Werkstatteinrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Sebastian343
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:12

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Sebastian343 »


Danke für en Hinweis, aber wenn trage ich ich die eh von vorne durch das große Rolltor

Gruß
Sebastian

Sebastian343
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:12

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Sebastian343 »

[In Antwort auf #79131]
Stimmt da habe ich vergessen zu erwähnen:

ich habe ein Waschbecken, dort wird geschärft wahrscheinlich ist dort auch sändig ein rollbarer Unterschrank

Absaugung verbanne ich in einen Anbau nach draußen

Und Drechseln möchte ich nicht.

Über den Sinn einer Kappsäge muss ich mir nochmal Gedanken machen, bisher brauchte ich diese nur für den Hausbau, aber für den Möbelbau???

arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #79109]
Hallo Sebastian,

coole Planung und vor allem Respekt für die schon realisierten Projekte!!! Wann schafft man so viel?

Ich bin auch gerade dabei ein Kappsägenlösung zu bauen.

Braucht man die Kapp-Säge?
Ich denke ja, wenn man nicht alles mit der Kreissäge schneiden will schon. Mein Schiebeschlitten an meiner kleinen Kitty 419 ist meistens nicht montiert.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Kappsäge auch bei fertigem Hausbau gerne einmal durch die Gegend getragen wird. Also würde ich sie nicht zu fest verbauen. Hast du sie auf diesem großen Einsatz feste geschraubt ist es mit der Mobilität vorbei. (Treppe hoch, enge Tür) ;-)

Warum hast du keine Verlängerung der Anlegefläche vorgesehen? Am besten mit Maßband und Stopp-Klotz.

Positionierung Bohrständer?
Die Kappsäge hat die Eigenschaft, dass nur der vordere Teil der Werkbank benutzt wird. Warum nicht den Bohrständer hinter den Kappsäge aufstellen?

Liebe Grüße

Arnd

Sebastian343
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:12

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Sebastian343 »


und genau da frage ich mich gerade, brauche ich die wirklich.
Wenn natürlich mit Anchlag und Sägestop.

Aber brauche ich die, wenn ich eine Fortmatkreissäge mit Ausleger habe, bisher nutze ich zum groben Ablängen von unbesäumten Bohlen einen Stichsäge.
Da ich auch den Dachstuhl und die Wände selbst gebaut habe, habe ich mir für den Abbund eine riesige Kappsäge mit einem 315er Blatt gekauft, allerdings passt das Monster nicht auf die Werkbank, da die Säge knappe 40cm Freiheit nach hinten braucht.
Wenn käme für mich nur die Festool Kapex in Frage, aber 1000€, für vlt. 10 Schnitte im Jahr?

arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Werkstatteinrichtung *MIT BILD*

Beitrag von arnd »


Hi,

ich habe die Festool Kapex und mache deutlich mehr als 10 Schnitte.

Wenn du über eine Anlagekante nachdenkst, dann passt dein ganzes Design nicht mehr, denn dann verläuft mitten über den Tisch eine Erhebung.
Schau mal im Link, da sieht man schön das "Treppen-Problem".

Daher finde ich deinen Ansatz ohne Anlagekante schon nicht schlecht.

Liebe Grüße

Arnd

Sebastian343
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 13:12

Re: Werkstatteinrichtung

Beitrag von Sebastian343 »


Danke fürs Bild,

den Anschlag würde ich entfernbar machen und an der Wand aufhängen, wennn die 19mm Löcher alle exakt gebohrt werden könnte man den Anschlag ohne große ausrichten einfach aufstecken

Antworten