Adapter Staubsaugerschlauch --

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas P.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 16:40

Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Andreas P. »


Hallo Leute,

eeendlich bin ich auch stolzer Besitzer eines Rotex. Lange habe ich nach einem für mich bezahlbaren Schleifer gesucht und bin vor kurzem fündig geworden. Nur ein kleines Problem habe ich jetzt noch. Ich habe keinen Festool-Sauger, sondern habe mich damals für den Fein Dustex 25 entschieden, der einer der leisesten Sauger ist. Der Schlauch hat allerdings einen festen Hartkunststoff-Anschluss, der nur mit einem wackeligen Adapter an den Rotex passt. Auf der Arbeit haben wir einen Festoll-Sauger mit 27mm Schlauch, der eine geriffelte Düse hat, die sich fest auf den Rotex klemmt.

Jetzt meine Frage, gibt es so einen Adapter auch einzeln? Mein Schlauch hat 36mm Durchmesser und vorne ein verklebtes Kunstsoffteil mit Klemmring. Der weiße Kunststoffring hat ca. 45mm Durchmesser. Ich habe ein Bild davon angehängt.

Wäre schön, wenn ihr einen Tip, oder besser eine Ersatzteilnummer o.ä. für mich hättet. Macht mit einem ständig abrutschenden Schlauch keinen großen Spaß zu arbeiten.

Vielen lieben Dank.
Gruß
Andreas

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Andreas,

ich habe gerade die Tage meinen Sauger per Adapter an die blaue Tonne und dann an meine Maschinen angeschlossen. Ich habe auch ein 36 mm Schlauchsystem. Die Anschlüsse habe ich direkt vom Nilfisk-Alto Händler. Sie werden auf die Schlauchrippen aufgeschraubt (Linksgewinde). Diese Gummiadapter gibt es meines Wissens auch einzeln. Wenn Du solch einen kaufst, musst Du den Plastikring abschneiden.

Gruss Roy

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Eddy Ilg »


Gibt es auch in der Bucht. Nach Festool Muffe D36 suchen.

Gruß,

Eddy

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #79293]
Hallo Andreas,

ich hatte schon vor einiger diesen Tipp gepostet. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

Gruß
Dirk

Michael Hild

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Michael Hild »


Gibt es auch in der Bucht. Nach Festool Muffe D36 suchen.

Gruß,

Eddy


Moin,

die 36er Muffe passt aber nicht auf den Rotex, der braucht 27mm, Bei einem 36mm Schlauch ist noch der Adapter von 36 auf 27mm notwendig.

Grüße
Michael

Patrick Kalleicher
Beiträge: 47
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:22

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Patrick Kalleicher »

[In Antwort auf #79293]
Hallo Andreas,

vllt. hilft dir der Artikel (425726) aus dem Starmix-Zubehör weiter.

Viele Grüße,

Patrick


Andreas P.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 16:40

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Andreas P. »

[In Antwort auf #79293]
Hallo,

danke für die Vorschläge. Also Schlauch an Schlauch wollte ich vermeiden. Der eine Saugschlauch reicht eigentlich vollkommen. Ich habe bei den verschiedenen Herstellern, die ihr vorgeschlagen habt geschaut, aber nichts passendes für mein Klick-System finden können. Eigentlich wollte ich ja vermeiden den Ring abzuschneiden, weil sonst die Bodendüse da nicht mehr dran passt. Aber scheinbar komme ich nicht drum herum, wenn ich eine stabile Gummimuffe anschließen möchte.

Ich habe bei Festool jetzt folgendes Teil gefunden. Passt der Anschluss auf den Rotex? Das Internet schweigt sich da leider aus. http://www.schreinerwerkzeuge-schmid.de/Festool-Reduziermuffe-RM-D36/27-AS

Danke schön.

Michael Hild

Re: Adapter Staubsaugerschlauch --

Beitrag von Michael Hild »


Passt der Anschluss auf den Rotex? Das Internet schweigt sich da leider aus. http://www.schreinerwerkzeuge-schmid.de/Festool-Reduziermuffe-RM-D36/27-AS


Nöö schweigt es sich nicht, steht sogar in den technischen Daten zum RO auf der Festool HP.

Also es passt. :)

Grüße
Michael

Antworten