Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Möseneder
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:34

Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlung

Beitrag von Martin Möseneder »


Hallo erstmal

Mein Name ist Martin bin 24 Jahre und derzeit Student. Interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Thema Holz und mein Vater und ich sind gerade dabei uns eine vernünftige Werkstatt einzurichten.

Nun sind wir auf der Suche nach einer vernünftigen Abricht Dickenhobel (besitzen derzeit eine Emco Mh26).
Verwendet werden soll sie vom Möbelbau bis hin zum hobeln von ganzen Holzfassaden.
Preislich soll sich das ganze so um die 2000€ einpendeln. Eine Tersa Welle oder vergleichbares wäre auch von Vorteil.

Bin jetzt bei einem Maschinenhändler auf eine ADH von der Firma Zuckermann gestossen. Baujahr ca 1960. Preislich auch in Ordnung.
Meine Frage wäre nun ob irgendwer von euch Erfahrungen mit dieser Marke hat oder sonst irgendwelche Informationen.

Oder bewege ich mich in die ganz falsche Richtung und soll nach einer neueren Maschine ausschau halten?

Ich freu mich auf eure Anregungen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

also für 2.000 € bekommst Du schon ordentlichen Guß aus den 60ern, aber Du solltest vorher doch einige Dinge abklären.

So eine ADH braucht vorne und hinten ordentlich Platz zum "füttern" und entnehmen.

Wichtig: wie sieht es mit der Nachbarschaft aus? Die Dinger sind laut wie ein Düsenjäger (ich hab so was hier stehen) !!

Dazu gehört auch eine ordentliche Absaugung, sonst versinkst Du in den Spänen und vor allem im Staub, der nicht immer gesund ist.

Vielleicht verrätst Du uns noch etwas mehr. Dann kann man Dir konkreter raten.

Gruß
Heinz

Martin Möseneder
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:34

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Martin Möseneder »


Hallo Heinz

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Platz ist überhaupt kein Problem. Haben unseren alten Stall umgebaut und haben jetzt eine Fläche von 15x 20m zur Verfügung :-)
Sprich vorne und hinten bleibt sicher genügend Platz. Das Gewicht sollte max 1t betragen, darüber wird es schon kompliziert zum transportieren.
Der Stall ist ebenerdig erreichbar.

Hm ja unsere Nachbarschaft ist nicht groß (nur 2 Häuser) und ich habe eigentlich nicht vor das ich die Hobelmaschine am Sonntag um 8 Uhr einschalte. Wobei das auch nicht das Problem wäre da unsere Nachbarn ebenfalls Landwirte sind.

Das mit der Absaugung ist mir bewusst aber ich wollte zuerst die Hobelmaschine kaufen und anschließend nach einer geeigneten Absaugung suchen.

Nach welchen Marken soll ich suchen, hab derzeit noch nicht sooo den durchblick. Und zur Marke Zuckermann finde ich derzeit genau gar nichts!

Hm was wäre noch wichtig für euch zu Wissen?

Mit freundlichem Gruß
Martin

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich bin ein ähnlichen Situation (viel Platz für Alteisen im alten Stall) und Zuckermann als Hersteller sagt auch mir rein gar nichts. Im Netz habe ich gefunden, dass das ein Hersteller aus Östereich war, der 1987 konkurs ging. Man findet im Netz einige Angebote und Bilder von Zuckermann Maschinen, das sieht eigentlich alles solide und ordentlich aus. Die Nachfolgefirma ist seit 2001 ebenfalls insolvent. Konkurse und Einstellung der Produktion ist kein Drama. Rex baut heute auch keine Tischlereimaschinen mehr, Kölle existiert nicht mehr, gegen alte Maschinen von vielen dieser alten Hersteller spricht rein gar nichts. Bis in die 1970er oder so gab es einige kleinere Hersteller von Holzbearbietungsmaschinen, die es heute nicht mehr gibt und man heute kaum noch kennt. Trotzdem waren die Produkte vieler solcher Firmen qualitativ in Ordnung, solider Maschinenbau halt. Meine Hobelmaschine ist von Hombak, Baujahr Anfang 1970 (4 Messerwelle, 63 cm Breite, knapp 20 cm Höhendurchlass, gebaut wie ein Kleinpanzer). Hombak war auch nicht gerade ein sehr großer Hersteller, man findet aber hin und wieder Angebote von Maschinen von dieser Firma im Netz. Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen Zuckermann

Generell sind die meisten bis in die 1970er gebauten Maschinen guter, solider Maschinenbau und die Konstruktion ist normalerweise nicht kompliziert, Wartungs- und Pflegearbeiten (Keilriemenwechsel, Schmierung der Antriebsketten) sind normalerweise einfach, die zu wartenden Teile sind idR leicht zugänglich und die Konstruktion ist übersichtlich, Lagerwechsel ist normalerweise von jedem versierten Werkzeugmacher zu erledigen. Die Keilriemen dieser Maschinen sind Normteile, die bekommst Du problemlos überall. Ich habe bei meiner Maschine selbst vor etwa einem Jahr den Antriebsmotor (und die 3 Keilriemen) gewechselt, weil der alte Motor durchgebrannt war. Ich musste zwar einen Norm-Industriemotor verbauen, der vom Gehäuse her viel kleiner ist, es als der alte war (Motorleistung ist gleich) und demzufolge die Halterung etwas anpassen, aber auch das habe ich als Laie hingekriegt.

Euer Budget ist ordentlich, da findet sich bestimmt etwas mit 4 Messerwelle. Probiere die Maschine aus, nimm Abfallholz mir und bearbeite es. Achte auf Lagergeräsche und auf Vibationen, beides wäre schlecht. Große Arbeitsbreite wäre mir wichtig um möglichst breites Material (Füllungen bspw.) bearbeiten zu können, wenn Du die Wahl zwischen 50 und 60 cm. hast, nimm die 60er Maschine.

Zum Transport: Maschine auf Palette auf stabilen Anhänger (Spanngurte, Ladung sicher abpannen!!!) hinter einem soliden PKW funktioniert. Ich habe meine Gussmunster so jeweils bis zu 500 Kilometer über die Autobahn gefahren. Abladen zu Hause mit Gabelstabler oder Frontlader eines Traktors, Weitertransport an den Aufstellplatz in der Werkstatt dann bspw. mit einem Hubwagen. Wenn Dich die relativ große Abeitshöhe beim Abrichten nicht stört, kann die Maschine problemlos auf der Palette bleiben, mit einem Hubwagen (die Dinger kosten nicht viel) ist sie dann in der Werkstatt beweglich.

Grüße
Wolfgang

Martin Möseneder
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:34

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Martin Möseneder »


Hallo Wolfgang

Das hört sich ja schon mal gut an! Eine Frage habe ich bezüglich der 4 Messer Welle. Ist der Unterschied zu einer 2 Messer Welle wirklich so gravierend?
Von meinem derzeitigen Standpunkt aus wäre mir eine Tersa Welle wichtiger als eine 4 Messer Welle. Lieg ich hier falsch?

Da ich technisch doch ein wenig versiert bin mach ich mir darüber nicht so große Sorgen.
Meine Angst besteht eher darin, dass wenn ich mir die Maschine kaufe (von Privat) ich irgendeinen Bruch im Guß übersehe und erst dann zu Hause draufkomme.
Bzw das irgend ein gravierender Mangel besteht der auf den ersten Blick jedoch nicht ersichtlich ist.

Das mit dem Transport wird noch mal so eine Sache :-) Bist 1 to ist keine Problem nachher wirds schwerig :D
Voll hydraulischer Frontlader mit Staplergabel und Hubwagen sind bereits vorhanden. Also wenn die Maschine mal bei mir zu Hause ist, hab ich schon gewonnen :-)

Mit freundlichem Gruß
Martin

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Kannst Du die Maschine mal verlinken?

Diese Maschinen sind solide gebaut und, so lange kein Bruch im Guß vorhanden ist,
völlig problemlos.
Die Lager, Motoren, Schalter etc. sind Normteile und einfach zu beschaffen, andere Verschleißerscheinungen
sind einfach zu beheben..

Das Basismodul bei 600 mm Durchlass liegt bei 1000kg, die Tische sollte man extra transporten
um die Ladegrenze von 1t nicht zu überschreiten.

Eine 4-Messerwelle ist von Vorteil, aber sie kann nur bei perfekt eingestellten Messern ihren Vorteil
ausspielen, sonst hast Du das gleiche Ergebnis wie bei einer 2-er Welle. Das Risiko bei 4 Messern ist,
dass man sich bei einem Fremdkörpereinschluß gleich 4 Messer vermockert.

Eine Tersa- oder andere Systemwelle kannst Du bei Deinem Budget knicken, zu teuer und solche Wellen gibt
es erst seit den 80-er Jahren.

Gut Holz! J.

Martin Möseneder
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:34

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Martin Möseneder »


Hallo Justus

Hab dir eine E-Mail geschrieben!

Puh sooo schwer? Also hat sie gesamt dann ca 1200kg?

Hm bei der Maschine wär jedoch eine verbaut. Kann ich das schon als Vorteil sehen.
Habe nämlich vor einer Std mit einem Maschinenhändler telefoniert der mir sehr vom Tersa System abgeraten hat.
Er meinte es wären alle nur davon so begeistert weil niemand mehr das Einstellen der Hobelmesser beherrscht.

Mit freundlichem Gruß

Martin



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

herausgefunden hab ich:

"Zuckermann Industrieanlagen Ges.m.b.H.

Ehemaliger österreichischer Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen für die Produktion von Dreh- und Formteilen aus Holz. Der Sitz des Unternehmens befand sich in Wien.

Die Firma ging Konkurs und ab 1997 wurden die Maschinen von Firma Höck & Hein GmbH/ Wien gebaut. Höck & Hein meldete jedoch im Jahre 2001 ebenfalls Insolvenz an."

Das Gewicht ist schwer zu schätzen, aber nach meiner Erfahrung wiegen die großen alten Eisenschweine um 1t.

Das mit den Verkäufersprüchen kennen wir schon, auch alt gediente Holzwürmer stehen auf Systemmesserwellen. Übrigens ist die Maschine, um die es Dir geht, mit einer Tersa nachgerüstet worden! Siehe Bild 2!

Gut Holz! J.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

eigentlich ist alles gesagt; Du brauchst nur noch kaufen :-)

Wolfgang und Justus haben die richtige Richtung vorgegeben: wenn möglich 60 cm Arbeitsbreite. 50 oder gar 4o cm wiegen fast genau so viel und der Platz ist ja bei Dir da.

Gewichtsmäßig wirst Du bei 60 cm Kombimaschine mit 1.ooo kg eher knapp hinkommen. Bei 1.200 sollte aber auch Schluß sein.

Wenn die Maschine nicht zu weit weg steht kann man ja "in Teilen" holen. Sonst evtl. einen Autotransporter (mit geschlossener Mitte) leihen, oder sowas zum Transport von Minibaggern.

Mit vielen Paletten geht das Aufladen sogar ohne Frontlader o.ä. nur mit dem Hubwagen: Euro-palette mit Maschine drauf quer hinter bzw. neben den Anhänger, anheben und rechts und links eine Palette drunter. Dann mit einer Palette längs unter die Maschinenpalette, anheben und re-li die nächste Palette drunter. Dann in der Mitte eine Palette dazu usw. bis die passende Höhe erreicht ist und der mittlere Stapel die Plattformhöhe hat. Schaltafel o.ä drauf und dann mit dem Hubwagen auf den Anhänger ziehen. Hört sich kompliziert an, geht aber mit 2 oder 3 Mann (zur Not auch allein) fix und problemlos. Runter würd ich das nicht so gerne machen, weil Du dann 1 to im richtigen Moment anhalten mußt!

An Marken ist "Bäuerle" noch zu nennen, von denen ich selber mehrere Maschinen hier stehen habe und sehr zufrieden bin.

Den Lärm kannst Du auch mit einem Frequenzumrichter in den Griff bekommen: Meine 60er Dicke wird erträglich, wenn ich die Frequenz von normal 50 Hz auf ca 30 Hz runternehme. Das Hobelergebnis ist dann immer noch gut, nur die Geschwindigkeit nimmt natürlich auch entsprechend ab - aber wir haben ja Zeit.

Viel Erfolg und zeig sie mal, wenn es geklappt hat.

Gruß
Heinz

Frank S.
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:43

Re: Abricht Dickenhobel Erfahrungen/ Kaufempfehlun

Beitrag von Frank S. »

[In Antwort auf #79695]
Hallo Martin,
du schreibst das ihr etwa 300qm Raum habt das ist super.
Bei dem Platzangebot solltest du mal erwägen besser zwei Solomaschinen anzuschaffen.
Bei Kombimaschinen ist der Abrichttisch nie so genau bzw. wiederholbar genau einzustellen.
Und da wo ich bisher mit Kombimaschinen hab arbeiten müssen,
fand ich die umbauerei immer schrecklich lästig (nervig besonders wenn man wieder umrüsten muss weil man ein Teil vergessen oder verhauen hat).
Gruß Frank

Ps: Ich steh auf alte Gussmaschinen, meine Kombihobelmaschine wiegt mit Tischen 1,7t bietet jemand mehr?


Antworten