Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Pedder,

ganz kurz mein Standpunkt dazu - ich für meinen Teil bin mir sicher, daß der relativ freundliche Umgang hier im Forum ein gutes Stück mit der Klarnamenregelung zusammenhängt. Das ist aber meine eigene Meinung, genauso wie ich persönlich sehr froh darüber bin, daß sie existiert.
Wie bei allem wird man es draufankommen lassen müssen, um zu erfahren, ob der Sachverhalt tatsächlich so ist.
Gerne lasse ich mich eines anderen überzeugen.

Kann schon nachvollziehen, daß diese Regelung manchem nicht (mehr) "zeitgemäß" erscheinen mag und wohl bestimmte Leser abhält, sich aktiv zu beteiligen (ohne das erstmal negativ zu meinen). Daß das Forum "stirbt", glaube ich nicht.

Wie gesagt, ich bin froh über die Regelung, aber hier nur zu Gast. Als Gast freut man sich erstmal, überhaupt Gast zu sein zu dürfen. Der Gastgeber gibt vor, wie der Hase läuft. Gefällt das dem Gast nicht (mehr), zwingt ihn aber auch keiner, noch länger Gast sein zu müssen.

Gruß, Andreas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #78381]
Hallo Holzwerker,

mir persönlich stößt dieser Satz aus Heiko´s Feder auf, ich zitiere: " Die wenigen, noch verbleibenden Nutzer in diesem Forum sind leider ohne deine Hilfe nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen."

Ich frage mich in welchem Zusammenhang Heiko´s Meinung über unsere Fähigkeit zu diskutieren, die Sorge um die Moderation und das Forum, welches seiner Meinung nach sowieso "ausstirbt", steht?

Des weiteren bin ich ein Freund der Klarnamenregelung, sie verhindert so manchen Blödsinn an "Nicknamen" und an Beiträgen. Was nutzt denn eine Menge an Fragen von neuen Teilnehmern, die sich noch nicht ein weiteres Mal melden um sich zu bedanken und deren Fragen evtl. besser beim Baumarktverkäufer aufgehoben wären, um es mal überspitzt dar zu stellen.

Zulässige Nicknamen führen vermehrt zu Fragen nach "dem besten und billigsten Akkuschrauber", nach der "Mittelklasse-Tischkreissäge für 500€" usw.

Gruß Dietrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Pedder »


Hallo Dietrich,

Ich greife mal zu einem krassen Stilmittel: Drei links von der Startseite von woodworker.

http://www.woodworker.de/forum/hobelkauf-t91046.html

http://www.woodworker.de/forum/passt-vorschub-t91024.html

http://www.woodworker.de/forum/alten-stuhl-neu-verleimen-t91020.html

Keine Deiner Befüchtungen lässt sich nachvollziehen.
Und zwsichen den ganz Beiträgen über Hochbetten und Öl, diskutieren wir beide dort doch auch
über Metabo Bandsägen. Friedlich + freundlich

Und weiter oben habe ich mal zwei Beiträge mit einem seltenen "Vornamen" freigegeben.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/102911/sbj/zunftkleidung-im-tischlerhandwerk/
Ist das wirklich schlimm?

Maßgeblich liegt die Qualität eines Forums nicht an den Regeln, sondern an den Teilnehmern.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78461]
Hallo Pedder,

erstmal vielen Dank für deine wirklich tolle Moderation.
Du triffst immer gut bis sehr gut den Ton und bist dir auch nicht zu schade, Fehler einzugestehen.
Einfach toll, besser geht es nicht.
VIELEN DANK

Zu deinen Vorschlägen:

Die Punkte 0 - 2
Kannst du so handhaben, wie du es bislang auch gemacht hast.
Gerne kannst du dir da auch was aussuchen, was dir weniger Arbeit macht.

Punkt 3
Bitte behalte die Klarnamenregel.
Es besteht einfach kein Grund, diese Regel abzuschaffen.
Jeder kann anonym bleiben, wenn er will. Dann bitte aber mit allen Konsequenzen. Auch der Konsequenz, dass die anderen nicht wissen, dass das Mitglied anonym ist.

Wer das Forum meidet, weil er statt eines vernünftigen anonymen Namens nicht einen bescheuerten Nicknamen wählen kann, der darf aus meiner Sicht gerne weg bleiben.

In der Kneipe würde ich auch nicht mit jemanden reden wollen, der sich "Holzwurm" nennt.
Und ernst würde ich ihn erst recht nicht nehmen.
Es hat auch was mit korrekten Benehmen zu tun und damit, sich respektvoll in einer neuen Gruppe korrekt vorzustellen. Wenigstens namentlich.
Diese Nicknames sind doch oftmals Programm und verführen doch erst recht dazu, sich wie wilde Sau zu benehmen.

Ich unterstütze da Friedrich und werde auch Mitglieder mit solchen Nicknames nicht antworten.

Es besteht ja die Möglichkeit, in den Regeln darauf hinzuweisen, dass der Name ruhig erfunden sein darf.
Es sollte halt nur ein vernünftiger Name sein.
Zudem kann man ja auch darauf hinweisen, das hier viele persönliche Kontakte entstanden sind und dass man sich darüber wirklich Gedanken machen solle, ob man anonym bleiben will.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand später im persönlichen Kontakt dann mit seinem wirklichen Namen raus rückt und sich "Klaus" als "Maria" herausstellt.
Anonymität ist durchaus ein wichtiges Gut.

Ich bin übrigens auch dagegen, dass alle Moderatoren nur als "Moderator" sichtbar sind.
Bitte auch hier die Klarnamenregel beibehalten. Da empfinde ich es sogar als noch wichtiger.
Bislang konnte ich deine Moderation von deinen persönlichen Beiträgen gut unterscheiden.
Und ein weiterer Lösungsvorschlag, Nickname zu erlauben, wenn mit Klarnamen unterschrieben wird, macht es nicht besser und befriedigt keine der Parteien.

Punkt 4
Kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wer gemeint ist.
Ich vertraue dir da aber voll und ganz.

Viele Grüße

Markus
(der auch so heißt)

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

kräftigen Zuspruch

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #78503]
Hallo Pedder, hallo zusammen,

Andreas hat ziemlich genau meine Einstellung beschrieben. Allerdings möchte ich feststellen, daß Pedder hier bei der Moderation einen ganz, ganz besonders tollen Job macht. Und gerade die aktuelle Foren-Diskussion zum Thema Tropenholz hat das ganz deutlich gezeigt.

Es grüßt Johannes

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #78381]
Hallo,

da Heiko ja ganz schön was los getreten. Mir persönlich gefällt das Forum sehr gut, ich fühle mich in keiner Weise zensiert oder überreguliert, das vorweg.

In den letzten Tage habe ich mein Nutzerverhalten reflektiert. Neue Beiträge werden von mir fast täglich gelesen. Dazu nutze ich oft das Smartphone oder Tablet von unterwegs. Zum Lesen sind diese Geräte noch ganz passabel. Eine Antwort schreiben macht hingegen gar keinen Spaß damit. Dies führt dazu, dass ich hier und auch in den vielen Blogs gerne neue Dinge aufnehme und lese, aber selbst wenig Rückmeldungen gebe. Wenn das mehreren so geht ist das natürlich ein Teufelskreis, die Fleißigen Schreiber erhalten weniger Rückmeldungen und ziehen sich mit den Gedanken zurück "interessiert doch eh keinen".

Zu dem Forum an sich:
1.)
Das Forum sehe ich mittlerweile in erster Linie als Plattforum zu verschiedensten Fragestellungen. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Wissen hier über die Jahre zusammengetragen wurde. Ich selbst habe schon sehr viele alte Beiträge gelesen und viel dabei lernen dürfen. Fragen zu Maschinen die im woodworker Forum immer wieder kommen wie: welche Oberfräse soll ich kaufen, sind hier auch schon zu genüge beantwortet worden. Diese Fragen erzeugen zwar mehr Beiträge, eine bessere Qualität an Beiträgen stellen die meiner Meinung nach aber nicht dar.

2.)
Für Projektvorstellungen wird das Forum gefühlt immer weniger genutzt, die aktiveren Holzwerker präsentieren die Ergebnisse mehr in den eigenen Blogs. Das ist wohl eine Entwicklung die man hinnehmen muss oder wie Rolf sagte: Medien ändern sich.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Forum ausstirbt. Die Themen verlagern sich nur mehr zu Fachfragen. Die Anzahl der gelesen Beiträge je Eingangsbeitrag ist immer recht schnell bei 1.000. Für mich zeigt dies eine immer noch große Zahl von stillen Lesern die auch gerne Themen zum Holzwerken verfolgen. Das kann ich selbst schon daran festmachen, dass man direkt per E Mail auf einen Beitrag oder eine Frage angeschrieben wird.

3.)
Diskussionen und Plaudereien finden hier recht selten statt. So ein Forum ist dafür auch nicht der geeignete Ort. Wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen bedarf es sicherlich eines Moderators der das in die richtige Bahnen lenkt. Pedder, an deinem Eingreifen habe ich nichts auszusetzen.

4.)
Die Klarnamenregelung finde ich in der aktuellen Form zu starr. Das möchte ich an einem Beispiel festmachen. In der Diskussion zu Tropenholz gab es einen konstruktiven Beitrag von "Ben", aus der Emailadresse konnte man recht schnell seinen korrekten Namen ablesen. Er hatte aber noch erklärt, Ben wäre sein Rufname. Den Beitrag darauf hin wegen Verletzung der Klarnamenregelung anzumahnen war für mein Empfinden unpassend. Wenn man das etwas offener gestalten könnte, würden neue Mitglieder sicher nicht so schnell vor den Kopf gestoßen werden.

5.)
Der Eindruck auf Neulinge im Forum.
Das Forum nutze ich seit ca. 2 Jahren. Als ich mich dem Thema damals näherte war ich fasziniert von einigen vorgestellten Projekten. Das war der Reiz der mich zum Holzwerken führte. Was mich dann zum Teil wiederum abschreckte war die suggerierte oder wahrgenommene Meinung das Alles ginge nur mit den besten Werkzeugen , mit tollen großen schweren Maschinen, massig Platz und einer tollen Werkstatt. Wenn man dann Spaßeshalber schaut was eine große Kreissäge kostet ist man schnell wieder weg.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass hier viele ambitionierte Holzhandwerker versammelt sind, die ihr Hobby überwiegend ernsthaft betreiben und sich über die Zeit die eine oder andere tolle Werkstatt eingerichtet haben. Das heißt, Anregungen für Projekte mit einfachsten Mitteln oder geringem Aufwand werden hier selten gezeigt, da man ja schon oft über einen guten Werkzeugbestand verfügt mit dem es einfacher geht. Dadurch werden Neueinsteiger hier selten aufschlagen.
Damit bleibt es hier im Forum wohl bei einem eher kleineren Kreis an Personen die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen und es nicht nur mal für ein Projekt streifen um sich hier Anregungen und Tipps zu holen. Das muss ja nicht schlimm sein.

So weit Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
Christoph

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Christoph,

dass das mit den tollen vollausgestatteten Maschinen und Werkzeugen vermutlich nicht so ist wie von Dir beschrieben und teilweise sogar eher umgekehrt, habe ich gestern bei einem Treffen selber erfahren dürfen:
einer unserer "professionellen" Besucher im Forum brachte einen selbstgebauten Höhenmesser für die Tischfräse mit, bestehend aus einem abgesägtem Stück Zollstock zwischen 2 Schrauben (?), mit einem dünnen Stück Plexiglas auf der einen Seite und einem grossen Holzstück auf der anderen Seite.
Das gleiche Teil mit Digitalanzeige und Genauigkeit bis 1/100 mm gibt es auch käuflich zu erwerben für viele Hundert €.
Dass ein professioneller Schreiner Meister sich so ein Teil lieber selbst baut und dass es seiner Meinung nach auch "voll" ausreicht" spricht Bände.

Aber Dein Hinweis, dass es auf Neulinge vielleicht so wirken könnte, ist sicher nicht ganz falsch.
Auf der anderen Seite: was ist falsch daran einen Neuling darauf hinzuweisen, dass er sich viel Arbeit, Ärger und dauerndes Einstellen sparen könnte, (von unbefriedigenden Ergebnissen mal abgesehen) wenn er etwas Geld in eine vernünftige TKS investieren würde um seinen billigen Baumarkt China-Plastikschrott loszuwerden?

Letztendlich wird sich jeder Neuling selber entscheiden, ob er sein Hobby etwas ambitionierter betreiben will oder mit etwas gröberen Ergebnissen zufrieden sein will: aber jeder Neuling der hier fragt, hat ja erstmal einen Grund oder Verdacht hier zu fragen und bekommt hier auch eine ehrliche Antwort - und wenn es halt am Werkzeug liegt, dann bekommt er hier halt gesagt, dass es am Werkzeug liegt!
Dafür ist dieses Forum auch da. Und in der jetzigen Form ist dieses Forum meiner unmaßgeblichen Meinung nach eigentlich ganz gut.

Die Diskussion über Klarnamen ist m.M. nach nicht so wichtig und die Verbindung zum "Aussterben" des Forums m.M. nach etwas weit hergeholt.
Obwohl ich der Meinung bin, dass Klarnamen schon besser sind und ich mich Dietrich auch in anderen Punkten anschließe, denke ich, dass die Welt nicht untergehen wird, wenn man die Klarnamen Regelung auch auf Rufnamen erweitern würde.

Viel wichtiger finde ich, dass wir einen so guten, fähigen und kommunikativ erstklassigen Moderator wie Pedder haben - an dieser Stelle mal ganz ganz großes Lob und vielen Dank!
Ich habe grade den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, dass KEINER mit Pedder unzufrieden ist. Mal ein Strich mehr nach Steuerbord oder 2 Strich mehr Backbord ist voll normal. Aber keiner hat hier gesagt: halt stopp, volle Kraft zurück.
Das bedeutet für mich, alle sind eigentlich mit Pedder zufrieden, drücken es halt auf unsere speziell Deutsche Weise aus.

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner,
der auch wirklich Volker heißt und auch wirklich mit Handschuhen schreinert!

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78510]
Moin Pedder,

ein weiteres krasses Stilmittel könnte der Hinweis auf aktuelle Entgleisungen trotz Klarnamenregelung sein. Doch ich fürchte, wo kein Wille, da kein Weg.

Bernd

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78511]
Die Vehemenz, so kommt es zumindest bei mir an, mit der Positionen vertreten werden á la „denen antworte ich nicht“ oder „Besch...ummeln ja gerne, dann aber bitte mit aller Konsequenz von a bis z“ macht mich doch einigermaßen sprachlos. Folgerichtig sollte diese Konsequenz dann auch ihre Entsprechung in den Regeln dergestalt finden, dass darauf hingewiesen wird, dass bei Zuwiderhandlung gegen das Prinzip des totalen Beschisses mit Boykott zu rechnen ist. Nein, das war jetzt nicht ernst gemeint.

Pedder, ich ziehe noch einmal meinen Hut vor Dir und Deiner Arbeit. Mir würde es extrem schwer fallen, eine Arbeit gut zu machen, hinter der ich nicht zu 100 % stehe. Zugleich wünsche ich Dir tatkräftige Unterstützung in der Art, wie von Heiko am 9.12. 21:13 Uhr in Lösung 2 angedacht.

Nachdem ich den Faden noch einmal überflogen habe, frage ich mich, weshalb wir eigentlich um des Kaisers Bart „streiten“. Die Klarnamenregelung stand, wenn ich das richtig verstanden habe, nur zur Diskussion, wie schon gehabt aber nicht zur Disposition. Von daher ist das Thema für mich durch.

Bernd

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von PhilippB »


Moin,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem. Wenn diejenigen, die sich an Posts Ohne Klarnamen nicht beteiligen wollen (aus Gründen die ich akzeptieren kann), ist "der Dops doch gelutscht" oder? Dann könnte man doch die Klarnamen Regel fallen lassen und allen ist geholfen. Die es stört schreiben/antworten einfach den betreffenden Personen nicht und die anderen machen es halt vom Inhalt abhängig.

Wo war nochmal das Problem? (ich weiss sehr ketzerisch)

MfG
Philipp

Antworten