Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Zedrik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:36

Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Zedrik »


Hallo sehr geehrte Forumgemeinde!

Ich habe bei meinem letzten Beitrag sehr viel Feedback und Hilfe bzgl. der Anleitung bekommen - dafür an alle ein herzliches Dankeschön!!!

Auch sehr interessant, das ziemlich viele diese Säge besitzen.

Nun habe ich die nächste Frage an Euch. Es geht dabei wieder um die Radialarmsäge von Dewalt / Modell DW 125. Und zwar um den Absauganschluß am Sägeblattschutz.

In der Regel sind doch die meisten Anschlüße an Holzbearbeitungsmaschinen rund. Aber an diesem Gerät ist er oval ?!

Wie habt ihr Eure Absaugung daran befestigt? Gibt es vielleicht einen passenden Adapter, oder habt ihr euch diesen selber hergestellt?

Freu mich auf Eure Anworten!

Danke im voraus und einen entspannten Sonntag noch!



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Thomas Kaes »


Ein Bild des Anschlusses mit ein paar Maßen würde es einfacher machen, dir ev. zu helfen.
Womit willst du die Säge absaugen: Werkstattsauger oder Absauganlage?

Gruss
Thomas


Zedrik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:36

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125 *MIT BILD*

Beitrag von Zedrik »


Alles klar, habe ich soeben abgemessen:

Außenbemaßung: 48mm x 25mm / Innenbemaßung: 41mm x 18mm.

Vielen Dank schonmal!

Zedrik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:36

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Zedrik »


Achso - ich vergaß zu sagen... Ich hätte die Möglichkeit über eine Anlage die Späne abzusaugen, Standardmaß des Absaugschlauch´s 10 cm. Dankeschön!

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Thomas Kaes »


Mit der Absauganlage wird das wohl nicht funktionieren:
41x18 mm sind 738 qmm
ein 38 mm Industriesaugerschlauch mit Innendurchmesser 35 mm hat 962 qmm,
an einem 100er Schlauch (7.854 qmm) kommt bei der Reduzierung nichts mehr an.

Mit einem Stufenadapter wie dem von Kärcher
(z.B. Kärcher 5.453-042 Absaugadapter von DN 26-36 DN 35) o.ä.
würde ich mal versuchen ob dir das von der Absaugung reicht.
Hauptsache aus Hartgummi, dann passt es auch bei ovalen Anschlüssen.

Gruss
Thomas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79039]
Hallo Zedrik,

der Außendurchmesser von 48x25mm entspricht einem 40mm Schlauch, wenn dehnbar würde auch 38mm passen.

Es grüßt Johannes

Zedrik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:36

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Zedrik »


Hallo.

Vielen Dank erstmal für diese Vorschläge!

Ich werde es mal mit´nem 40ér Schlau probieren, da müsst ich noch was rumliegen haben.

Wenn andere Spezialisten noch weitere Ideen haben .... immer her damit, DANKE im Voraus!!!

Gruß!

Markus Kammersberger

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Markus Kammersberger »


Hallo Zedrik,

du wirst bald merken, dass du auch mit der Absaugung am Stutzen nicht wirklich glücklich wirst. Der größte Teil vom Sägeblatt nach hintern raus geht.
Man sieht im Netz immer wieder, und auch bei meiner Säge war, als ich sie kaufte, ein nachträglich angebaut Auffangtrichter, der über ein große Absaugung die freifliegenden Späne hinter bzw. vor dem Blatt auffing.

Würde mich interessieren, ob andere auch mit dem Problem kämpfen und was man dagegen machen kann.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Thomas Kaes »


Den flachen Absaugtrichter finde ich hinter dem Anschlag eine ganz interessante Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=YRFjRvQTckM

Gruss
Thomas


Zedrik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:36

Re: Absaugung der RAS von Dewalt DW 125

Beitrag von Zedrik »


Stimmt - die orig. Späneabsaugung scheint wohl nicht der Hit zu sein.

Habe im Netz auch noch ähnliche Lösungen gefunden.

Auf jeden Fall muß ich mir da dringend was austüffteln.

Vielen Dank an Thomas, Markus und Johannes!!!

Ich möchte trotzdem das Thema hiermit NICHT abschließen, eventl. hat jemand einen solchen Spezial - Absaugungsanbau, und kann noch seinen Beitrag mitteilen?!

Gruß!

Antworten