E-B PKF255 Höhenverstellung defekt?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

E-B PKF255 Höhenverstellung defekt?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Ich habe eine gebrauchte Elektra Beckum PKF 255 (400V) angeboten bekommen.
Leider ist die Höhenverstellung defekt. Man kann mir aber nicht sagen, woran es genau liegt.
Was könnte die Ursache sein? Ich weiß, Ursachenvorschung mit Kristallkugel geht nicht. :-)
Aber welche Ursachen könnten vorliegen? Da ich selber eine PK 255 besitze, denke ich mir, dass es nicht sonderlich viele Uraschen haben könnte.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Danke und herzliche Grüße,

Stefan

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: E-B PKF255 Höhenverstellung defekt?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stefan,

ich habe mir gerade mal die Ersatzteilzeichnung angesehen. Mir scheint es ist genauso, wie bei der PK250 und da habe ich die Höhenverstellung schon getauscht. Du brauchst also die Achse und die Querbolzenmutter. Ich würde bei Metabo anrufen und die Teile telefonisch bestellen, bei der Gelegenheit kannst Du dann nachfragen ob noch irgendwelche Kleinteile dazu benötigt werden. Bei der PK250 ist der Austausch in einer guten halben Stunde erledigt. Hilfreich ist es für diese Arbeit, die Maschine nach links umzukippen.

Es grüßt Johannes

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: E-B PKF255 Höhenverstellung defekt?

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Stefan,

die Idee von Johannes ist sicher das Beste: bei Metabo anrufen und fragen. Die sind kompetent und freundlich.
Wenn man sich bei so einer Reparatur nicht so sicher fühlt, kann man auch ins Werk fahren (oder schicken) und dort reparieren lassen. Es gibt fast nichts, was die dort nicht in einer halben Stunde hinbekommen und die kostet meiner Erinnerung nach ca. 45 €!
Günstiger gehts wirklich nicht!

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten