Krumme Haustür richten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominik Köhler
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:38

Krumme Haustür richten

Beitrag von Dominik Köhler »


Hallo liebe Kollegen,

ich benötige mal Tipps zum richten einer Haustür.
Die Holzhaustür ist beidseitig Eiche furniert. Aus was der Träger besteht lässt sich von außen nicht erkennen. Die Tür weißt im Schloßbereich einen deutlichen Bauch zur Außenseite auf. In der oberen Ecke der Schloßseite steht das Türblatt 12mm ab unten 8mm. Die Spannung ist so extrem dass das alte Schließlich im Bereich des Riegel gebrochen ist.
Nach Einbau eines neuen Schließblechs welches deutlich nach innen gesetzt wurde schließt die Tür nur wenn sie mit Wucht geschlossen wird.
Habt ihr einen Tipp wie man das Türblatt einigermaßen plan bekommen könnte.
Neben der Schloßseite befindet sich eine Festverglasung. Da ich in dem Haus zur Miete wohne. möchte ich nicht hunderte Euro ausgeben.
Gruss Dominik

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Krumme Haustür richten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dominik,

eigentlich ist das doch Sache des Hausbesitzers und nicht des Mieters ?!

Sprich ihn doch mal an. Vielleicht ergibt sich ja eine "gemeinsame" Lösung - er bezahlt - Du arbeitest und ihr seid beide zufrieden.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Krumme Haustür richten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Den Blendrahmen lösen und nach dem Türblatt neu befestigen.
Das Türblatt bekommst Du nicht gerichtet*), aber den Blendrahmen schon.

*) Außer in dem Türblatt befindet sich ein Ausrichtbeschlag.

Gut Holz! J.

Dominik Köhler
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:38

Re: Krumme Haustür richten

Beitrag von Dominik Köhler »


Hallo Justus, hallo Heinz,
danke schon mal für die Antworten.
bezüglich des Blendrahmen richten habe ich Bedenken bezüglich zuviel Spannung auf die Scheibe der Festverglasung zu bringen.


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Krumme Haustür richten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Vor lauter Begeisterung habe ich überlesen, dass sich neben der Schlossseite eine eine Festverglasung befindet.
Da ist mit einem verziehen des Blendrahmens und entsprechender Befestigung am Mauerwerk natürlich nichts,
das Glas macht einige mm mit..
Ein hochkant gestelltes Eichekantholz mit einer entsprechender konkaven Kante könnte an der hohlen Mitte mit einer Schraube
in den Blendrahmen diesen zurecht ziehen.

Gut Holz! J.


Antworten