Türheber *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Karl Wirth
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:26

Türheber *MIT BILD*

Beitrag von Karl Wirth »



Hallo Forum,
kennt jemand vielleicht den abgebildeten Türheber und kann mir mit einer Bezugsquelle helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Türheber

Beitrag von Johannes M »


Hallo Karl,

das wird schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieses Modell vor knapp 60 Jahren durch die Modelle mit der Stange ersetzt, da diese für beide Seiten einsetzbar sind. Gleichzeitig befürchte ich, daß die Eisenwarenhändler die noch Reste im Lager gehabt haben, inzwischen alle zugemacht haben.

Es grüßt Johannes

p.s.: Die Rolle kann man eventuell reparieren.


Karl Wirth
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:26

Re: Türheber

Beitrag von Karl Wirth »


Hallo, Johannes, danke für Deine schnelle Reaktion!
Es stimmt schon, dass der Heber etwas älteren Datums ist (bei mir ca. 20 Jahre). Aber weil er so unauffällig ist, hätte ich gerne mehrere "Stabheber" ersetzt (auch noch unterschiedlich angeschlagen). Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee (oder eine Bezugsquelle).
Einen entspannten Abend!
Karl

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Türheber

Beitrag von Walter Daum »


Hallo
Es gibt auch Steigungsbänder . Könntest du so ein Band bei Dir zusätzlich einbohren ?


Karl Wirth
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:26

Re: Türheber

Beitrag von Karl Wirth »


Hallo, leider fehlt für Steigungsbänder der Platz.
Trotzdem vielen Dank für Antwort und Idee.
Karl

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Türheber

Beitrag von daniel s »


Hi,

Ich frag mal ganz neugierig und ignorant wofür man die gehobene Tür denn benötigt?

Schönen Gruß
Daniel

Karl Wirth
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:26

Re: Türheber

Beitrag von Karl Wirth »


Hallo, Daniel, der Beschlag hebt beim Öffnen die Tür über einen Teppich und schließt sich anschließend von selbst soweit, dass mein Hund immer noch eine Möglichkeit zum Aufschieben/Durchkommen hat. Leider haben meine Türen Einstemmbänder, die nicht so einfach durch moderne Beschläge (mit ihren Hebemöglichkeiten) ersetzt werden können.
Mit freundlichem Gruß!
Karl

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Türheber

Beitrag von daniel s »


Danke schön.

ps. Es gibt so Metall aus der Tube, damit kann man die schiefe Bahn vielleicht wieder gängig machen. Und die Rolle bekommt man bestimmt auch ausgetauscht. Wenns denn darum geht ;)

Karl Wirth
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2014, 10:26

Re: Türheber

Beitrag von Karl Wirth »


Hallo, Daniel, danke für Deine Reaktion. Der vorhandene Heber ist ok, ich suche weitere, auch mit anderem Anschlag, weil sie so wunderbar unauffällig sind.
Einen schönen Sonntag! Karl

Antworten