Stapel-Problem *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Stapel-Problem *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

gerade sitze ich wieder an einem der Kleiderschränke, wegen dem vor ein paar Wochen schon diskutiert wurde. Hier zur Erinnerung ein Bild von oben, ohne Wände, Decke, Boden und Rolläden:



Zwei dieser Rahmen sollen später aufeinander gestellt werden. Damit das obere Schrankfach nicht vom unteren rutscht, sollte es irgendwie einrasten. Meine Idee dazu war, die senkrechten Rahmenhölzer einen knappen Zentimeter nach unten zu schieben:



Dadurch entsteht an den Ecken eine Stufe, auf der die (ebenso kurzen) Beine der nächsten Etage stehen würden:



Hier zur Veranschaulichung das gewünschte Ergebnis:



In Nahaufnahme an der kritischen Stelle:



Man sieht, wie die Senkrechte und Waagerechte etwas versetzt sind. Dabei entsteht aber ein Problem. Oben bei der Decke wäre nämlich ein Stück des Holzes nicht verdeckt, das in der rundumlaufenden Nut steckt:



Ich glaube, das sähe ziemlich peinlich aus. Eine Lösung wäre, den Absatz anders zu gestalten:



Natürlich müßte der Fuß auch entsprechend geformt sein:



Aber das ist bestimmt keine gute Idee, denn das kleine Stück Holz, dessen Fasern ja senkrecht laufen, würde wohl gleich abbrechen:



Was mache ich da am besten? Mir ist klar, daß Dübel jeder Art und Form ebenfalls Stabilität zwischen den beiden Etagen bringen könnten, aber Dübel mag ich nun mal nicht...

Grüße von Dirk

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Stapel-Problem

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Dirk,

Du kannst das Problem dadurch vermeiden, dass Du zwischen Elementen "unten" und "oben" unterscheidest. Dann bekommt das untere kürzere senkrechte Hälzer, das obere dann die längeren, die oben aber wieder gerade abschließen.

Sollte das nicht die gewünschte Option sein, und "oben" und "unten" die gleichen Elemente zum Einsatz kommen, fällt mir nur einen separaten Deckel zu konstruieren, der dann die Lücken in den Ecken schließt und durch die Elemente in den Ecken fixiert wird.

War das verständlich und vorallem hat es Deine Frage getroffen?

Viele Grüße
Peter


Christophl

Re: Stapel-Problem

Beitrag von Christophl »


Guten Abend Dirk,

Wie wäre es mit einem in den Innenseiten des oberen Rahmens verlaufenden Falzes. In diesem Falz kann dann ein Sockel einrasten, der entsprechend auf der Unterseite des Schrankes montiert ist.

Verständlich?

Gruß

Chrisoph

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Stapel-Problem

Beitrag von Jürgen Endemann »

[In Antwort auf #79622]
Hallo Dirk,

warum lässt Du die Ecken nicht wie in der ursprünglichen Lösung ( also eckenbündig ) und legst auf die Deckelfüllung einfach ein entsprechend dimensioniertes Brett. Dieses steht nach oben so weit heraus, daß es die darauf gestapelte "Kiste" in Position hält.

Liebe Grüße
Jürgen

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Stapel-Problem

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #79622]
Was mache ich da am besten? Mir ist klar, daß Dübel jeder Art und Form ebenfalls Stabilität zwischen den beiden Etagen bringen könnten, aber Dübel mag ich nun mal nicht...


Hallo Dirk,

wenn du keine Dübel magst, wie wäre es mit einem längeren Schlitz in den Querstreben, dort eine lose Feder rein. Das hilft auch gegen das Verschieben in der horizontalen Richtung.

Grüße
Christoph

aschulz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:04

Re: Stapel-Problem

Beitrag von aschulz »

[In Antwort auf #79622]
Wenn Du keine Dübel magst, plan doch Deine Dübel mit ein:
Im unteren Element jeweils bei den Eckpfosten, relativ mittig, einen quadratischen Zapfen nach oben stehen
lassen, im oberen Schrankelement dort die Aussparung dafür. Das ist natürlich
schwieriger auszuarbeiten, müsste aber funktionieren. Die Zapfen sollten neben den Nut/Schlitzverbindungen noch
passen, sie müssen ja nicht sehr groß sein, da sie nur der Ausrichtung dienen.
Mich würde auch an Deinem ersten Lösungsvorschlag auch irritieren, daß optisch die Querstreben nicht
mehr mit den Pfosten eine Flucht bilden.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vorschläge *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #79622]
Vielen Dank für eure Ideen!

Peter: Ja, man könnte zwischen oberen und unteren Elementen unterscheiden. Aber es ist möglich, daß beim nächsten Umzug die Schränke anders aufeinander gestellt werden müssen. Insgesamt plane ich ja fünf Stück:



Der Schrank, den wir gerade diskutieren, ist der dritte. Insofern wäre es auch bei den anderen Schränken gut, wenn ich bei jedem Element gleiche Bauteile habe, denn die Schränke sind zu hoch, als daß ich sie als ein durchgehendes Möbel herstellen könnte.

Christoph: Die Falz-Sockel-Idee gefällt mir. Ich muß mal darüber nachdenken, über welche Länge man sie am besten realisiert. Allerdings würde ich es vermeiden wollen, noch zusätzlich einen Sockel zu bauen. Ich würde versuchen, ihn in die Hölzer zu integrieren, die den unteren Teil des Rahmens bilden.

Jürgen: wie gesagt möchte ich nicht noch zusätzliche Bauteile wie ein Brett zwischen oberer und unterer Hälfte vorsehen müssen. Es geht mir mehr um einen Mechanismus, den man in die bestehende Idee integrieren kann. Sowieso gibt es beim Stapeln der beiden Schrankhälften zwei Trennbretter (das Deckbrett des unteren Teils und das Bodenbrett des oberen), während ein Schrank "aus einem Guß" nur ein Brett bräuchte.

Christoph M.: Deine Idee geht in Richtung Falz vom ersten Christoph. Ich glaube, eure Lösung kommt meinem Problem gut entgegen.

Alex: An Zapfen hatte ich auch mal gedacht, aber selbst wenn man sie fest einbaut, sehen sie immer noch sehr nach Dübeln aus ;-)

Ich werde euch weiterhin informieren! Vielen Dank erst mal.

Grüße von Dirk

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Falz *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #79622]
Könnte ein Falz oben am Rahmen so aussehen?





In die Hölzer unten kämen entsprechende Nuten...

aschulz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:04

Re: Falz

Beitrag von aschulz »


Ich muss zugeben, mir ist nicht ganz klar, wo die Vorteile einer solchen Falz gegenüber
Dübeln ist. Auch die mögliche spätere Austauschbarkeit zwischen oben und unten:
... "Ja, man könnte zwischen oberen und unteren Elementen unterscheiden. Aber es ist möglich, daß beim nächsten Umzug die Schränke anders aufeinander gestellt werden müssen" ...
ist doch dadurch nicht verbessert. Es scheint mir eher eine "lange Dübel"-Alternative.

Bitte gib nicht zuviel auf meine Meinung, da ich lediglich ambitionierter Anfänger bin, der sowas noch evtl. zu unprakmatisch, einfach nur logisch hinterfragt, ic
h selbst würde viel mehr auf die Meinung der erfahreneren Teilnehmer hören :)

Mein Gefühl ist, das gerade, falls Du später noch mal ein Umsortieren im Auge hast, Du mit einer Dübel-, aber nicht "verleimt/fest eingefalzt"-Alternative am besten fahren würdest.

Ganz nebenbei finde ich Deine graphischen Veranschaulichungen toll, ist das alles mit Sketchup erstellt ?

Bin gespannt wie es weitergeht,

auf jeden Fall viel Erfolg aus dem Rheinland,

Alex

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Re: Falz

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Alex,

ich glaube, worauf Peter hinauswollte, war bei meinem zweistöckigen Schrank die Idee, die untere Hälfte mit kürzeren Pfosten auszustatten, damit die obere Hälfte darauf "einrasten" kann, dann aber die obere Hälfte mit Pfosten zu bauen, die bündig mit den Querhölzern abschließen. Das hätte zur Folge, daß dann immer feststeht, welches die obere und welches die untere Hälfte sind. Wenn ich meine Schränke also neu ordne, ließen sich die Teile nicht mehr beliebig austauschen. Und die Herstellung verkompliziert das auch, falls alle Schränke nach diesem Prinzip gebaut werden (was aber noch nicht sicher ist).

Das Programm, mit dem ich die Skizzen mache und das immer mal wieder Neugier weckt, heißt Cinema 4D.

Grüße von Dirk

Antworten