Kleine Änderung am Frästisch (Photos)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Kleine Änderung am Frästisch (Photos)

Beitrag von Rolf Richard »


Was mich immer am Frästisch gestört hat, war, wenn man wechselweise zwei - oder mehr - Fräser benötigte, dass der/die gerade nicht in der Maschine befindliche(n) irgendwo auf dem Tisch herumflogen. So habe ich mir auch mal bei einen dei Schneide beschädigt.

Kleine Abhilfe dazu - quick and dirty. Schön griffbereit an der Zubehörwand hinter dem Fräsanschlag.

Bohrungen für 8 und 12mm - Schäfte. Ein paar der 8er Bohrungen sind unten geschlossen, um dünne Fräser einstecken zu können, die sonst durchfallen würden.





Gruss

Rolf

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Kleine Änderung am Frästisch (Photos)

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Rolf,

hatte meine Oberfräser auch mal in einem Holzstück mit 8 u. 12er Loch. Leider hat sich an manchen Schäften Rost gebildet. War Eiche. Vielleicht ölt man das Holz dazu kräftig oder es ist bereits
Volltrocken? (Sieht alles so schön aufgeräumt aus bei Dir.....sehr angenehm!)

Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Änderung am Frästisch (Photos)

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uli,

das bei mir ist ein Stück Buche, da wird man weniger Probleme bekommen, da es keine Gerbsäure gibt.

Aufgeräumt? Gut dass die Kamera nicht auch noch nach hinten aufnimmt! :-)

Gruss

Rolf

Antworten