Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-Stil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian H
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:37

Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-Stil

Beitrag von Christian H »


Hallo zusammen,

ich suche Schubkastengriffe für einen Eichen-Schreibtisch, der an den Arts & Crafts-Stil angelehnt ist. Etwas in der Art: http://www.rockler.com/arts-crafts-collection-stickley-dark-copper-pull
Kennt jemand eine Adresse aus Deutschland, wo ich so etwas beziehen kann? Bei den üblichen Verdächtigen im Restaurationsbedarf wurde ich nicht fündig, hier hat man vorrangig Waren, die den historischen Stilrichtungen in Deutschland entsprechen. Ich habe überlegt, mich an einen Schlosser zu wenden, kenne aber bisher keinen, der soetwas überhaupt noch anfertigt - dazukommt, dass ich 8 Stück brauche, und nach einer Lösung suche, die den Preis des restlichen Tisches nicht übersteigt...

Viele Grüße
Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beschläge/Schubkastengriffe

Beitrag von Georg »


Bei Schwinn gibt es so etwas ähnliches, siehe hier: http://creativ.schwinn-group.com/nc/produkte/detailansicht/katalog/beschlag/detail-creativ/112523.html
Andere Hersteller wie Hettich sollten so etwas auch im Programm haben.

Christian H
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:37

Re: Beschläge/Schubkastengriffe

Beitrag von Christian H »


Hallo Georg und vielen Dank für die Antwort,

leider ist das aber nicht, wonach ich suche: was ich stümperhaft als "deutsche Stilrichtungen" umschrieben habe, so wird mir beim betrachten des Links klar, sind die Ornamente: im Arts & Crafts-Stil (bzw. meiner Interpretation davon, ob nun historisch akkurat sei mal dahingestellt) wird auf Ornamente verzichtet, außer vielleicht denjenigen, die durch den handwerklichen Herstellungsprozess entstehen (z.B. Vollzapfen bei Holz, die durch eine Sandgussform und Hammerschläge entstehende Oberflächenstruktur bei Metall - insofern man hier von Ornamenten sprechen möchte).
Was ich suche sind massive, aber schlilchte Griffe ohne Ornamente, denen man ihre handwerkliche Herkunft ansieht.

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #79737]
Hallo Christian,

Adressen in Deutschland:

http://www.antikstein.de/

http://kleelux.de/de/index.htm

und überm großen Teich:

http://www.londonderry-brasses.com/

http://www.whitechapel-ltd.com/

http://www.paxtonhardware.com/products.asp?dept=30&grp=1

Ansonsten könnte vom Aussehen her die hier in Deutschland erhältlichen (mir fällt grade nicht ein wo) "Eisenbeschläge" passen. Allerdings könnte es evt. Probleme mit Eiche und Eisen geben (schwarze Verfärbungen).
Ich schaue mal in aller Ruhe nochmal meine Internetzadressen und alten mails durch ob ich noch was finde. Habe nämlich vor einigen Wochen bei einer Anfrage hier bezüglich Butler´s Tray Hinges einige Adressen bekommen (von englischen Firmen).

Gruß
Bernd



HaraldM

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #79737]
Hallo Christian,

Eine mögliche Quelle wäre vielleicht

http://www.achome.co.uk/accessories/4073.htm

Immerhin in England (also EU, keine Zollprobleme), aber die Preiase sind - wie man in Wien sagt - gschmalzen!

Grüße aus Wien
Harald

Christian H
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:37

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von Christian H »

[In Antwort auf #79737]
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten - antikstein.de und kleelux.de hatte ich schon durchsucht, da wurde ich nicht fündig - ebenso antikebeschlaege.eu und shop.antik-und-mehr.de - am ehesten fündig wurde ich noch bei meinem Shellac-Liferanten, aurelio-online.de - aber auch nicht 100% überzeugt (ich hoffe, diese Link-Liste verstößt nicht gegen die Forums-Regeln, ansonsten bitte editieren - es steht ja nur da, wo man's nicht findet...)
Die zusätzlichen Adressen in USA und vor allem auch die in GB kannte ich nicht, vielen Dank dafür. Ich denke, wenn hier nicht noch jemand einen Geheimtipp aus D hat, werde ich mir eine Import-Variante aussuchen, den Preis ausrechnen, und versuchen mir darauf basierend ein Angebot von einem einheimischen Handwerker einzuholen - denn die £23 bzw. $19-$29 mal 8 plus Versand und ggf. Zoll ergeben ein paar € (die ich - für schöne, handwerklich gemachte Griffe - gerne ausgebe). Nächtse Frage wäre dann, welche Profession sich damit am ehesten befasst? Der "Kunstschmied" ist ja neuerdings ein Metallbauer, und ich befürchte, auch das wird nicht so einfach, von dem eine ca. 100 Jahre alte Fertigungstechnik zu verlangen...

Grüße
Christian

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

es gibt - wenn auch nur noch vereinzelt - noch Kunstschmiede, die das Handwerk und die alten Techniken beherrschen; das wären meines Erachtens genau die richtigen Ansprechpartner dafür. Wenn du Bedarf hast, dann kann ich dir zumindest eine Adresse zukommen lassen.

Beste Grüße
Max

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von joh. t. »


Hallo, sowas fertigen Gürtler.

VG Johannes

Christian H
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 16:37

Re: Beschläge/Schubkastengriffe im Arts & Crafts-S

Beitrag von Christian H »


Hallo Maximilian,

ich wäre sehr an einer Adresse interessiert.
Der Begriff "Gürtler" ist mir neu, man lernt halt nie aus, werde unbedingt mal im Branchenverzeichnis nachsehen.

Danke und schönen Abend zusammen,
Christian

Antworten