Holzmann TS255M

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Holzmann TS255M

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Zuerst mal eine frohe Weihnacht allen hier. Ich bin normalerweise im leisen Forum unterwegs, da ich Holzwerken eher als Hobby betreibe und auf Maschineneinsatz so weit als möglich verzichte.
Ich fertige aber manchmal auch Sachen an, die ich berechne und da muß das ganze noch einigermaßen in einem vernünftigen Rahmen bleiben, daher gehe ich nicht so weit daß ich Maschinen generell ausschließe.
Meine Werkstatt ist eher klein, von daher habe ich sowieso nicht die Möglichkeit größere Maschinen aufzustellen.

Aktuell überlege ich mir eine kleine Tischkreissäge anzuschaffen. Die Betonung liegt nicht nur deshalb auf klein, weil kein Platz da ist, ich möchte damit auch verhältnismäßig kleine Arbeiten durchführen.
Schön wäre für mich, wenn ich Leisten aus meinem Bestand auf ein bestimmtes Maß zusägen könnte, oder beispielsweise ein Regalbrett auftrennen. Schräge Schnitte mit dem Schiebeschlitten und Ablängschnitte sind nicht so wichtig.
Ich habe auch ein Kappsäge mit der ich zufrieden bin und eine Handkreissäge mit Führungsschiene für große Schnitte.
Da ich die Säge nach Gebrauch wieder wegschaffen muß, wäre ein möglichst mobiles Modell angesagt.

Anschauen konnte ich mir bisher nur die grüne Bosch PTS10. Das wäre von der Größe her die Obergrenze. Die Meinungen dazu gehen sehr auseinander.
Der Mehrpreis für die blaue Version täte mir wirklich weh, dafür werde ich die Säge wahrscheinlich zu wenig nutzen.
Außerdem hatte ich anfangs mit der Proxxon geliebäugelt, die ist für kleine Arbeiten wohl ganz gut, aber Schnitttiefe und Motorleistung sind nicht zufriedenstellend.
Beim weiteren Umschauen bin ich auf die Holzmann TS255M gestoßen, habe bisher aber nur Bilder gesehen. Die gefallen mir auch recht gut.
Die seitliche Führung sieht stabil aus, der Schiebeschlitten zwar nicht (für mich nicht so wichtig), dafür ist die Säge recht transportabel. Die ausklappbaren Stellfüße habe ich so bisher noch nirgends gesehen, ich bin auch etwas im Zweifel ob die wirklich stabil sind.
Leider waren im Internet bisher keine Bewertungen oder Tests zu finden. Die Qualität der Holzmann-Maschinen soll ja sehr unterschiedlich sein, daher bin ich vorsichtig.
Hat jemand die Maschine und kann über Erfahrungen berichten? Oder hat sie jemand wenigstens mal direkt in Augenschein nehmen können?

Gruß Horst



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Alternativen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Horst,

als kleine Säge gefällt mir die alte Metabo 5348 recht gut. Die ist sehr stabil und handlich und oft in guten Zustand für 80 - 200 Euro zu bekommen. Ein gute Alternative wäre eine Mafell Erika 60 (gibt es auch gebraucht), oder auch das alte Festo Basis 1 System mit der Zugsägeeinrichtung. Mit eingeklappten Beinen kann man die auch auf die Hobelbank stellen.

Es grüßt Johannes


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Noch eine Alternative

Beitrag von MaxS »


Hallo Horst,

neben den von Johannes empfohlenen Maschinen würde ich auch noch die Elu ETS - Modelle mit in die möglichen Alternativen aufnehmen. Die gibt es auch nur noch gebraucht - leider, denn das waren eigentlich schöne Maschinen. Allerdings ist die ETS3001 - wie die (Ur-) Erika 60 auch - nicht gerade ein Leichtgewicht, sägt aber auch bei härteren Materialien ausdauernd und präzise und ist angenehm leise (Induktionsmotor). Die Erika 65 ist deutlich leichter, die kleinere ETS hatte ich bisher nicht in den Fingern. Von der Festool CS50 war ich vor ein paar Jahren - besonders im Vergleich zu Erika 65 - nicht all zu begeistert.

Beste Grüße,
Max



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Alternativen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Johannes,

Prinzipiell käme natürlich auch eine gebrauchte Säge in Frage.
Zu der Metabo habe ich auf die Schnelle ein paar ansprechende Bilder gefunden. Was mir nicht so gefallen hat waren Forumsbeiträge (in verschiedenen Foren) die teilweise schon älter waren und dort ging es um Probleme mit Ersatzteilen.
Die Mafell sieht gut aus, käme vom Preis her auch nur gebraucht in Frage. Das es eine Zugsäge ist, würde bedeuten daß ich meine Kappsäge evtl. nicht mehr bräuchte, das würde Platz sparen und einen höheren Preis rechtfertigen.
Bosch hat mit der PPS7 ja ein ganz ähnliches System, das wird zwar qualitativ kaum mithalten können aber wäre vielleicht für mich auch ausreichend?

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die Holzmann anscheinend mit der Scheppach TS251 baugleich ist (sind auch preislich gleich) und die Scheppach hat in einigen Tests recht gute Bewertungen erhalten.
Schön ist auch die integrierte Absaugung. Gerade wenn man nicht in der Werkstatt ist, ist es ganz angenehm wenn man nicht auch noch den Staubsauger mitnehmen muß.
Vielleicht kennt jemand die Scheppach?

Gruß Horst

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Alternativen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Horst,

die Metabo-Säge kenne ich von 2 Bekannten, welche sie jeweils seit vielen Jahren ohne Problem in Benutzung haben.
Bei der Firma Holzmann habe ich den Eindruck, daß es kein Hersteller ist, sondern nur ein Händler, der die Maschinen in eigener Lackierung anbietet.
Bei der Mafell 65 (die Ur-Erika) wäre ich vorsichtig, die sind meist wirklich ausgenudelt.
Die ELU-TGS (170-173) solltest Du Dir vor einem Kauf genau ansehen, denn ich bin mit diesen Maschinen nie gut klar gekommen.
Für Dich könnte es auch eine Alternative sein aus einer Handkreissäge etwas selbst zu bauen.
http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/mastercut.html

Es grüßt Johannes


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Alternative EB PK 200

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78743]
Hallo Horst,

zu den bisher genannten KS kann ich nichts sagen.
Ich habe eine gebrauchte EB 200 mit Quer- und Längsanschlag.
Man bekommt sie für 100 - 200 € ohne Zubehör mit Anschläge.

Vorteile:
Solide verarbeitet ohne Plastikkram.
Korpus ist aus Blech (nicht unstabil) mit Löcher, so dass eine Verbreiterung leicht montierbar sein sollte.
Sehr brauchbarer Seitenanschlag, leider nur bis ca. 14 cm breite
Motorleistung gut, hatte bisher nie Probleme, natürlich muss man bei 4 cm Eiche langsamer schieben als bei 2 cm Fichte.

Nachteile:
Zubehör kaum zu kriegen und teuer.
Queranschlag labrig in Führungsnut, also nicht rechtwinklig!
Kleiner Tisch, ist halt eine kleine KS.

Nach allem was ich gelesen habe, würde ich sie einer Bosch PTS immer vorziehen.
Erika soll besser sein, ist aber auch mindestens doppelt so teuer.
Das, was du damit vorhast, kannst du mit ihr machen und mehr.

Kannst sie dir gerne mal anschauen (Raum Osnabrück).
Ich kann sie empfehlen.

Viele Grüße

Markus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Noch eine Alternative - Korrektur

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #78749]
Hallo zusammen,

eine kleine Korrektur: Im vorherigen Beitrag habe ich leider die beiden Erikas verwechselt. Leider kann ich das nicht mehr korrigieren.

Grüße
Max

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Alternativen

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #78748]
Hallo Horst,
als kleine Säge gefällt mir die alte Metabo 5348 recht gut. Die ist sehr stabil und handlich und oft in guten Zustand für 80 - 200 Euro zu bekommen.
Es grüßt Johannes


Als kleiner Hinweis: die ist leider so alt, das selbst Anfragen an die (wenigen?) Besitzer nach Maszen etc.
ins Leere laufen. Das Netz gibt auch sehr wenig her.
Ich hatte vor ein paar Monaten eine Anfrage eines Besitzers, der die Maschine am restaurieren ist.
Das übliche fehlende Teil: der Spaltkeil (mitsamt der Haube).
Immerhin gabs ein (leider zu schlechtes) Foto, das wars.
Einfach zum arbeiten vielleicht nicht gerade die beste Wahl.

Gruss
Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Alternativen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

hier: http://hierbilder.de/xAIeP

finden sich eine große Anzahl Detailbilder von der Metabo 5348.
Ich kenne die Maschine nur von Bildern, aber soo schlecht sieht die nicht aus, da können sich einige Plastikbomber ein Scheibchen abschneiden.
Parallelanschlag mit Feineinstellung aus einem Stück Aluguß ist heute nicht mehr Stand, aber brauchbar sicherlich.

Die Höhenverstellung gefällt mir auch gut.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Alternativen

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Dietrich,

die Bilder hatten wir u.a. damals zur Verfügung; ich sage ja nichts gegen die Qualität oder Verarbeitung.
Fakt ist aber das es keine Teile etc. mehr auf dem Markt gibt.
Für Modellbau in vollständigem (!), gepflegten Zustand bestimmt überlegenswert.

Gruss
Thomas


Antworten