Arbeitssicherheit - Parallelanschlag an TKS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Arbeitssicherheit - Parallelanschlag an TKS

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Hallo Tom
Habe einfach an die an die auva.at geschrieben, ich bin aus Österreich, und nach den Kanten gefragt. 3 Tage später habe ich die Kanten und zwei Aufkleber zugesendet bekommen. Versuch es mal.
Gustav

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen,

vielen Dank für die Tips mit den Kanten. Dieses Thema werde ich dann nächste Woche angehen. Dieses Wochenende geht's schlecht.

Euch ein erholsames drittes Adventswochenende.

Herzliche Grüße

Tom

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz

Beitrag von reinhold »


hallo Matze,

sehe ich das richtig, dass Fritz und Franz nur bei Kreissägen mit Schiebetischen funktionieren, aber nicht bei den einfacheren Maschinen ohne Schiebetische?

viele Grüsse
reinhold

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


F&F funktioniert auf dem Schiebetisch einer Formatkreissäge.
Das rechte (hintere) Teil mit dem Handgriff wird in der Nut des Schiebetisches geführt.



Gruss
Thomas


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

nach der Zusammenlegung der Holz-BG mit der mit der Metall-BG wurden Sparmaßnahmen durchgesetzt,
der F & F Bausatz ist dort deshalb selbst für Mitgliedsbetriebe auch für Geld und gute Worte nicht mehr erhältlich.

Die Kanten sind von Ostermann und heißen "Ergosoft Kanten".
Ich habe noch ein Stückchen davon, bei Interesse kann ich davon noch etwas abgeben.

Gut Holz! J.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Justus,

da Ostermann nicht an Privatleute verkauft, ist es möglich eine Rolle in grün über dich zu beziehen?
(Stegkante Ergosoft grün 32x5mm feine Pore RAL 6018 30m - Bestellnummer: 100.2059.032)

Warum hat Dieter die eigendlich unter "Werkstatt" immer noch nicht ins Programm aufgenommen?

Gruss
Thomas


Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Arbeitssicherheit - Kanten für Fritz und Franz

Beitrag von Tom B. »


Hallo Justus,

Das ist ja ein sehr nettes Angebot - danke dafür. Wenn alles gut geht, kann ich die Kanten schon von einem anderen netten Forumskollegen bekommen.

Herzliche Grüße

Tom

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Arbeitssicherheit - Parallelanschlag an TKS

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #78596]
Hallo Tom
In 15 mm breite gibt es die Dinger Meterware bei jedem Campingladen heissen dort " gepolsteter Kantenumleimer " zB bei der Firma Perohaus im Münchner Osten.
Grüße
H.D

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Arbeitssicherheit - Parallelanschlag an TKS

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #78563]
Schönen guten Abend zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle hilfreichen Tip Geber! Dieses Thema kommt die kommende Woche mit auf die "Urlaubs - Agenda" :-) Ich werde dann berichten.

Herzliche Grüße

Tom

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Arbeitssicherheit - Parallelanschlag an TKS

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #78563]
Hallo Tom,

ich stell immer den Rollenbock hinter der Säge unter den zurückgezogenen Anschlag, dann funktionierts.

lG Michael

Antworten