Frequenzumrichter auf Heinz' Wunsch gelöscht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Frequenzumrichter auf Heinz' Wunsch gelöscht

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

Heinz bat um Löschung des Threads.

Liebe Grüße
Pedder

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: ...gelöscht - nur eine Anmerkung

Beitrag von Falk Herrmann »


Hallo Pedder,
hallo liebe Gemeinde,
da will ich nur anhängen: Es gab inzwischen einen Mailwechsel zwischen Heinz Kremer und mir... und als Ergebnis sage ich öffentlich: Vergeben und vergessen, Heinz...;)

Sobald ich mal Zeit habe, werde ich ein paar Zeilen als Wikibeitrag schreiben zum Thema, was man beim Einsatz von Frequenzumrichtern in der Hobbywerkstatt unbedingt beachten sollte. Die können - und sollten - dann von den bestimmt auch hier vorhandenen Fachleuten in Sachen E-Installation diskutiert und bestenfalls als allgemeingültige Checkliste "verabschiedet" werden. Denn reizend - und auf dem Vormasch - sind die kleinen Kisten wegen des Komforts, den man sich mit ihnen in die Werkstatt holt, ja allemal.

Nur so viel: In ganz schlechten Konstellationen (Kellerwerkstatt hat keine eigene Unterverteilung, sondern hängt an der Hausinstallation, die wiederum verfügt nur über einen RCD...) kann man damit schlimmstenfalls auch dafür sorgen, dassmit dem FU-Einsatz auch die Schutzwirkung im häuslichen Bad futsch ist. Und das wäre, freundlich formuliert, ein schlechter Handel dafür, dass man bspw. die Drechselbank komfortabel in ihrer Geschwindigkeit einstellen kann....;)

LG,
Falk

Antworten