TV-Schrank aus Birne

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ein neuer Fernseher mit Soundbar, dafür musste ein passender Schrank her.

Design und Entwurf in Sketchup:


Ansicht von hinten (ohne Schubladen). Die linke Rückwand ist nach innen versetzt, um Platz für eine Steckdosenleiste und den Kabelsalat zu schaffen.
Das Fach oben ist hinter der Soundbar und bietet Platz für Kabel, Netzteil, ...


Das Ausgangsmaterial: Die 5 unteren Bohlen auf diesem Bild, Birne, 60mm stark.


Enstanden ist daraus dann das:


Die Seitenwände sind über eine halbverdeckte Zinkung mit Deckel und Boden verbunden.




Auch die Schubladen bestehen komplett aus Birne.


Die Seiten wurden mit Front und Rückwand mit Zinken verbunden.
Griffmulden an den Seiten, damit keine Griffe die Optik der Front stören.




Die Schubladenfronten wurden aus einem Brett gefertigt, das aufgetrennt und bookmatched aufgeklappt wurde.




Viele Grüße,
Mario

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Mario,

Ein wunderschönes Möbel, dass Du da gebaut hast, gefällt mir ausgesprochen gut!

Vielen Dank für die Vorstellung, Bilder vom Bau gibt es wohl nicht?

Viele Grüße
Andreas

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Maeio

Als Freund von Birnbaumholz gefällt mir Dein Schrank sehr gut auch finde ich es gut, dass Du die für Birnbaum typischen, wie ich finde, schöne Flecken so belassen hast.
Dass Du die Griffmulden an der Seite anbringst? Ich kann Dich verstehen, allerdings sind deine Laden nicht allzu lang, so wird es immer zu einem kleinen verkanten kommen, denke aber Deine Züge werden es überstehen.

Gruß Franz

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Gerald G. »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

wirklich sehenswert das gute Stück.
Die Abschrägung, die Zinken, sehr schön!

Vor allem ist es offensichtlich so geworden, wie Du es geplant hast. Hat bei mir noch nie geklappt :-)

Bilder von der Entstehung würden mich auch interessieren.

Besten Gruß und schönen Sonntag Abend
Gerald

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

ganz starkes Design und tolle Umsetzung, besonders die Schubladen.
Schräg, oben/unten innenliegend, außen aufliegend, klasse Idee, muss ich mir merken.
Und keine Griffe !!!

Ich habe Birne noch nie gesehen, eine tolle Farbe.
Und die Maserung ist eine Wucht.
Ich denke, du hast geölt?

Ich bin wirklich begeistert.
Bravo !

Fragen:
Was hat dich das Holz gekostet und wieviel Kubikmeter waren es?
Wie groß war der Verschnitt?

Viele Grüße

Markus

bernhard

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von bernhard »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil. Mir gefällt das Holz ebenfalls.

Ist das Dein eigenens Design oder hast Du Dich da an eine Vorlage angelehnt?

Mir gefallen besonders die gespiegelte Front bei den Schubladen und die charakteristischen "Fehlstellen" geben dem Möbel eine persönliche Note. Ich versuche diese bei Kirsche zu vermeiden.
Dass Du an die Steckdosen gedacht hast, finde ich auch weitsichtig. Ich habe das zugunsten einer durchgehenden massiven Rückwand verworfen. Heute würde ich das ändern.
Bei den grifflosen Schubladen bin ich mir nicht sicher, einerseits sehen diese sehr gelegant aus, andererseits sehe ich auch die Verkantung beim einseitigen Öffnen. Schade finde ich die Schienen, die lenken leider von der sehr gelungenen Zinkung ab, aber das Wert auf ein einwandfreies Öffnen der Lade gelegt wird, kann ich nachvollziehen. Die Handarbeit an der Schublade kann man noch erkennen. Fotos zeigen gnadenlos die Hobelspuren, die vielleicht in Natura nicht so auffallen. Vielleicht möchtest Du noch einmal leicht schleifen?

Das, was mir richtig imponiert, sind die super Zeichnungen. Da werde ich frühestens nach meiner Pensionierung hinkommen.....

Ein gelungenes Möbelstück. Hat mir Spass gemacht, das anzuschauen. Entstehungsbilder hätte ich auch gerne gesehen. Diese Arbeit brauchst Du nicht zu unterschlagen :-)

Schöne Grüße
Bernhard


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Wermutstropfen

Beitrag von Philipp »


Halo Mario,

ganz tolles Möbel hast Du da gebaut (auch wenn mir persönlich diese Altar-artigen TV-Gruppen nicht so zusagen).

Zwei kleine Wermutstropfen gieße ich aber in den Ehrungspokal:

Die Schubladenfronten sind ja aufgedoppelt, wobei Du die verzinkte Front aus Buchenleimholz gemacht hast. Bei all der Mühe, die Du Dir gegeben hast, stört in meinen Augen diese Werkstoffersparnis den Gesamteindruck des Möbels, und zwar bei jedem Blick in die Schublade. Ich finde, Du hättest auch die innere Front unter der Aufdoppelung aus Birnenholz machen sollen.

Auch würden dem Möbel etwas höherwertig anmutende Führungen gut tun.

Auch mir gefällt, daß Du die für Birne so typischen kontrastgebenden Einschlüsse so belassen hast, was durch die Spiegelung der aufgetrennten Bohle besonders zur Geltung kommt. Aus meiner Erfahrung mit Birne heraus wird dieser farbliche Gesamteindruck aber mit der Zeit schwinden, da Birne stark nachdunkelt und ihren Charakter mit der Zeit deutlich verschiebt.

Nichtsdestotrotz ein großsartiges Möbel!

Gruß und weiter so, Philipp

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Wermutstropfen

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Philipp,

Die Schubladenfronten sind ja aufgedoppelt, wobei Du die verzinkte Front aus Buchenleimholz gemacht hast. Bei all der Mühe, die Du Dir gegeben hast, stört in meinen Augen diese Werkstoffersparnis den Gesamteindruck des Möbels, und zwar bei jedem Blick in die Schublade. Ich finde, Du hättest auch die innere Front unter der Aufdoppelung aus Birnenholz machen sollen.


Wo siehst du da Buchenleimholz??
Der gesamte Schrank, einschließlich der Schubladen, besteht vollständig aus Birne.

Einziger Unterschied: Die Schubladen sind innen natürlich nicht geölt, macht man nicht wegen der Geruchsbelästigung.

Viele Grüße,
Mario


Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Vielen Dank an alle!

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen, die konstruktive Kritik und das Lob!

Ich versuche dann mal, die Fragen zu beantworten:

Design:
Auf der Suche nach TV-Schränken in diversen Möbelgeschäften war eigentlich nichts zu finden, was unseren Vorstellungen entsprach, daher stand schnell der Entschluß fest, dass nur ein Selbstbau weiterhelfen kann.
Eine Bildersuche im Internet ergab auch nicht viel, einzig die schräge Front habe ich irgendwo gesehen und als Anregung übernommen. Der Rest war dann Eigendesign, wobei die Abmessungen der Geräte die Richtung vorgaben. Auch sollte die Soundbar nicht oben vor dem Fernseher stehen, sondern im Schrank integriert sein. So habe ich mich dann in Sketchup an den Entwurf gesetzt.

Bilder vom Bau:
Habe ich diesmal leider nicht gemacht. Das fing schon an mit dem Grobzuschnitt der Bohlen auf der Terrasse. Bei dem miesen Wetter musste ich ein regenfreies Zeitfenster abwarten, da hatte ich keine Zeit, auch noch mit der Kamera zu hantieren. Leider habe ich dann auch beim weiteren Bau keine Bilder gemacht. Kommt nicht mehr vor :-)
Normalerweise dokumentiere ich ja meine Projekte gern, siehe meine Internet-Seite: http://www.zisoft.de

Birne: Kosten und Verschnitt
Die Bohlen habe ich letztes Jahr kostenlos bekommen, ich habe sie vor dem Osterfeuer gerettet (ich hatte hier berichtet).
Wie mir der Vorbesitzer gesagt hat, sind die Bohlen etwa 40 Jahre alt, teilweise von starken Rissen durchzogen und zum Teil leider auch vom Holzwurm befallen. Die Verschnittmenge war daher gewaltig.
Ich habe aus diesen 5 Bohlen (ca. 3,5m lang, durchschnittlich ca. 50-70cm breit) gerade das Material für diesen Schrank bekommen.
Allerdings ist auch wirklich ALLES aus Birne entstanden, auch die Rückwände und Schubladenböden.

Schubladen:
Die Kritik an den Auszugschienen ist berechtigt. Ich hatte auch lange überlegt, wie ich das löse. Letztendlich habe ich mich für diese Lösung entschieden, ob ich das nochmal ändere, muss ich sehen.
In den Schubladen lagert eigentlich nur Kram, den man selten benötigt, wie Bedienungsanleitungen der Geräte, 3D-Brillen usw.

Für die seitlichen Griffmulden habe ich mich entschieden, weil ich das Frontdesign nicht durch Griffe oder dort angebrachte Griffmulden stören wollte.
Die Griffmulden sind natürlich an beiden Seiten vorhanden, so dass man die Schubladen nicht einseitig aufzieht. Hier ging also ganz klar Design vor Funktionalität.

@bernhard:
Jetzt hast du mich erwischt :-)
Die Hobelspuren habe ich erst nach deiner Anmerkung auf dem Foto gesehen, ist in Natura wirklich nur zu erkennen, wenn man es weiss.
Aber wie sagt man so schön: An den kleinen Fehlern erkennt man die Handarbeit :-)
Zeichnungen: Über Sketchup haben wir uns ja schon ausgetauscht, ich kann dir wirklich nur nochmal raten, die kurze Einarbeitung zu machen. Ich bin wahrlich kein Experte, was den Umgang mit Sketchup angeht, aber diese Zeichnungen sind wirklich in sehr kurzer Zeit entstanden. Und wenn du das jetzt angehst, kannst du bis zu deiner Pensionierung noch viel mehr Möbel bauen :-)

Oberflächenbehandlung:
Hier habe ich Möbel Hartöl mit UV-Schutz verwendet. Ob ich das nochmal mache muss ich mir wirklich überlegen, da die weissen Pigmente des UV-Schutzes teilweise sichtbar bleiben, besonders an den Hirnholzstellen.

Viele Grüße,
Mario



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Wermutstropfen

Beitrag von Philipp »


Hallo Mario,

tut mir leid, stimmt, kein Leimholz. Der fehlenden Ölung wegen kam es mir beim Betrachten der Bilder so vor.

Asche auf mein Haupt!

Gruß, Philipp

Antworten