Abmessungen Mafell Erika 85 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Kleinschmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:31

Abmessungen Mafell Erika 85 *MIT BILD*

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »


Hallo,

im leisen Forum hatte ich mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt. Jetzt, vor meiner eigentlichen Frage auch hier eine kurze Vorstellung. Ich bin noch recht neu in der Holzbearbeitung und arbeite aus verschiedenen Gründen vorwiegend mit Handwerkzeugen. Zum einen habe ich eine sehr kleine Werkstatt im Keller eines hellhörigen Mehrfamilienhauses. Ich habe also wenig Platz für stationäre Maschinen und Lautstärke ist ein großes Thema. Zum anderen bin ich sehr interessiert an traditionellen Handwerkstechniken. Allerdings dauert das Arbeiten mit der Hand doch teilweise sehr lange und daher kommen auch ab und zu (meist handgeführte) Maschinen zum Einsatz.

Jetzt überlege ich, mir eine Tischkreissäge Erika 85 zuzulegen. Allerdings möchte ich erst eine Zeit lang ausprobieren, ob so eine "große" Maschine nicht in meiner kleinen Werkstatt ständig im Weg steht und dadurch stört. Daher möchte ich mir erstmal einen Tisch mit den Abmessungen der Erika bauen (siehe Bild). Wenn dann mal die Säge kommt, möchte ich das Oberteil demontieren und das Untergestell weiter verwenden. Allerdings fehlen mir jetzt noch die Höhe der Maschine ohne die Beine und die Größe der Standfläche ebenfalls ohne Beine. Evtl. könnte mir da ja ein Besitzer der Erika 85 helfen und mal nachmessen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Matthias



benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von benben »


Hallo,

mit den Maßen kann ich dir ab Mittwoch helfen.
Würde aber, dadurch den Platz ansprichst, die Säge?eher hochkant in der Ecke lagern und nur bei Bedarf rausholen! Das ist bei der Erika sehr praktikabel gelöst!
Ich denke dasitzt, auch ungesehen, die bessere Lösung für dich.

Gruss
Ben

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von Robert Hickman »


Servus

also ich habe mal nachgemessen: Tischlänge: ca. 93,5cm, Tischbreite ca. 54,5cm, Tischhöhe ca. 89,1cm. Zur Tischlänge kommen noch ca. 9,5 cm für die Bedienelemente hinzu. Meine Erika steht mit eingeklappten Beinen auf einem Kasten mit vier stabilen Lenkrollen mit Bremsen und ist somit recht gut zu verschieben. Voll aufgrüstet mit Schiebeschlitten oder Tischverbreiterungen steht sie trotzdem sicher und stabil.

Viele Grüße
Robert

Matthias Kleinschmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:31

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »


Hallo Ben,

mit den Maßen kann ich dir ab Mittwoch helfen.
Würde aber, dadurch den Platz ansprichst, die Säge?eher hochkant in der Ecke lagern und nur bei Bedarf rausholen! Das ist bei der Erika sehr praktikabel gelöst!
Ich denke dasitzt, auch ungesehen, die bessere Lösung für dich.


das wäre eine praktikable Lösung, wenn es mit der aufgebauten Säge zu eng wird. Aber testen möchte ich es mit dem Tisch voher trotzdem.

Gruß
Matthias

Matthias Kleinschmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:31

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »


Hallo Robert,

also ich habe mal nachgemessen: Tischlänge: ca. 93,5cm, Tischbreite ca. 54,5cm, Tischhöhe ca. 89,1cm. Zur Tischlänge kommen noch ca. 9,5 cm für die Bedienelemente hinzu. Meine Erika steht mit eingeklappten Beinen auf einem Kasten mit vier stabilen Lenkrollen mit Bremsen und ist somit recht gut zu verschieben. Voll aufgrüstet mit Schiebeschlitten oder Tischverbreiterungen steht sie trotzdem sicher und stabil.


schon mal vielen Dank fürs nachmessen. Der Tisch ist also etwas größer, als die Maße aus dem Prospekt. Und die 9,5 cm für die Bedienelemente sind auch interessant. Allerdings scheint mir die Höhe von 89cm wohl incl. Beine zu sein. Da würde mich noch das Maß mit eingeklappten Beinen interessieren.

Gruß
Matthias

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #79420]
Hallo Matthias,

die Höhe mit eingeklappten Beinen ist ca. 41,1cm. Bei den Maßen des Tisches habe ich das umlaufende Schwalbenschwanzprofil mit berücksichtigt.

Viele Grüße
Robert

Matthias Kleinschmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:31

Re: Abmessungen Mafell Erika 85

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »


Hallo Robert,

vielen Dank. Das Oberteil ist inzwischen fertig. Die Rollen sind auch da. Das Holz für das Untergestell besorge ich heute Nachmittag.
Das ganze macht aber schon einen recht großen Eindruck :-)

Gruß
Matthias

Antworten