Schubladenauszug

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #78657]
Hallo Andy,

das wird eine schöne Kommode! Ich war eben in meiner Werkstatt. Dort hab ich die Unterflurauszüge und die Kugelauszüge von dem Händler XY verbaut. Die Unterflurauszüge
sind eine ganz andere Liga. Du kannst die Lade zuknallen, die Dämpfung bremst die Lade ab und zieht diese geschmeidig an den Korpus. Das macht echt Spaß.
Sind ja nur zwei Bretter mehr in der Mitte. Für die Kugelauszüge müsstest Du hinten auch noch eine Quertraverse als Auflager einbauen.
Ansonsten würde ich den Sockel und den oberen Rahmen auf Gehrung verleimen.
Das nur so als Anregung.

Viele Grüße + viel Erfolg

Olli



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Kuckt Euch das schnell noch an

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Pedder,

meinst Du das Bild, das ich gepostet habe? Ich dachte der Link auf Shop wäre das Problem aber das Bild an sich OK.
Bitte entschuldige, an das Urheberrecht auf das Bild habe ich Depp nicht gedacht. Ich hab es gut gemeint. Aber Du hast
natürlich recht. Wird nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße

Olli

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kuckt Euch das schnell noch an

Beitrag von Pedder »


Hallo Olli,

kein Problem sowas passiert und dafür bin ich ja auch da. Allerdings
rätseln wir gerade wie wir es weg bekommen. Ich kann das nicht,
also steht es noch etwas länger dar.

Liebe Grüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #78652]
Guude,

ein vorderes Travers braucht es sowieso, ein hinteres dazu und die mit Seiten verbunden.
Dann hast Du alles was Du an Unterbau brauchst.
Bei entsprechend starker Ausführung kann man die Rollenführungen auch nur vorne und hinten
befestigen, eine Leiste mit je zwei benachbarten Führungen verschraubt ergibt zusätzliche Stabilität.

Gut Holz! J.

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Schubladenauszug

Beitrag von MartinG »


Moinmoin zusammen.
Ich kann nichts zum Thema beitragen. Daher bin ich auch nicht über ein löschen meines Beitrages böse.. wenn die denn erfolgt.

Ich verstehe nicht warum ein link ins Internet - der rechtlich unkritisch ist - gelöscht wird, aber ein Bild aus dem Netz das nachweislich vom Hersteller oder auch Vertrieb kopiert und hier eingefügt wurde stehen bleibt.

Das ist ein klarer Copyrightverstoß der tatsächlich per Abmahnung mal eben 1200 Euro oder mehr kosten kann.

Bitte Bild löschen.

Liebe Leute, das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Ihr solltet vor dem Posten von Bildern mal überlegen ob Ihr das auch wirklich dürft...

Schönen Gruß
Martin

AndyT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:24

Re: Schubladenauszug

Beitrag von AndyT »

[In Antwort auf #78635]
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für die klassische Variante mit seitlicher Anbringung der Auszüge entschieden. Ob Unterflur oder seitlicher Führung, weiß ich noch nicht. Ich werde mir die verschiedenen Modelle mal anschauen. Sobald der Schrank feritg ist, werde ich ihn selbstverständlich hier zur Schau stellen. : )

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!
Andy

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

der link wurde gelöscht, weil Dieter das so will. Das Internet wird immer mehr zur
Monopolgesellschaft, das soll nicht unterstützt werden.

Das Bild wurde noch nicht gelöscht, weil ich dazu technisch nicht in der Lage bin.
Da warte ich auf Gerhard. Kann man auch unten nachlesen.

Deine Fragen sind damit hoffentlich beantwortet.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Pedder,

meines Wissens sind die Forenbeiträge einfache Textdateien, die man mit jedem Editor bearbeiten kann. Muss du nur noch das Verzeichnis auf dem Server finden. Das ist irgendwo festgelegt, schau mal in der index.cgi.

Gruß, Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

ja, es sind Textdateien, aber diese Grafik liegt in der Galerie und nicht in einem Forumsbeitrag.

Und ich bin nicht umsonst "Moderator" und nicht "Administrator".
Meine Benutzeroberfläche sieht nicht viel anders aus, als die, die ihr hier benutzt. Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Rolf Richard »


Pedder,

kannst Du nicht in der Galerie nach "pic103102.jpg" suchen und das Bild löschen?

Gruss

Rolf

Antworten