Staubabsaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Staubabsaugung

Beitrag von albrecht »


Hallo,

ich nutze zum Absaugen normale Staubsaugerschläuche. Nun liest man immer mal es gäbe statische Aufladungen und der Holzstaub = Staubexplosion.
Ist das nun wirklich so gefährlich das es zu einer Explosion kommen kann? Ich habe nur eine kleinen Maschinenpark und nutze deshalb eine Absauganlage von Scheppach HA 1000. Antistatikschläuche sind sehr teuer und für das was ich mache will ich nicht soviel Geld ausgeben.
Was meint ihr?

Gruß albrecht


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Pedder »


Hallo Albrecht,

eine Granatie gibt Dir keiner, aber ich sauge ganz normla ab und bin mir sicher,
dass andere das auch so machen. Ohne, dass ich je von einer Staubexplosion
gehört hätte.

Liebe Grüße
Pedder

albrecht
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:37

Re: Staubabsaugung

Beitrag von albrecht »


Danke, ich habe davon auch noch nicht gehört, aber in einem anderen Forum war zu lesen, allerdings muss ich sagen, "es könnte passieren. Also kein realer Fall wo es passiert ist.

Gruß albrecht

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Rolf Richard »


Es gab hier mal einen beitrag, der eine Untersuchung zitierte, dass bei den in einer kleinen Werkstatt üblichen Leitungslängen nicht genug Energie entsteht, um Holzstaub zu zünden. Kamm meiner erinnerung nach entweden von Johannes M. oder justus.

Gruss

Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Staubabsaugung

Beitrag von Christoph Meyer »


Für eine Staubexplosion braucht es sehr feine Stäube mit großer Oberfläche. An der Absauganlage beim Hobbytischler hängt doch idR die Kreissäge oder eine Hobelmaschine, das abgesauge Material ist da nicht fein genug um ein explosives Staub-Luft-Gemisch zu erzeugen.

Grüße
Christoph

Antworten