Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Tja..

Beitrag von Pedder »


Moin Dieter,

wahrscheinlich ist jetzt der eine odere andere überrascht. Ich war es auch. Aber das ist richtig.
Wir behalten den guten Ton bei und empfangen nicht jeden zweiten mit Nörgelei.

Und keine Sorge, Eure Befürchtungen haben wir im Hinterkopf beim Moderieren.
Entscheidend ist nicht der Name, sondern der gegenseitige Respekt.

Wer jetzt sein "Klarnamen"Profil aufgeben möchte, kann mir eine E-Mail schreiben.
Sinn macht das aber nur, wenn dann auch eine E-Mailadresse verwendet wird, die
nicht den Namen enthält.

Freuen würde ich mich, wenn Ben und Schorsch und weitere, die in den letzten Wochen
moderiert wurden uns (mir!) ein zweite Chance geben.

Liebe Grüße
Pedder


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tja..

Beitrag von Dietrich »


Hallo Pedder,

wenn jetzt 20-30 Stammteilnehmer tatsächlich ihr Klarnamenprofil ändern können wir tatsächlich im Januar zusperren.
Das wäre eine Katastrophe für das Forum.

Also bitte macht das nicht.

Gruß Dietrich


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Mach Dir keine Sorgen

Beitrag von Dieter Schmid »


Dietrich, mach Dir keine Sorgen

Ich wette es bleibt mit allen langjährigen Forumsteilnehmern beim alten. Neu werden nur einige "komisch" aussehende Profile sein, an die wir Alten uns gewöhnen werden.
Sicher für manchen eine Herausforderung, für mich auch, aber ich bin inzwischen gespannt darauf.

Nochmal zur Verdeutlichung: wir wünschen weiter die Klarnamen bzw. Rufnamen, es ist nur keine Pflicht mehr.

Beruhigende Grüße
Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mach Dir keine Sorgen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

dann warten wir was kommt und appellieren an die Vernunft der neuen und langjährigen Teilnehmer.

Gruß Dietrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Vertrauen ist gut.

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78595]
Lieber Dietrich,

das ist gemacht. Vertrau den Mitgliedern, den alten Hasen und den Frischlingen.
Es wird sich viel weniger ändern, als Du befürchtest.

Liebe Grüße
Pedder

Na, jetzt habe ich den Anfängerfehler gemacht und nicht nachgesehen, ob noch was geschrieben wurde.


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Die Forenregeln sind gut

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #78583]
und speziell die neue Namensregelung ist vernünftig (auch wenn ich erstmal schlucken musste, aber so ist das wenn man älter wird, die Welt ändert sich leider ohne dass man noch gefragt wird. Dann muss man sich entscheiden ob man mitgeht.

Ich danke Dieter, Pedder und Gerhard für den nun getanen Schritt.

Ob ich meine Identität ändere? "Darth Vader" hätt mich schon gereizt, vielleicht auch "woodvader". Aber im Ernst, nein. Es sei denn, Dietrich benennt sich um, dann würde ich nochmal nachdenken ;-).

Halt aus, Dietrich!

Friedrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Die Forenregeln sind gut

Beitrag von Dietrich »


Hallo Friedrich,

Schärfpapst wäre mir spontan eingefallen, im besten Sinn:-)

Ernsthaft Friedrich, ich werde mein Profil bezüglich Namensgebung nicht ändern!

Für div. "Beinamen" war bisher Gerhard zuständig.

Gruß Dietrich

helle

Re: Die Forenregeln sind gut

Beitrag von helle »


... also ich dachte jetzt mehr an "scharfen Friedrich" aber das stoesst sich ja dann an den guten Sitten ....

Ach ja, da muss ich auch auf meinen Wunschnamen aus das Leben des Brian verzichten "S... longus". vielleicht koennte ich mich ja " Dunkler Helle" nennen - oh gott ist das eine rechtschreibung auf dem ipad - sorry ....

Also nochmal Tacheles - behaltet mal schoen eure Namen - schliesslich sind wir alle schon ein wenig älter geworden, da will man sich nicht mehr umgewoehnen ...

Ich bedanke mich ganz arg bei Pedder und Dieter fuer die Mühen mit uns - Leute lass es gut sein, geht wieder in die Werkscht - aber nur Massivholz ...

Viele Gruesse aus der Kurpfalz bei Heidelberg, euer Helle ( und der Name bleibt)

Gustav

Re: Die Forenregeln sind gut

Beitrag von Gustav »

[In Antwort auf #78601]
Dann muss man sich entscheiden ob man mitgeht.


Lieber Friedrich Kollenrott,

dies ist das erste mal, dass ich hier etwas schreibe - und das nur deswegen, weil ich hoffe, dass Sie sich nicht groß durch Herrn Vader wirklich gestört fühlen werden. Bleiben Sie hier, das Forum braucht Sie und Ihr Fachwissen. Ich bin mir sicher, dass Sie sich auch zukünftig hier wohlfühlen können.

Die neuen Forenregeln gefallen mir unglaublich gut. So gut, dass ich mich ermuntert fühle, zukünftig vielleicht auch hier etwas beizutragen. Die vergangenen 12 Jahre wurde viel geleistet von den Moderatoren und den Mitgliedern: Ich habe schon sehr oft etwas nachlesen können, das mich interessiert hat.

Die Verbesserung der Forenregeln sehe ich daher als Evolution, die sich richtig lohnt. Ich wusste bisher nur eines, ehrlich gesagt: "Klarnamenpflicht" bzw. "Vornamenpflicht". Die anderen Regeln hatte ich mir nie durchgelesen und einfach auf das Verfassen eines Beitrages verzichtet.

Ich empfinde aber großen Respekt, auch gegenüber den Vorbehalten. Ich wäre nun äußerst traurig darüber, wenn jemand nun fernbliebe deswegen.

Die Moderation durch Moderator Pedder ist übrigens hervorragend. Ich wünsche allseits viel Spaß und viel Erfolg.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Fazit

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78461]
Hallo Holzwerker,
ich hatte ja 5 Punkte vorgestellt, zu denen ich noch kurz mein Fazit einstellen möchte:
0. Auch erfahrungsgemäß kritische Themen lassen wir kommentarlos solange laufen, bis die Grenze der Regelverletzungen überschritten wird. Wem es zu bunt wird, kann ja "ein Problem melden" oder per E-Mail um Unterstützung bitten.
1. Ich moderiere per E-Mail. Das ist leider ein ziemlicher Aufwand. Und gibt doch auch irgendwie ein komisches Gefühl, oder?
2. Die Kennzeichnung könnte entfallen oder anders gestaltet (moderieren in grün?) werden, da bin ich für Vorschläge offen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Beiträge mit Regelverletzungen gar nicht erst freizugeben - wie früher.
3. Abschaffung der Klarnamenregel in der jetzigen Form. Mich nervt sie, die Neuen überrascht sie und wer genau profitiert davon?
Den Ton kann man auch anders bewahren.
4. (das kommt in jedem Fall) Ein bestimmter Autor wird seinen Ton massiv ändern müssen, damit ich seine Beiträge freigebe.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und jeder kann mal über die Stränge schlagen, aber halt nicht immer.


Die Ergebnisse versuche ich mal für mich zu ordnen:
0.
Niemand scheint etwas dagegen zu haben, Diskussionen auch bei herzhaftem Ton länger laufen zu lassen.
Wem es zuviel wird kann sich an mich wenden. Macht das bitte auch.

1. und 2.
Da ist das Meinungsbild uneinheitlich. Eigentlich wurde jeder denkpare Standpunkt vertreten. Eine Moderation nur via E-Mail kann
ich wahrscheinlich nicht leisten. Ich werde das situativ (Ein Wort, dass ich beim Elternabend im Kindergarten gelernt habe.) handhaben.
Über den Vorschlag, einen Profil "Moderator" zu benutzen habe ich nachgedacht. Aber ich glaube das wirkt dann wie die Forums-Polizei.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, weniger Transparenz zu zeigen. Um meine privaten Beiträge von den Moderationen abzugrenzen
werde ich in Blau moderieren. Alles, was nicht in Blau geschrieben ist, ist meine "private" Meinung. Nachdem die Namensregel deutlich entschärft wurde, wird es hoffentlich nicht mehr viel Grund geben, zu moderieren.

Allerdings hatte ich gerade 4 links in der Moderation.Für alle, die verlinken wollen: A mazon, E bay, A ldi, Obi und Konsorten bitte nicht verlinken.
Dafür unterhält Dieter diese Seite nicht. Die Nennung und sogar Verlinkung zu Konkurrenten ist schon seit einiger Zeit nicht mehr ausdrücklich verboten.
Das muss jeder mit seinem Benutzergefühl ausmachen. Löschen werde ich sowas aber nicht.

3.
Die Namen. Hier gibt es nur im Extremfall noch Grund einzugreifen. Das werde ich dann per Mail erledigen. Bislang läuft das sehr gut und es gibt jetzt nur zwei Profile,
bei denen eine Name nicht sofort erkannt werden kann. Eins davon schon seit vielen Jahren.

4. Auch da kommen wir weiter.

Zum Schluss:
Eigentlich sehe ich mich als Moderator am Liebsten in der Rolle desjenigen, der bei Problemem bei der Beitragserstellung hilft, mal einen Link repariert und ähnliches.
Die wenigen Regeln sind klar und kurz. Es wäre wirklich schön, wenn alle die lesen und sich dann auch dran halten.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten