F90 Lager wechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank S.
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:43

F90 Lager wechseln

Beitrag von Frank S. »


Hallo liebe Holzwerker,
seit langem lese ich hier im Forum mit. Dabei habe ich viele Anregungen und Gedankenanstöße zu Problemen und Lösungen rund um die Holzbearbeitung und Werkstatt erhalten.
Dafür und für das große Engagement derer die hier regelmäßig (auch für die, die unregelmäßig) schreiben bin ich sehr dankbar.
Angemeldet hab ich mich heute da ich seit ein paar Monaten ein Problem mit meiner Kreissäge hab und hoffe hier von dem Erfahrungsschatz im Forum ein paar hinweise zu erhalten.
Bei meiner Säge, einer Altendorf F90, geschätzte 60 Jahre alt kommt es zum Aufschwingen des Sägeblattes. Soll heißen beim (Querschneiden besonders) fängt das Sägeblatt an zu Flattern. Ab zwei bis drei cm Schnitt geht’s los – Sägeschnitt wird ein bis zwei mm breiter – das Sägeblatt beruhigt sich wieder und nach ein paar cm geht’s wieder los usw.
Ich vermute, dass die Lager mal getauscht werden müssen. Damit die Säge nicht allzu lang außer Betrieb ist frag ich mal in die Runde ob jemand damit Erfahrung hat bzw. Komplikationen zu erwarten sind.
Vorab herzlichen Dank und
beste Grüße Frank Süther


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

schaue mal nach den Riemen und deren Scheiben, ob sie sauber sind
oder die Riemen eingelaufene Stellen haben (neue kosten nicht viel, im technischen Handel).
Die alten Altendörfler hatten noch Flachriemen, die sollten sowieso erneuert werden falls
älter als 10 Jahre. Neue Keilriemen wirken auch manchmal Wunder.

Ein anderes Sägeblatt kann Aufschluss geben, ob das aktuelle seine Spannung verloren hat.

Sägewellenlager abschmieren, wenn die Schwingungen dann für eine Weile weg sind kann
man sich immer noch um die Lager kümmern.

Gut Holz! J.

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von sepp schick »


Hallo unbedingt versuchsweise ein anderes Kreissägeblatt montieren. Meistes fangen die Kreissägeblätter zu flattern an wen diese stumpf sind und dadurch warm werden. Auf def. Lager würde ich nicht tippen weil solche sehr laut werden.
mfg Sepp.

Frank S.
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:43

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von Frank S. »


Hallo Justus,
danke für die schnelle Antwort. Den Riemen als Übeltäter, da wär ich nicht drauf gekommen.
Werd den Riemen demnächst mal tauschen, er sieht zwar noch gut aus aber die Schweißstelle ist ein bisschen knubbelig.
Fürs Abschmieren hat Altendorf ja leider nix vorgesehen, find ich ganz schön modern für die 50er/60er Jahre. Tja kann ja nicht immer alles gut sein.
Habe heute mal eine Messuhr an die Welle gehalten. Wenn ich dann an der Welle rumdrücke komm ich auf 1 bis 2 hundertstell Höhenschlag
und am Flansch (axial) kann ich gut ein Zehntel bewegen. Also werd ich wohl mal alles auseinander nehmen müssen.
Grüß Frank

Frank S.
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:43

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von Frank S. »


Hallo Sepp,
laut sind die Lager nicht, ich meine aber wenn ich den Kopf in die Maschine stecke und (natürlich) von Hand die Welle drehe etwas zu hören. Mmh?
Morgen werd ich mal alle Sägeblätter ausprobieren mal sehen was ich feststelle wenn ich "wissenschaftlich" säge.
Kurz noch das Wissenschaftlich erklärt: Bis vorhin dachte ich noch das dass bei all meinen Sägeblättern so ist aber das kann auch nur gefühlt sein da ich nicht so oft das Sägeblatt wechsel.
Gruß Frank

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

sieh zu dass die Flansche und alle Spannflächen 100%-tig sauber sind, auch der Bund an der Mutter.

Gut Holz! J.

Frank S.
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:43

Re: F90 Lager wechseln

Beitrag von Frank S. »


Guten Abend und erstmal Danke für die Tipps,
ich habe jetzt mal fünf Sägeblätter ausprobiert und bei allen ist die Schnittgüte nicht so wie ich mir das wünsche. (getestet mit Buche 27 u. 40 stark querschnitt)
Allerdings ist eins dabei ∅350 Z32 LWZ das besonders aufschwingt. Möglicherweise war dies Sägeblatt auch immer drauf wenn ich beim Schneiden ne Krise bekam.
Ein Sägeblatt – extradünn ∅300 2,6/1,8 Z28 WZ flattert auch nur so das keine Freude ist, aber das überrascht auch nicht.
Insgesamt ist mein subjektiver Eindruck im Moment das der Sägeschnitt grad weniger schlimm ist als vor einigen Tagen als ich den Fred eröffnet habe.

sieh zu dass die Flansche und alle Spannflächen 100%-tig sauber sind, auch der Bund an der Mutter.


Zum messen hatte ich die Aluzwischenringe runtergenommen, vieleicht war da ja was dazwischen.
Als nächstes werd ich noch den Riemen tauschen bin bis jetzt noch nicht zum Händler gekommen. (Wuppertal ist z.Zt. Verkehrsunfreundlichste Stadt überhaupt.)

Gruß Frank

Antworten