ZOBO Bohrer

Marktplatz für Holzwerker

Stationäre Oberfräse Bäuerle

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich eine Bäuerle Oberfräse erstanden. Leider war der Motor defekt, aber das wäre für gut 300 € zu richten gewesen. Leider fehlte mir die Zeit, mich damit näher zu befassen und so ist sie erst mal in eine stille Ecke gewandert.

Nachdem ich mir nun einen Frästisch für einen Fräsmotor gebaut habe ist mir auch meine stationäre Oberfräse wieder durch den Kopf gegangen: Brauche ich die jetzt wirklich noch und lohnt es, den Motor zu reparieren und sich mit der Maschine vertraut zu machen. Die derzeitige Hitze hat mich dann mitsamt der Unterlagen zur Maschine in den Kühlen Keller getrieben, wo viele Werkzeuge für die Oberfräse in zwei Schränken schlummern. Die waren seinerzeit bei der Maschine dabei. Was soll ich sagen: Die Arbeit damit braucht offenbar viel Übung weil die Werkzeuge ja überwiegend exzentrisch arbeiten und ausgewuchtet werden müssen, was mangels fehlender Auswuchtwelle kaum zu machen ist. Daher habe ich mich entschieden, Maschine samt Zubehör zu verkaufen.

Wer Interesse an der Maschine oder auch nur an den Werkzeugen hat schreibe mir bitte eine mail. Bilder dann gerne auch gezielt. (Sie steht derzeit zwischen anderen Dingen und ich müßte sie erst freiräumen, damit man was Vernünftiges fotografieren kann).

Gruß
Heinz

- -