Konterprofilfräser *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Konterprofilfräser *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

hat jemand einen Tip wo ich einen Konterprofilfräser mit 125mm Durchmesser bekomme der nicht das geschwungene Profil hat, wie es bei meinem Metabo/Leitz Fräser der Fall ist (siehe Bild),
sondern eben eine Schräge ohne die Welle?
Es sollte auch kein Fräser mit Wechselklingen sein wo alle möglichen Nut und Zapfwerkzeuge integriert sind, denn ich habe passende 125mm Scheibennuter und Abstandsscheiben.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

unverständliche Frage?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Kollegen,

kann mir jemand einen guten Versender mit Webkaufladen nennen der div. Konterprofiler hat?

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: unverständliche Frage?

Beitrag von Thomas Kaes »

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: unverständliche Frage?

Beitrag von Dietrich »


Vielen Dank Thomas!

Gruß Dietrich

Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Konterprofilfräser

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #79063]
Hallo Dietrich,

von denen http://www.edessoe-tools.de/hobelmesser-und-wendeplatten.html habe ich schon einiges gekauft und kann nichts schlechtes berichten

Beste Grüße

Volkmar


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Konterprofilfräser

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Dietrich,

schon etwas spät, Dir wurde auch schon geholfen.

So Du nicht zwingend eine Hartmetall-Ausführung benötigst und auch nicht unbedingt einen extra Konterprofilfräser anschaffen möchtest, gibt es doch die Möglichkeit, Dein Profil mit einem Universalmesserkopf zu fräsen (gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen hast). Das wird sicher günstiger sein.
Z.B. die Fa. Agefa bietet den für die "normalen" 40 mm-Messer an.

http://www.agefa.de/images/kataloge/AGEFA-Katalog-Fraesen_Hobeln.pdf

Dort auf Katalogseite 5.41 Profilnr. 083 und 084. Erreichbare Profiltiefe nicht weniger als bei einem "festen" Konterfräser mit Duchmesser 125 mm.
Einen entsprechenden Konterfräser gibt es dort auch auf Seite 5.27.

Persönlich finde ich die Fa. Agefa gut, die haben auch Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet.
Sicher haben aber auch alle anderen hinreichend bekannten Werkzeuganbieter entsprechendes in petto.

Gruß, Andreas



Antworten