Anfängerfrage betreffend Leimholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von peter999 »


Hallo,

Da ich bisher hauptsächlich mit Furnier gearbeitet habe, möchte ich eine ganz grundsätzliche Frage zur Herstellung von verleimten
Vollholzplatten stellen:
Die fertigen Platten sollen 130 x 80 x 2 cm werden.
Ich habe 3,2 m lange und 4 cm dicke Ahorn-Pfosten (Tischlerwarein Halle gelagert) erstanden.
Zwecks Platzmangel hatte ich die dann ca. 1 Jahr im Freien, aber unter Dach gelagert.
Zum Trocknen des Holzes werde ich sie, falls notwendig, im Heizraum einige Tage schlichten.

Nun zu meinen Fragen:
Zwecks leichterem Handling (im Heizraum) möchte ich die 3,2m langen Pfosten auf 160cm kürzen), sollte ja für fertige Länge 130cm noch reichen. Ist das OK?
Soll ich die Pfosten vor oder nach dem Trocknen auf handliche (dachte an 8x160 cm) Stücke auftrennen?
Abrichten und Dickenhobeln werde ich jedenfalls nach dem Trocknen.
Ich habe gelesen, dass 30% Holzfeuchte ideal für die Möbelherstellung ist. Stimmt das? Soll eine Garderobe werden.

Bitte entschuldigt die in Euren Augen vielleciht blöden Fragen, nur will ich mich nicht später ärgern, dass das Holz reisst oder die Platten verziehen.
Danke für Eure Tips.

Gruß
Peter


peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von peter999 »


Habe ich da echt 30% geschrieben????
Wollte 10 schreiben...

Michael Hild

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Peter,

30% Holzfeuchte für Möbelbau ist größter Quatsch. Viel zu viel. So 8-12% trifft es eher. Selbst Bauholz sollte nicht über 15% haben.

Da die Hölzer draußen liegen, sind die für sofortige Verwendung deutlich zu feucht. Ich würde die, wie Du angedacht hast ablängen (so 15-20cm Zugabe reicht) und für einige Zeit im Haus lagern. Ein paar Tage werden nicht reichen.
Je dicker das Holz umso länger braucht es für die Trocknung.
Nach ein paar Tagen akklimatisieren im Haus, kannst Du die Hölzer schon dünner hobeln. Nimm aber gleichmäßig von beiden Seiten was ab. Noch nicht auf Endmaß hobeln, da sich die Bretter verwinden können, lass also einige Millimeter Zugabe stehen.
So kannst Du die dann in ner Ecke auf Stapelhölzer weiter trocknen lassen. Je besser sich das Holz an die Endfeuchte anpassen kann, umso weniger musst Du mit weiterem Schwund oder Verzug rechnen.

Grüße
Michael

bernhard

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von bernhard »


Habe ich da echt 30% geschrieben????
Wollte 10 schreiben...


Hast Du tatsächlich.
Wie kommst Du mit 4 cm Ware auf handliche 8 X 160?

Grüße
Bernhard

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #78784]
Hallo,

von draußen direkt in den Heizungsraum ist keine gute Idee. Das kann zu Rissbildung führen, da der Trockenvorgang zu schnell geht.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von Thomas Kaes »


Hast Du tatsächlich.
Wie kommst Du mit 4 cm Ware auf handliche 8 X 160?

Grüße
Bernhard


Er hat geschrieben:
"Ich habe 3,2 m lange und 4 cm dicke Ahorn-Pfosten"

ich gehe dvon aus, das er die 4 cm Bohlen längs auf 160 cm halbieren
und in 8 cm breite Streifen aufschneiden will, um sie im Haus nachzutrocknen.

Gruss
Thomas


peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von peter999 »

[In Antwort auf #78787]
Hallo Bernhard,

8cm breit, 160cm lang und 4cm dick.
Gruß
Peter

peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von peter999 »

[In Antwort auf #78789]
Hallo Heiko,
danke für den Tip. Werde das Holz mal eine Woche im Keller zwischenlagern.

Gruß
Peter


peter999
Beiträge: 41
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:27

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von peter999 »

[In Antwort auf #78785]
Hallo Michael,

danke für Deine Tips.
30 war ein Tipfehler, ich meinte 10%.
Habe mit meinem Holzfeuchte-Messgerät mal ein paar Messungen gemacht und bin auf, für mich, komische Werte gekommen.
Das Holz draußen unterm Dach hat angeblich 14-16%, normal im Keller gelagertes Brennholz (Buche) hat 11% und ein Kasten im Vorraum (Fichte Massiv), dort, wo auch das neue Möbelstück stehen soll, zeigt mir 6% an.
14-16% draußen kommt mir sehr wenig vor.
Habe natürlich kein teures Qualitätsmessgerät. Ist so ein kleines Gerät mit 2 Prüfspitzen, was ich mir damals für's Brennholz gekauft hatte. Namen trau ich mir keinen zu nennen, weiß nicht, ob das erlaubt ist.

Jetzt frag ich mich, ob das stimmen kann, oder ob mein Messgerät Lügen verbreitet ? ;-)

Gruß
Peter



Michael Hild

Re: Anfängerfrage betreffend Leimholz

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Peter,

ich habe auch nur so ein 10€ Meßgerät.
Aktuell zeigt es in der Werkstatt (mit Zentralheizung) 0% an und im Holzlager (anderer Kellerraum) 6%. Ist beides eigentlich auch deutlich zu wenig.
Ich denke die angezeigten Werte kann man getrost vergessen. Je nach Holzart kommen auch andere Werte zustande, obwohl die Teile nebeneinander lagern. Gute Meßgeräte kann man ja auf die Holzart einstellen und ich meine den Kontaktlosen ist das Material völlig egal.
Wofür so ein Ding aber taugt, ist zum Vergleichen. Ich weiß, dass z.B. dieses eine Stück schon Monate in meiner Werkstatt liegt und also absolut trocken sein muss, wenn dabei dann X% angezeigt wird, bei einem frisch gelieferten oder was auch immer deutlich mehr, kann ich daraus schließen, dass dieses feuchter ist. Ich lasse die Stücke dann liegen, bis sich die Werte angenähert haben.
Von daher ist die Richtigkeit der Meßwerte nicht so wichtig, man muss vergleichen und dafür langt so ein einfaches Gerät aus.

Ich würde also die Bretter reinholen, wie Heiko geschrieben hat, nicht sofort in den Heizraum, und warten bis sich diese von den angezeigten Werten dem Brennholz bzw. der Kiste angenähert haben.

Grüße
Michael

Antworten