Fette Beute – was nun? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Keine gute Idee!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #79185]
Hallo Dirk,

das
Das Beil hat als Keil fungiert, den die Axt erfolgreich ins Holz trieb

ist keine gute Idee:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/53105/sbj/stahl-spaltkeile/

Liebe Grüße
Pedder, der ausnahmsweise froh ist, dass keine Bilder gezeigt wurden.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Alles klar...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #79185]
... dann ist mein Entschluß, so mit Holz nicht noch einmal umzugehen, ja noch gerechtfertigter! Ich glaube zwar nicht, mich oder Axt und Beil in Gefahr gebracht zu haben, da meine Schläge sehr gemäßigt ausfielen, denn ich habe mich bei dieser Technik nicht gerade sicher gefühlt und war daher ziemlich vorsichtig. Aber da ich keine Erfahrung mit Spalten habe, fehlt mir natürlich die richtige Einschätzung der Situation, und vielleicht habe ich wirklich viel Glück gehabt, daß nichts passiert ist (also weder mir noch den Werkzeugen). Vielen Dank nochmals für eure entsprechenden Warnungen! Vom Spalten lasse ich in Zukunft die Finger, versprochen. :-)

Grüße von Dirk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Alles klar...

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ich habe persönlich zwei Unfälle miterleben müssen, bei denen sich vom Schlagen von Hammer auf Hammer
bzw. auf Meißel scharfkantige Splitter gelöst haben, die mit hoher Geschwindigkeit in menschliches Gewebe eingedrungen sind.
Zum Glück gab es in beiden Fällen „nur" recht ergiebige Blutverluste ohne dauerhafte Schäden.

Gut Holz! J.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Danke für die Warnung

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #79194]
Hallo Pedder,

der Bericht von TomTom geht einem ja durch Mark und Bein, und das soll jetzt nicht witzig sein.

Ich wusste davon noch nichts und werde in Zukunft jede Art von "Stahl-auf-Stahl-wemsen" mit Sicherheit sein lassen.

Viele Grüße

Markus


Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Alles klar...

Beitrag von Hartmut H »

[In Antwort auf #79196]
Hallo Dirk,

kein Grund. vom Spalten gleich komplett die Finger zu lassen. Einfach sichere Werkzeuge nehmen. Äxte und Stahlkeile kann man mit einem schweren Holzhammer oder Klüpfel schlagen, Alukeile mit einem Stahlhammer. Zum Nachtreiben bei langen Stücken sind dann Holzkeile durchaus geeignet.

Viele Grüße

Hartmut

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Keine gute Idee!

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #79194]
Die Diskussion hier erinnert mich stark an meine Jugend, Teenagerzeit. Für den Kachelofen zu Hause hatte mein Vater bei einem Langholzhändler
gerne die Stücke gekauft die keiner haben wollte. Schiefe, stark verwachsene oder drehwüchsige Stämme. Die wurden dann unter zur Hilfenahme
der Motorsäge bei völliger Mißachtung von üblichen Schutzmaßnahmen in 25 cm Scheiben gesägt und anschließend mit der Spaltaxt aufgespalten.

Für die schwierigen Stücke kamen dann Stahlkeile zum Einsatz die mit dem Spalthammer eingetrieben wurden. Oder auch das kleine Beil, was die
Tortur nicht lange überlebt hat. Dabei ist mir in Erinnerung geblieben, dass die Stahlkeile oder auch der Kopf vom Beil mit der Zeit stark verrundet war.
Metallstücke die jemanden verletzt haben sind nie durch die Gegend geflogen. Obwohl mir mittlerweile die Gefahr durchaus bewusst ist.

Kann es sein, dass die Stahlkeile oder der Kopf von einem Beil eher weich sind und nachgeben? Vielleicht sogar bewusst, um die Gefahr von
fliegenden Metallsplittern abzumildern?

Grüße
Christoph

PS: Mittlerweile wird vorgetrocknetes Holz in handlichen Stücken für den Ofen gekauft. Die Rückenschmerzen von der Arbeit vermisse ich nicht.



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Es ist vollbracht...

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #79185]
Hallo eine Axt sollte man nie zum schlagen auf einen Eisenkeil verwenden , weil die Schlagflächen von normalen Forst- Äxten dazu zu schwach sind , dazu gibt es schließlich Eisen .Schlägel . Früher gab es auch Keile welche aus einer Kombination aus Eisen und Holz waren welche oben mit einem Eisenring geschützt waren Als Schlagwerkzeug wurden dazu auch beschlagene Holz Schlägel verwendet, welche für den obgenannten
Eise -Holz Keile schonender waren.
Bei spalt als auch bei anderen Holzarbeiten sollte man immer eine lange Hose oder Stiefel tragen welche eine Pufferwirkung haben.

mfg sepp

Antworten