Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH *MIT BILD*

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Schon vor einiger Zeit ist durch ein Missgeschick mein Konterprofilfräser etwas lediert worden. Ich hatte vor meheren Jahren das gute Stück in der Bucht gekauft, finde aber im Internet nichts über diese Firma.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Johannes M »


Hallo Frank,

Wagner war mit Sicherheit nicht Hersteller des Fräsers, sondern nur "Vertreiber". Mit etwas Glück, kannst Du Ersatzteile beim Hersteller finden. Ob das aber Leitz, Guhdo, KWO, oder, oder ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber eventuell kann Dir da der Schärfdienst weiterhelfen.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ein paar mehr Ansichten des Fräsers wären zur Bestimmung des selbigens hilfreich.

Gut Holz! J.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78847]
Hallo Frank,

vor 10 Jahren gab es mal einen Autor "Wagner", der Bücher über Oberfräsen/Oberfräser schrieb. Vielleicht hat das damit zu tun?.

Gruss

Rolf

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #78847]
Hallo Frank,

die Fa. Wagner System, die heute glaube ich nur noch Rollen und Transporthilfen etc. macht, hatte früher auch Fräswerkzeuge, Sägeblätter etc. im Programm. Das deckt sich auch mit den Hinweisen auf folgender Website:

http://www.masterseek.de/wagner-system-gmbh/company2-15441667

Ob die Fa. heute noch im Werkzeugbereich tätig ist, weiß ich leider nicht und deren Website lässt das eher nicht vermuten. Ich würde da einfach mal anrufen ;-)

Was den Fräser angeht, ähnelt der sehr stark meinem Konterprofilfräser der Fa. Oppold, den Produktkatalog dazu kannst du dir hier mal runterladen:

http://www.oppold-system.de/kataloge_und_prospekte.html

Im Katalog (Reihe unten mitte) ist auf Seite 32 ist ein ähnlicher Fräser abgebildet. Wie bei dir ist es kein zusammen gesetzes Fräswerkzeug aus einzelnem Profil- und Nutfräser, sondern ein "Komplettmesser" ähnlich wie bei Universal-Messerköpfen. Da bei diesen Messern beim Nutfräser die Vorschneider fehlen, ist die Ausrissgefahr an den Nutflanken im Holz recht hoch. Außerdem kannst du bei diesen Fräsern mit "Komplettmesser" die Festigkeit der Konterprofil-Verbindung nicht - wie bei zusammen gesetzten Konterprofilern - durch Unterlegscheiben anpassen.

Nur so als Hinweis.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH *MIT BILD*

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #78855]


Hallo Justus,

anbei ein Bild.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Frank

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

sobald ich wieder zu meinem Händler komme schaue ich nach verfügbaren Ersatzmessern.

Gut Holz! J.



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Frank Rinne »


Danke Justus.



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Konterprofilfräser Fa. Wagner System GmbH

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Antworten