinkten Artikel an. Da hat jemand ne ganze Formatkreissäge selbst gebaut, an dem Schlitten kannst du dich auf jeden Fall orientieren. Die Rohre sind auf da ganz schön groß, ich würd auch lieber mehr als weniger nehmen. So teuer ist Stahl dann nun auch wieder nicht.

Schönen Gruß

Stefan W
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:01

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Stefan W »


Ja stimmt,hätte mehr Beschreibung geben sollen.
Also ,die Tischkreissäge ist eine Precisa 4.0 von Scheppach.Der Verfahrweg des Schlittens soll ca. 1000mm betragen.Am liebsten wäre mir der hier http://www.rockler.com/laguna-tools-platinum-series-universal-sliding-table-system , aber den bekommt hier nicht zu einem vernünftigen Preis.Mit Zoll und Fracht werden das auch schnell 900 Euro.
Deswegen dachte ich an einen Eigenbau.


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

als Basis zwei Linearführungen, daran eine Holzkonstruktion und zwei Alubleche mit
Abstand für eine T-Nut als Arbeitsfläche.
Oder Rundstäbe aus Metall oben und unten mit Riemenscheiben dazwischen, Rest wie vor.

Gut Holz! J.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

schau mal hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/40905/sbj/baeuerle-eine-geschichte-in-mehreren-teilen/#m_40905

Die Basis für den Zapfenschläger (dunkelgrün) war selbst gebaut (mit Feineinstellung in alle Richtungen über gekonterte Schrauben). Leider hatte der Zapfenschläger nur ca. 80 cm Verfahrweg.

Gruß
Heinz

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79845]
Hallo Stefan,

die Schiebetischkonstruktion mit 2 Führungsprofilen in horizontaler Ausrichtung halte ich für eine Fehlkonstruktion. Bei Elektra Beckum und Scheppach sind die Führungen senkrecht übereinander angeordnet.
Dadurch ist es problemlos möglich links von dem Profil zu stehen und damit außerhalb des Gefahrenbereichs.

Es grüßt Johannes

p.s. Ich habe dir eine Email geschickt.

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Eigenbau Schiebeschlitten

Beitrag von Mario »

[In Antwort auf #79837]
Na zu Eigenbau Schiebeschlitten komme ich gerade nicht darum, dich auf diesen Thread hier zu verweisen:

http://www.woodworker.de/forum/tks-eigenkonstruktion-t90282-12.html

Auch falls das nicht direkt zum Ziel führen mag, ist das eins der spannendsten Projekte die ich gerade so verfolge.
Und welche Linearführungen verwendet werden steht dort auch irgendwo.

Viele Grüße

Antworten