Gartenbänke und -tische

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Gartenbänke und -tische

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #79652]
Guude

und vielen Dank an Marc. Ich hatte noch einen Rohling und konnte so mit Marks Hilfe zeigen,
dass das Kopierfräsen kein Hexenwerk ist.
Es ist mir wesentlich zu zeigen, wie ich die Hände anstelle. Die linke ist extra verdreht angestellt um zu
sicher zu stellen, dass bei einem Rückschlag die Hand nicht unter den Abweisbügel in das Werkzeug gelangen kann.
Die rechte schiebt nur so lange nach bis links vom Werkzeug genügend Platz ist um nach links umzugreifen.
Dass erhebliche Holzmengen zerspant werden war Absicht um zu zeigen, dass auch das gut funzt und nicht sonderlich
weit Material abgeschnitten werden muss.
Ich habe in der Serie schon vorgeschnitten, aber nur um nicht zu viel Kraft aufwenden zu müssen und Stückholz besser
zu verheizen ist.

Noch ein paar Bilder:

Vorgeschnitten und noch ein paar Späne vom "Grundfräsen"


Ablängen:






Sonderbearbeitungsgänge benötigen keine aufwendigen Vorrichtungen!


Ich habe die Arbeitsmethoden mal zeigen wollen um zu verdeutlichen, dass das Kopierfräsen
keine schwarze Kunst ist und mit einfachen Mitteln schnell saubere geschweifte Konturen herzustellen gehen.
Ich wende das Verfahren auch bei Einzelstücken an, da es einfacher ist, dünnes Material auszuarbeiten und
dafür das endgültige Stück sauber und mit rechtwinkligen Kanten schnell erhalten zu können.

Fragen und Kritik gerne erwünscht!

Gut Holz! J.



benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Gartenbänke und -tische

Beitrag von benben »

[In Antwort auf #79684]
Hallo,

vorbildliche Handhaltung!! Man kann gegen den Späneflug ganz gut einen alten "Reissigbesen" an der Zuführseite des Anschlags befestigen, so reduziert man das Spänechaos in der Werkstatt doch enorm!!

Gruss
Ben

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Gartenbänke und -tische

Beitrag von Elmar »


Hallo Justus,

beim Durchlesen Deiner Kommentare zu den Bildern ist es wohl wie
so oft, d.h. einige Bemerkungen sind für mich nicht verständlich,
einfach deshalb, weil ich etliche der geschilderten Arbeitsschritte
so noch nie "live" beobachten konnte, geschweige denn selbst durchgeführt habe.

Bilder sagen zwar meist mehr als viele Worte und ein gutes Video zeigt bestimmte Abläufe
noch prägnanter/klarer als es Bilder vermögen, aber letztlich geht wohl
nichts über die eigene, gelebte Erfahrung.

An dieser Stelle ein Dankeschön (auch an Marc) für die vielen Bilder, das Video und die damit verbundene Mühe!

Grüße

Elmar



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gartenbänke und -tische

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #79684]
Hallo Marc und Justus,

hat es einen besonderen Grund warum die Schablone unterm Werkstück montiert ist?
Der Falzkopf hat besonders beim 1. Durchgang an 2 Stellen ziemlich viel Holz ab zu nehmen, ist das für kleinere Maschinen noch zu empfehlen?
Habe selbst schon einige Male mit Schablone gearbeitet aber eben deutlich weniger Materialabtrag realisiert.

Gruß Dietrich

Antworten