Setzen von Türstöcken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Setzen von Türstöcken

Beitrag von Volkmar »


Hallo zusammen,

in der Familie steht nach ausgibiger Renovierung das setzen von neuen Türen/Türstöcken an.

Dabei ergibt sich die Frage die Türstöcke bis auf den Boden abzusenken (Versiegelung dann mit Silikon), oder eine schmale Fuge zu lassen, die später mit Silikon geschlossen wird.

Aus meiner unbedarften Sicht gibt es Argumente für oder gegen beides. Was sagt das Forum dazu?

Beste Grüße

Volkmar

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Setzen von Türstöcken

Beitrag von Johannes M »


Hallo Volkmar,

deine Frage ist für mich nicht so einfach zu beantworten, da ich nicht wirklich weiß, was Du vor hast. Als Türstöcke kenne ich die massiven Balkenkonstruktionen in Holzhäusern, die keine Silikonabdichtung benötigt. Wenn Du damit aber die heute üblichen Umfassungszargen aus Spanplatte meinst, dann sieht die Sache anders aus. Wichtig ist dabei, daß die Tür zur Zarge passt. Sonst kann es passieren, das die Tür nachher zuviel Luft hat. Wenn die Türen mit Fliesen kombieniert werden sollen, z.B.: Bad, Küche versiegele ich möglichst die unteren Schnittkanten mit Holzleim. Wenn die Türen mit Parkett oder Laminat kombiniert wird, mache ich es genauso, kürze die Zarge aber so, das der Boden unter die Zarge geschoben werden kann.
Wenn die Zargen am Boden mit Silikon versiegelt werden soll, sorge ich für eine 3-4mm Fuge, damit die Fugenmasse Platz hat sich elastisch zu bewegen.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Setzen von Türstöcken *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


Da die Stirnseite der Zargen aus roher Spanplatte besteht, steht in den Montageanweisungen der Hersteller die Forderung einer Versiegelung der Fuge, damit die Zarge kein Wasser aufsaugt und quillt.

Auf den Boden press aufsetzen, und dann mit einer Fase versiegeln geht garnicht, da das eine sogenannte 3-Flanken Haftung ergibt, und die Silikonnaht in Kürze abreißt. Korrekt ist, die Zarge mit einer ausreichenden Fuge zu setzen, und danach zwischen Bodenbelag und Zargenunterkante zu versiegeln.

Bspl. Huga:



Gruss
Thomas


Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Setzen von Türstöcken

Beitrag von Volkmar »


Hallo Johannes, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Thomas hatte mir ja schon im Nachbarforum geantwortet und somit den Weg vorgegeben. Es sind die heutzutage gebräuchlichen Fertigtüren, die dann nach unten Luft haben werden und anschließend mit Silikon o.ä. versiegelt werden. Also nochmal vielen Dank.

Beste Grüße

Volkmar


Antworten