Walnussholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Walnussholz *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

mein Vermieter hat einen alten Walnussbaum gefällt.
Netterweise durfte ich mir 2 Stück absägen.
Ich muss sagen, dass ich einen solchen Holzquerschnitt noch nie gesehen habe.

Kann mir einer sagen, ob das Holz zu gebrauchen ist und wenn ja, wie ich am Besten an die Sache ran gehen.
Vielleicht kann ja einer auch was zu der interessanten Färbung sagen.

Hier mal ein paar Bilder:

Es hatte nicht geregnet, das Holz scheint zu "schwitzen"


von innen schon ganz hohl


Zwei Stück, ca. 15-20 cm Durchmesser und 60 - 100 cm lang (geschätzt)


der Rest von Baum wird thermisch verwertet...

viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

@Pedder

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

aus Versehen das falsche Forum genommen.
Wenn es geht, dann verschieb ihn ruhig.

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: @Pedder

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus, Holz ist hier genauso richtig. Und Verschieben geht nicht. Liebe Grüße Pedder


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Walnussholz

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #79365]
Hallo Markus, hast Du die beiden dünnen Äste genommen? Die werden noch kein schönes braunes Kernholz haben, sondern nur den milchigen Splint. Wenn, dann ist der Kern interessant. Versuch vielleicht, dass zu tauschen. Das Holz würde ich einmal spalten und dann langsam trocknen.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Walnussholz

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

der Stamm ist komplett von innen verfault und hohl.
Sogar der Anfang von einem meiner Äste ist angegammelt.

Ich dachte, ich werde mal versuchen, einen Ast aufzusägen.
Beim Spalten mit dem Keil oder der Axt zerstöre ich doch wahrscheinlich jede Chance, auch nur ein Brettchen daraus zu kriegen, oder?.
Schätze ich jedenfalls.

Oder soll ich erst mal das Holz so wie es ist liegen und trocknen lassen?
Mit oder ohne Rinde?

Wahrscheinlich lohnen sich die vielen Gedanken gar nicht, daher auch die vielen Antworten... ;-)
Danke für dein Antwort

Viele Grüße

Markus


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Walnussholz *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #79365]
Hallo Markus,

da ich selbst noch kein Walnussholz verarbeitet habe kann ich nur das dazu sagen, was ich beim Holzhändler gehört habe. Dort hat man mir empfohlen, sollte ich Nussholz verarbeiten wollen, die amerikanische Nuss zu nehmen, da diese dunkel ist, während die einheimische Nuß gelblich/weiß/fleckig sei. Da der von deinem Vermieter gefällte Baum innen schon ziemlich zersetzt war, würde ich bei der auf Bild1 zu sehenden Dunkelfärbung darauf tippen, dass sie durch die "Krankheit" (vermutlich Bakterien oder Pilze), die den Baum zersetzt hat, stammt. Wobei auf diesem Bild das Kernholz ja noch sehr fest/stabil aussieht.
Was deine beiden Stammabschnitte angeht, würde ich persönlich selbige in Bretter auftrennen, Hirnholzkanten versiegeln, sauber aufhölzelnund dann warten, warten, warten, ... bis sie trocken genug sind für ein nettes kleines Projekt. Letztes Frühjahr habe ich zwei Eicherugel, die mir zugelaufen sind, so behandelt









Gruß
Bernd

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Walnussholz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Markus

Wie Du ja schreibst, vieles ist faul, aber bei Nussbaum ist auch der Splint ein gut bearbeitbares Holz, auch würde ich Dir raten, die Übergänge von Faul zum gesunden genauer anzusehen, da gibt manchmal recht schöne Raritäten.
Gerade von Pilzen durchsetztes Holz wird doch von Drechslern oft gesucht, ansonsten Nussbaum, ich hab recht viel zum trocknen liegen, da ist es wie bei den sonstigen Obstbäume, da kann jedes Stück anders aussehen, ich hatte doch meine letzte Schale aus frischem, noch nassen Nussbaum gefertigt, hab die Konturen versucht an den Verlauf der Maserung anzugleichen, stellte aber dann fest, dass dieser Nussbaum im Splint kaum sichtbare Maserung hat.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/6/md/read/id/102200/sbj/die-fertige-schale/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/96269/sbj/ein-regenprojekt/

Man sollte nicht meinen, das beide Schalen aus Nussbaum sind, bei der ersten ist kaum was von Maserung zu sehen, wogegen bei der Zweiten die Maserung ganz deutlich herauskommt.
Was man aber bei beiden Schalen sieht, das Holz, auch das Splintholz lässt sich wunderbar verarbeiten.
Zum Lagern, ich hab so das Gefühl, Nussbaumholz ist so stabil, es reist nicht so oft und so schnell wie z.B. Nadelholz, ich hab im Laufe der Jahre meine Stücke zum trocknen immer mehr kompakter gelassen, hab aber das Stirnholz z.B. mit altem Leim versiegelt, ich hab einen Stamm unter dem Carport liegen, nur einmal durch die Mitte aufgetrennt zum trocknen liegen, ich denke der liegt nun schon mindest 7 oder 8 Jahre er ist kaum aufgerissen, muss aber dazu sagen, mein Carport ist an der Nordseite unseres Hauses, Sonne kommt da ganz wenig hin.

Gruß Franz

Gruß Franz

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Walnussholz

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Also, ganz ehrlich, auch wenn, sofern man die Optik mag, der Splint bei Nussbaum durchaus mitverarbeitet werden kann, viel Holz ist das nicht. Es mag bspw. für Schubladenfronten, zum Drechseln oder für sonstige Kleinteile reichen, aber das war es dann. OK, als Brennholz reichen die 2 Äste auch nicht lange.

Grüße
Wolfgang

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Walnussholz

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Da ich mit Drechseln nichts am Hut habe, werde ich es wohl wie Bernd machen, also den Stamm aufsägen, schauen, was so vorliegt und dann ggf. Hirnholz versiegeln und warten und warten und warten.
Immerhin hat keiner geschrieben, dass es absolut nicht lohnt und ich es am besten sofort verbrennen soll.
Das war meine größte Angst.

Viele Grüße

Markus

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Walnussholz

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Bernd,

nicht sofort verbrennen! Erst richtig trocknen lassen!

Gruß Uli

Antworten