Welchen Innenanstrich für Pflanzkübel?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Welchen Innenanstrich für Pflanzkübel?

Beitrag von albrecht »


meine Frau möchte für unseren Balkon einen Pflanzkübel von mir gebaut haben. Nun soll gleich in den Holzkübel Erde rein. Natürlich werde ich den Kübel mit Folie ausschlagen, so dass die Erde nicht gleich mit dem Holz in Berührung kommt.
Was würdet Ihr für einen Innenanstrich wählen. Denn zwischen der Erde und der Folie entsteht ja auch Schwitzwasser und vielleicht sickert ab und an auch mal Wasser an irgendwelchen Stellen durch. Bei Dehner habe ich mich schon informiert und beraten lassen welche Folie geeignet ist. Diese wird festgeklammert.

Gruß albrecht

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Welchen Innenanstrich für Pflanzkübel?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Albrecht

Unser Kübel steht nun fast 10 Jahr in Wind und Wetter und er hat diese Zeit gut überstanden.
Zu Deinem Vorhaben, wie Du meinem Bericht entnehmen kannst, habe ich auch den Innenraum mit Teichfolie ausgeschlagen, ich hab aber nicht getackert, ich hab mit Hartholzleisten die Folie an den Seitenwänden befestigt, tackerst du, dann sind das auch Löcher in der Folie, durch die Feuchtigkeit schnell den Weg findet.
Ich hab ja vor zwei Jahren den Kübel entleert und zumindest von außen neu gestrichen, ich denke, das ich damals die Folie der Seitenwände fast bis zum Boden gehen lies und den eingelegten Boden rund um mit 15mm Spiel zur Außenwand versehen habe, hat dem Kübel gut getan, durch diese Lücke konnte Wasser nach unten laufen, dazu hatte ich auch am Boden die Folie wie eine Schürze seitlich herunter hängen lassen.
Gestrichen hatte ich mit einer Lasur, damals verwendete ich immer die Marke Herbol. .

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/15920/sbj/blumenkuebel/

Gruß Franz



albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Re: Welchen Innenanstrich für Pflanzkübel?

Beitrag von albrecht »


@ Franz, klasse Idee. Die Holzteile im Innenraum sind so weitestgehend geschützt und das Wasser,ob Gießwasser oder welches durch den Regen, können durch die Schlitze, so wie du das schön beschrieben hast , gut ablaufen.

Gruß albrecht

Antworten