Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

danke für diese beeindruckende Projektvorstellung! Die Stühle sind hinreißend schön geworden - wobei mir die dunkleren noch besser gefallen als die hellen.

Auch das Lesen Deines Beitrags mit den schönen Fotos hat mir viel Freude gemacht, ich konnte wieder einiges dabei lernen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße, Christopher



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Ernst!

Auch ich, möchte auf keinen Fall versäumen, mich für die tollen Bilder zu bedanken!
Die Stühle sind wirklich unglaublich schön geworden! Und zwar alle Holzarten!
Jede hat so Ihren Reiz und der direkte Vergleich, wenn sie nebeneinander stehen, ist an sich schon ein Augenschmaus!
Wunderbare Arbeit!

Gruss, Thomas


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

für dieses Projekt sollte Dir der Meistertitel doch noch verliehen werden. Wie Walter schon sagte, das anspruchvollste Projekt was je hier gezeigt wurde.

Auch die Bilddokumentation der einzelnen Arbeitsschritte ist gelungen und gibt Anregungen für Hilfsmittel bei eigenen Projekten. Man will ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Was mich auch interessiert ist ein Bild des Gesamtensembles mit Tisch. So recht kann ich mir die verschiedenen Holzart nebeneinander nicht als ruhenden Pol im Essbereich vorstellen - aber da hat ja jeder gottseidank seine eigenen Vorstellungen (fängt beim ruhenden Pol an).

Schönen Abend

Heinz



Jürgen zur Horst

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

Deine Stühle sind wirklich klasse. Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal genau angeschaut. Deine grundsätzliche Vorgehensweise habe ich verstanden. Sehr gerne würde ich noch alle Bilder sehen, die Du noch hast. Hast Du noch Bilder wie Du mit dem Anlaufring und der Schablone gearbeitet hast? Die Schablonen interessieren mich alle. Kannst Du noch abschätzen wieviel Zeit Du für das Projekt gebraucht hast?

Das Ganze hätte doch das Zeug, um detailiert in der Zeitschrift Holzwerken vorgestellt zu werden!


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Bohrbuchsen

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #47601]
Hallo Ernst,
Deine Stühle sehen sehr gut aus.
Die Vorderzarge sperrt die Sitzfläche ab.
Haben sich dort Probleme ergeben oder sind
die Schwundunterschiede nicht so groß?

Bohrbuchsen bekommt man bei Blohm Normteile.

Gruß, Dirk


Helle

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #47580]
Hallo Ernst,

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und habe noch die ganze Zeit einen "hängenden" Unterkiefer ...

Mich würden auch brennent heiß diese Schablonen zum Erstellen der einzelnen Rückenlehnenstreifen interessieren.

Ich denke mir, das die Mischung der einzelnen Hölzer schon etwas Edles hat - ich stelle mir jetzt gerade mal vor wie so 10 Stühle in lauter ausgesuchten Hölzern wirken würden - aber das geht mit meinem derzeitigen Wissen nur im Kopf.

Fest steht, das solche Projekte einem gnadenlos zeigen, wo man steht ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Ulf Marquard

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Ulf Marquard »


Hallo Ernst,
auf der Suche nach einer Stuhlbauskizze führte mein Weg über Holzwerken(Roland H.) letztlich zu woodworker.
Auch wenn ich sieben Jahre hinterherhinke, allerhöchstes Schreiner-Meisterlob für dieses traumhafte Exemplar.
Sechs Hartholzvarianten stünden mir für einen (oder Mehr) Nachbau zur Verfügung.
Aus den vielen Zuschriften sind auch welche, die den Wunsch nach einer Skizze/Bauplan haben. Wurde so etwas noch ins Forum gestellt?
Wurden die geschwungenen Teile in mehreren Etappen verleimt? Jeweils drei oder vier Streifen auf ein mal?

Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern

Beitrag von Ernst Wormuth »


Hallo Ulf,
vielen Dank für Dein Interesse an meinem Projekt. Ich schaue doch nur mehr sporadisch ins Forum, weil auch mein Holzschwerpunkt sich seit einigen Jahren zum drechseln verschoben hat. Das Stuhlprojekt in verschiedenen Hölzern hat auch so manches Reststück erbracht für die Drechslerei.
Ist tatsächlich schon 7 Jahre her, dass ich mir diese Arbeit gemacht habe. Keine Ahnung, ob ich dazu noch mal die Energie hätte aber freuen tue ich mich eigentlich täglich an den Stühlen. Immerhin setze ich gerade beim drechseln aus und baue aktuell meine Flurmöbel neu und hab da auch ein wenig mit geschwungenen Fronten gearbeitet. Baupläne habe ich nur auf Sperrholz als 1:1 Aufriss erstellt. Du hast mir ja auch eine Mail geschickt und ich schau noch mal, was ich noch direkt greifbar habe. Verleimt habe ich sowohl die Sitzflächen als auch die Lehnen am Stück. Ich würde heute nur noch eine Holzdicke wählen, so das die Lehnen aus max. 6 Hölzern verleimt werden. Die Kirschstühle sehen zwar am elegantesten aus aber 8 Lamellen zu verleimen war grenzwertig und nur durch penibles vorrichten aller Zulagen alleine umsetzbar. Da habe ich in ein paar Trockenübungen den Ablauf beim verleimen durchgespielt, um keine Überraschung zu erleben. Mit den angepassten Zulagen klappte das dann auch ganz gut.
Soweit mal auf die Schnelle.
Viele Grüße
Ernst


Antworten