Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klem
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:27

Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Beitrag von Klem »


Hallo,

kann mir jemand ein paar gute Bücher zum Thema Renovieren, Sanieren, Restaurieren ... von Fachwerk und Land- bzw. Bauernhäusern empfehlen?

Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken solch ein großes Projekt anzugehen, und ich möchte mich deshalb gerne einlesen und Anregungen sammeln.

Wenn jemand gebrauchte Bücher hat, würde ich natürlich auch darüber sehr freuen.

Beste Grüße aus Stuttgart
Klem

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Beitrag von Elmar »

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Beitrag von joh. t. »


Hallo Klem,
viel Mut , Geld , eine sehr belastbare Ehe/ Partnerschaft, die meisten Projekte gehen an gescheiterten Ehen kaputt, alle Bücher von Manfred Gerner, viele Besuche in allen umliegenden Freilichtmuseen, fachwerk.de, quatsche jeden Fachwerkbesitzer an, es ergeben sich viele Gespräche mit vielen Lerneffekten, auch wie man es nicht machen sollte, Denkmalschutz oder nicht , den Verarbeitungsordner von Claytec( ein Muß), ein Triathlon ist nix dagegen. Wir machen das seit 17 Jahren und wissen nicht wann wir fertig sind. Der Weg ist das Ziel !!

Du machst eine Wand im Haus auf und der Balken 20 x 20 cm hat ein komplettes Loch. Weggefressen , neues Stück eingesetzt und weiter...Es ist wie Abenteuerurlaub bloß dein nächstes Leben lang. Vielleicht der einzige , der uns in dieser Zivilisation noch bleibt. Ich habe das Glück, das ich Tischler bin sonst würde das meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Viele Grüße und Good Luck, wir würden es wieder machen. Johannes

Klem
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:27

Re: Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Beitrag von Klem »


Hallo joh.t.

danke fuer die nette antwort, wir nehmen deine tips mit auf den weg.
Wir haben auch schon von bekannten mitbekommen, dass altbau bzw fachwerk renovieren eine lange, aufwendige und nicht günstige angelegenheit ist.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt...

Gruss klem

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Bücher zu Fachwerk & Bauernhaus renovieren?

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #78265]
Hallo Klem,

auch ich hatte mich (vor vielen Jahren) mit dem Gedanken befasst, ein altes Fachwerkhaus zu kaufen und zu renovieren. Meine Frau und ich haben auch einige angeschaut aber irgendwann entschieden, dass das unsere finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten weit überschreitet. Außerdem standen viele von denen, die uns interessiert hätten, bereits unter Denkmalschutz und das war für uns ein k.o-Kriterium. Gekauft haben wir dann in meinem Heimatdorf das ehemalige Bürgermeisterhaus, einen Sandsteinbau (BJ 1928). Allerdings haben wir auch etwa 12 Jahre in gaaaaaaaanz viel Eigenregie renoviert und saniert.
Übrigens sind wir fast Nachbarn (wohne bei Bretten).
In meiner Bibliothek stehen momentan noch 2 Bücher, die sich mit Fachwerk- bzw. Bauernhäusern beschäftigen. Allerdings nicht so sehr mit der Renovierung als eher mit Geschichte:

1.Buch:
Alte Fachwerkbauten
Karl Klöckner erweitert von Ingrid Krupp
Bechtermünz Verlag (Genehmigte Lizenzausgabe für den Weltbildverlag 1999)

2.Buch
Alte Bauernhäuser im Taschenmuseum
Eine Sammlung altbäuerlicher Hofanlagen, wie sie um 1850 noch überall in Deutschland bewohnt und bewirtschaftet wurden
Gerhard Altekamp
Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung 1986
Erster Teil: Museumsfibel Eine volkstümliche Haus- und Siedlungskunde
Zweiter Teil: Bildatlas mit 58 ausgewählten Hofanlagen

Bei Interesse gerne mal kurze Kontaktaufnahme.

Viele Grüße

Bernd


Antworten