Intarsienbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #79402]
Homepage ist in Arbeit: http://intarsien-hobby.npage.de/
Die Seite ist kostenlos, weil werbefinanziert. Falls die Werbung stören sollte, einfach einen Werbeblocker installieren, z.b. https://adblockplus.org/de/ für Firefox.

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen

Beitrag von Pedder »


Hallo Ernst,

herzlich willkommen auf woodworking.de. Ich bin von der Ausführung sehr beeindruckt.
Als Mod. habe ich ja noch den Vorteil, alle Deine BEiträge zuerst zu sehen.
Wenn Du ein Benutzerprofil anlegst, erscheinen Deine Beiträge auch direkt.

Deinen Hinweis auf die Werbun auf Deiner Seite finde ich sehr fair!

Liebe Grüße
Pedder

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #79415]
Die Herstellung ist jetzt teilweise auf der Homepage dokumentiert.

Jörg S.
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:48

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Jörg S. »


Hallo Ernst,

ich schließe mich ganz der Meinung von Franz Kessler an.
Ich wüsste aber gerne, womit Du die Furniere für die Vogelbilder gefärbt hast. Ich habe da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Und eine Frage noch: Bei den vielen verschiedenen Furnieren für deine Arbeiten werden sicher auch unterschiedliche Stärken vorkommen. Wie kommst Du damit beim Aufleimen zurecht?

Gruß Jörg


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo, nach dem 1. groben Schleifen habe ich die betreffenden Furnierteile mit wasserfestem Edding angemalt. Man muss halt nur am Rand des jeweiligen Furnierteils exakt arbeiten. Mit dem endgültigen Schleifen wird dann das Meiste von der Farbe wieder abgetragen, sodass die Farbe nur noch in Nuancen vorhanden ist. Weil dann kaum noch Farbe im Furnier vorhanden ist, kann auch kaum etwas verlaufen beim Lackieren.
Zum Ausgleich der verschiedenen Furnierdicken lege ich beim Pressen 5-6 Lagen Zeitungpapier auf das Furnierbild, das reicht.

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Felix »


Hi Ernst,

das sind ganz tolle Arbeiten hier u. aus Deiner HP!

Danke für's Zeigen.

Mich würde einmal das zuschneiden u. einpassen einzelner Teile interessieren.
Gibt es dazu ggf. youtube Filme?

Auch die Arbeiten von Uwe Salzmann bringen mich immer wieder zum Staunen.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Bilder übers Zuschneiden und Einpassen findest du auf meiner Homepage.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Intarsienbilder

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #79402]
Die weitere Herstellung bis zum Lackieren ist jetzt auf der Homepage dokumentiert: http://intarsien-hobby.npage.de/

Antworten