Messerblock aus Nußbaum *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Messerblock aus Nußbaum *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Von der Nußbaumbohle, aus der das Pflanzenrollbrett (http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/104105/sbj/pflanzenrollbrett-aus-nussbaum/) entstanden ist, hatte ich noch etwas übrig, genug für einen Messerblock.

Viele weitere Bilder und Baubeschreibung auf meiner Seite: http://zisoft.de/holzwerken/projekte/messerblock.html

Viele Grüße,
Mario



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Messerblock aus Nußbaum

Beitrag von Thomas Kaes »


Erstmal:
Klasse geworden, genau wie dein Rollbrett. Ich mag das Holz und das was du daraus gemacht hast.
Ich finde es gut, das du mal gezeigt hast, wie man aus "Resten" noch so schöne Sachen fertigen kann.

Gruss
Thomas

Am Rande:
Dein Bild zu "Die Teile werden jetzt auf die korrekte Breite geschnitten":
leg dir vielleicht mal einen anderen "Schiebstock" für die Kreissäge zu, der Sicherheitsabstand deiner Finger ist viel zu gering.
An der Abrichte dito. Falls dir mal ein kleines Werkstück an der Maschine zurückschlägt, hängst du sofort mit der Hand
im Blatt bzw. Hobelmesser.

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Messerblock aus Nußbaum

Beitrag von TimoB. »


Hallo Mario,

sehr schick geworden und der Werkzeugschrank erst!

Viele Grüße
Timo

Alexander Schifter
Beiträge: 65
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 13:55

Re: Messerblock aus Nußbaum

Beitrag von Alexander Schifter »

[In Antwort auf #79541]
Sehr edles Teil!
LG Alexander

Antworten