Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

"Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens". so oder ähnlich begrüßt Pedder ganz gerne Neulinge in diesem Forum. Blöd nur, dass sich dann wenige Bildschirmzentimeter weiter unten die Teilnehmer immer ganz anders verhalten. Wenn ich an Pedders Stelle wäre käme ich mir da ganz schön angeschmiert vor.

Ich hatte mit Pedder einen E-Mail Austausch bezüglich der Moderation, ich war der Meinung er moderiere zu viel und er solle doch auch mal Diskussionen wie die zum Tropenholz zulassen.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, Pedder, ich habe mich geirrt. Die wenigen, noch verbleibenden Nutzer in diesem Forum sind leider ohne deine Hilfe nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen.

Behalte also dienen Moderationsstil bei. Ich bin mir sicher, du wirst auch auf Dauer auch nicht mehr so viel zu tun haben, da sich ja immer mehr Nutzer von diesem Forum verabschieden.

Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben um eine weitere Diskussion auszulösen, sondern nur damit ihr ihn mal lest und vielleicht mal kurz darüber nachdenkt.

Pedder: Sollten Antworten kommen, die eine erneute, unnötige Diskussion auslösen, mach den Tread bitte dicht und unsichtbar!

Gruß

Heiko

Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Das Forum ist mir zu einen guten Ratgeber und teil meiner Bewegungen im Netz geworden. Ich GLAUBE, sehr viele Nutzer des Forum, lesen im Hintergrund mit. Vielleicht sollten sie, wie ich, manchmal in den Vordergrund treten. Im Nachbarforum herrscht manchmal ein sehr rüder Ton. Auf Anfragen kann es schon mal passieren das man beschimpft wird. Etwas mehr Freizügigkeit wäre zum Überlegen. Danke für die gute MODERATION.
Gustav

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

keine Sorge, nur weil Du das Forum nur noch selten nutzt, bedeutet es nicht gleich das AUS fürs Forum.

Tatsache ist doch, das sich über dieses Forum sehr viele ambitionierte Holzwerker kennen gelernt haben, auch persönlich auf dem alljährlichen fantastischen Treffen bei Gero, auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen, diese Tiefe wenn ich es mal so sagen darf, gibt es in kaum oder keinem anderen Forum.
Auch wenn die "alten Forums-Hasen" nicht jeden Tag hier schreiben, sie lesen und melden sich bei entsprechenden Themen auch.
Natürlich gibt es hin und wieder Probleme, wo gibt es das nicht?
Ich vertraue da auf die Moderatoren das sie bei Verfehlungen bestimmt eingreifen.

Und ja, das Forum verträgt auch eine Tropenholz-Diskussion, das Thema berührt viele, Bojkott, den ich selbst praktizierte scheint aber der falsche Weg zu sein.

Gruß Dietrich


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Martin Kelbert »

[In Antwort auf #78381]
Hallo zusammen,

Erstmal muss ich Heiko für seine ehrlichen Worte danken. Jeder der hier regelmäßig mitliest,
stolpert früher oder später über den Räumen und teilweise verletzenden Ton. Ich verstehe nicht warum es manchen User soviel
Freude macht fremde Menschen zu beleidigen, als dumm oder sonst wie entartet zu bezeichnen.

Ich finde es teilweise sehr fragwürdig mit welchem Ton hier gesprochen wird.
VI erleichtert sollten die Moderatoren auch mal bei solchen User durchgreifen.

Gruß Martin

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #78381]
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt ... ich finde, hier im Forum wird nur ganz ganz selten ein falscher Ton angeschlagen. Noch ehrlicher ... ich wüsste nicht, wann und wo war das eigentlich.

Ein wenig rauer geht es schon manchmal Nachbarforum zu. Aber das sind hier wie dort doch die Ausnahmen. Wie die 10 Krawallmacher unter 30 000 oder mehr Fußballfans. Auf kurz oder lang verschwinden diese Krawallmacher (hier im Forum) immer auch schnell wieder.

Für alle die gar nicht wissen, was ein rauer Ton ist, sei empfohlen, mal im segel-forum hereinzuschauen. Da wird von den - so dachte ich mal so toleranten Motorbootfahrern und Seglern - schon sehr viel häufiger der gute Ton verlassen, komischerweise meist, wenn jemand nur anderer Meinung ist, eine gutgemeinte Hilfe partout nicht ahnnehmen will, oder einen hochmütigen Maßstab an Größe, Preis, Ausstattung, Qualität o.ä. zur Schau stellen will bzw. meint, andere müsste diesen Maßstab auch haben. Regt sich dort jemand über den unsachlichen Ton auf, wird er noch schnell als humorlos und Weichei abgestempelt, der raue Ton wird da manchmal quasi als zur Materie gehörend verklärt.

Sicher .... auch mir sind jetzt hier ein wenig die Pferde durchgegangen. Aber wie anders hätte ich das was ich denke beschreiben sollen? Ich bemühe mich idR um Sachlichkeit und erwarte diese auch. Aber muss ich deshalb immer nur sachlich sein? Heute sage ich hier einfach mal meine Meinung mit der mir passend erscheinenden Wortwahl.

Und wo wir dabei sind: ich finde es auch nicht gerade erbaulich, hier ein Thema aufzugreifen, und dann zu schreiben, falls hier eine unnötige Diskussion auflebt, sollte das Thema geschlossen werden. Ist das jetzt besser als sich im Ton zu vergreifen?

Frei nach Otto (wer den noch kennt ...): Was sagen uns diese Worte: wir haben doch alle unsere Macken, haben heute vielleicht mal mehr als gestern. Eigentlich ist meiner Meinung nach ein Forum, in dem es nur noch aalglatt zugeht, tot. Bitte lasst das Forum also leben. Dazu gehört (frei nach Helmut Kohl - wer den noch kennt) und ich sage das in aller Bescheidenheit, aber auch in aller Eindringlichkeit, und ich betone, in aller Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit: dazu gehört das Einhalten von Regeln und die Zurechtweisungen durch die Moderatoren.

Lebendige Grüße
Rainer

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Ich verstehe es nicht.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #78381]
Wenn diese Tropenholz- Diskussion hier nicht ertragen wird (so wie sei gelaufen ist), dann verstehe ich nicht mehr,. was so ein Forum soll. Wir werden doch wohl mal in angemessener Form unterschiedlicher Meinung sein dürfen! Sowas muss eigentlich mal sein, es steckt ja auch ein echtes Problem und berechtigte Sorge vieler dahinter.

Was ich nun gar nicht nachvollziehen kann:

"Jeder der hier regelmäßig mitliest, stolpert früher oder später über den Räumen und teilweise verletzenden Ton. Ich verstehe nicht warum es manchen User soviel Freude macht fremde Menschen zu beleidigen, als dumm oder sonst wie entartet zu bezeichnen". (Martin)

Naja, so ganz lieb sind wir ja auch nicht immer miteinander. Was mich betrifft: Ich weiss, ich werde manchmal etwas unhöflich wenn es haarsträubend wird, ich denke das ist aber noch im Rahmen.

Und ich habe, lieber Heilko, überhaupt nicht das Gefühl dass das Forum dabei ist, abzusterben. Auch eine lebhafte Diskussionskultur macht uns interessant.

Friedrich

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #78381]
Hallo ihr Lieben,

seit längerer Zeit bin ich nur noch Mitleser dieses Forums, das aber regelmäßig. Einer der wesentlichen Punkte für meine Freude, am Forumsleben teilzunehmen war das Gefühl, auch mal spontan und nicht bis in die letzte Einzelheit reflektiert posten zu können. In letzter Zeit habe ich das Gefühl gewonnen, dass das nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Es mag meine - vielleicht falsche- Einschätzung sein, aber wenn ich vor jedem Beitrag überlegen muss, ob meine spontan geäusserte Meinung vielleicht geeignet ist, jemandem zu nahe zu treten, dann halte ich mich lieber raus.

Lasst ein bisschen Freiheit zu ohne gleich streng zu richten. Dem Forum täte das gut.

Nichts für ungut.

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

keine Trends erkennbar

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78381]
Hallo zusammen,

Ich kann keine Trends bzgl. des Umgangston erkennen, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Insgesamt sind hier alle höflich und nett.
Manchmal läuft etwas aus dem Ruder, was aber auch dem Medium geschuldet ist.
Es ist halt kein direktes Gespräch .

Die Diskussionsfähigkeit der Forumsmitglieder würde ich auch nicht in Frage stellen.
Das Tropenholzthema ist für ein Forum vielleicht etwas groß und auch emotional behaftet.
Manche Dinge wie meinen Aufruf sollte ein Forum bzw. ein Thread aber aushalten.
Naja, vielleicht sollte ich das aber auch nochmal überdenken.

Ein bisschen mehr Gelassenheit im Forum wäre sicherlich nicht schlecht und wenn einem so richtig was nicht passt, dann sollte man den Mailkontakt suchen.

In den Abgesang auf das Forum kann ich auch nicht einstimmen.
Dafür ist es, wenn auch nicht gewünscht, zu lebendig ;-)

Viele Grüße

Markus



Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Ich finde die Diskussionen wichtig!

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #78381]
Guten Abend,

Ausgerechnet diese Woche war ich auf Dienstreise und konnte die Diskussion nicht live verfolgen.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ein Forum gerade zur Diskussion gedacht ist und natürlich die verschiedenen Positionen hier aufeinader treffen. Ich kann mich auch erinnern, dass das seit 2008 (seit dem bin ich hier) öfter schon zu heißen Diskussionen geführt hat. Ich finde das gut und auch die konträren Positionen sind gerade so wertvoll, weil sie einen selbst zum nachdenken anregen.

Manchmal entgleiten Diskussionen und führen zu Beleidigungen und Difamierungen, das ist natürlich nicht schön und zum Glück greift dann ja meist ein Admin ein. Das Ausblenden einer Diskussion ist aber schon ein sehr schwerwiegender Eingriff und kommt ja auch nur selten vor.

Ich mag dieses Forum sehr. Es hat mir viele Anregungen gegeben und ich kann darauf vertrauen, dass mir hier bei jedem Problem, dass sich mir bei unserem schönen Hobby entgegen stellt, schnell und kompetent geholfen wird! Das ist für mich maßlos wetvoll und ich hoffe es wird so bleiben!

Das es heute neben den Foren boch viele Blogs gibt, ist eine Entwicklung, die vielleicht hier zu weniger Projektvorstellungen geführt hat, aber das hat der Qualität dieses Forums nicht geschadet.

Ich hoffe es bleibt noch lange so.

Viele Grüße

Andreas


Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Wolfgang_P »

[In Antwort auf #78381]
Hallo liebes Holzwerkerforum

Mir bedeutet das Forum sehr viel und ich habe hier einige nette Menschen kennen gelernt. Fachlich finde ich es einfach nur erstaunlich, vom Ton her ist es das mit Abstand gesittetste Forum, das ich kenne.

Nicht so gut gefällt mir, wenn jemand öffentlich zurechtgewiesen wird oder wenn Beiträge wegzensiert werden. Daher stelle ich hier auch seit einem Jahr keine eigenen Projekte mehr vor. Für mich ist das schade, da mir das Zeigen und Besprechen fast soviel Spaß gemacht hat wie das Holzwerken selbst.

So bin ich halt nur noch Leser – naja, geht ja auch.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten